Frage von Chaki112, 127

Darf mir mein Chef das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten, obwohl es sich um eine Rauchergaststätte handelt?

Mein Chef verbietet mir das Rauchen am Arbeitsplatz, obwohl im Rest der Gaststätte das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist. 

Im Voraus vielen Dank für die Antworten ;)

Antwort
von Matzko, 28

Wenn dich das Rauchen von der Arbeit abhält (und das tut es auch), dann kann dir dein Chef auch in einer Rauchergaststätte das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten. Es ist nicht höflich und auch nicht angenehm, wenn die Bedienung mit einer brennenden Zigarette zum Gasttisch geht, also muss gesondert geraucht werden und das hält von der Arbeit ab. Demzufolge ist dein Chef im Recht und da kannst du nichts gegen machen.

Antwort
von Amtsschimmel25, 4

Du bist nun mal kein Gast sondern Mitarbeiter. In deiner Pause kann er es nicht verbieten, sofern du dann Gast bis. Während der Arbeitszeit hast du keinen Anspruch auf eine Raucherpause.

Antwort
von AtotheG, 73

Ja natürlich ... schließlich wirst du fürs Arbeiten und nicht fürs rauchen bezahlt.


Als nächstes fragt man noch "Darf mein Chef mir das saufen während der Arbeitszeit verbieten obwohl ich in einer Bar arbeite?" ...

Kommentar von Chaki112 ,

ich sollte vielleicht hinzufügen, dass der betriebliche Ablauf dadurch nicht gestört wird. Und nikotin, im Gegensatz zum Alkohol, keine bewustseinsbeeinträchtigende Wirkung hat.


Kommentar von AtotheG ,

Hä natürlich .. du hast dann währen der Arbeit ne Fluppe im Mund ... inwiefern soll das bitte fördernd für die Arbeit sein?

Kommentar von Chaki112 ,

Die Frage war ja nicht, ob es der Arbeit förderlich ist oder nicht.

Die Aussage war der betriebliche Ablauf nicht gestört wird.


wie oben beschrieben, darf alles andere Pausenübliche, während der Arbeitszeit verrichtet werden. ( Toilettengänge, Essen und Trinken)



Kommentar von AtotheG ,

Ja und? Dennoch darf der Chef dir das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten .. und du darfst bestimmt nicht vor der Kundschaft essen .. .trinken schon aber essen kann ich mir nicht vorstellen ... Wenn es dir dein Chef verbietet ... dann nehm es einfach so hin ... ich als kunde würde nie mehr in den Laden wiederkommen wenn ich sehe wie die mitarbeiter essen und rauchen während die noch Kunden bedienen oder, noch schlimmer, essen und getränke servieren, völlig egal ob dort das rauchen erlaubt ist oder nicht.

Kommentar von Chaki112 ,

Wir reden hier nicht von einer Gaststätte, in der das Essen oder verzehr von Lebensmitteln Grund des Besuches ist.

Hätte ich vielleicht von vornerein sagen sollen;)

Kommentar von AtotheG ,

Es ist doch völlig egal .. wenn der Chef sagt "Rauche verboten" dann ist das so

Antwort
von Novos, 39

Ja, denn dafür sind die Pausen da.

Kommentar von Chaki112 ,

Hat ja keine Pausen. Alles andere Pausenübliche darf während der Arbeitszeit verrichtet werden.

Kommentar von Novos ,

Rauchen und essen vor den Gästen ist no go

Kommentar von Chaki112 ,

Sorry, wenn ich das jetzt so ganz Plumpp sage! Aber meine Frage bezog sich auf das dürfen. Sprich ob er es mir unter den genannten Aspekten verbieten darf und nicht ob Essen und Rauchen vor Gästen ethnisch, moralisch Korrekt ist.

Kommentar von Novos ,

Er darf Dir das Rauchen im Gästebereich verbieten, ja.

Antwort
von DrStrosmajer, 76

Na klar kann ers Dir verbieten, wenn Du mit dem Servieren, der Zubereitung oder dem Hantieren von Speisen und Getränken zu tun hast.

Ein Tankwart darf während der Arbeitszeit auch kein Benzin trinken, obwohl er auf einer Tankstelle arbeitet.

Kommentar von Chaki112 ,

Das ist zwar An für sich richtig, aber wie unten beschrieben, ist alles andere pausenübliche kein Problem

Antwort
von Januar07, 67

Die Erlaubnis, zu rauchen, bezieht sich auf die Gäste des Lokals.

Der Chef kann es den Angestellten durchaus untersagen, während der Arbeitszeit zu rauchen, dafür können die Pausen genutzt werden.

Kommentar von Chaki112 ,

Hat ja keine Pausen. Alles andere Pausenübliche darf während der Arbeitszeit verrichtet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten