Ich leide seit 3 Jahren an Müdigkeit ohne Ursache. Seit 2 Jahren gehen ich wegen den Folgen zum Psychiater. Nun möchte ich diesen bitten mit Amphetamine zu verschreiben. Darf er das? Oder muss dafür eine bestimmte Diagnose vorliegen? Könnte er sagen ich bin depressiv und brauche daher diese Medikamente?
Antworten (18)
-
2Antwort von
schmunzelchenschmunzelchen
Und dann hast Du das nächste Problem nämlich das Du davon abhängig bist...
-
1Antwort von
Jayster Nicht zu fassen, wie dumm manche Leute hier sind...ihr habt alle überhaupt keine Ahnung, wovon ihr redet, gebt nur stereotypischen Mist, von wegen Abhängigkeit und „Amphetamin ist eine Droge“ (buhu), von euch, aber seid zu verbohrt auch nur mal in Erwägung zu ziehen, dass man unter „Müdigkeit“ wirklich so sehr leiden kann, dass es einen umbringt. Ihr kotzt mich alle an!
-
1Antwort von
cyracuscyracus
Wenn Du seit 3 Jahren an Mündigkeit unbekannter Ursache leidest, kann doch nicht die Lösung sein, Dir suchtgefährdende Mittel einzuwerfen.
.
Ist denn schon gründlichst (körperlich) untersucht worden, womit die Müdigkeit zu tun haben kann? Warst Du damit beim Internisten? der Dich - wenn es sein muss - zu anderen Fachärzten weiterleitet.
.
Sollte die Ursache in einem psychologischen Trauma begründet sein, würde ich eher Begleitung durch einen Psychologen /Psychologin empfehlen.
(Was Psychiater angeht, bin ich immer sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr vorsichtig.)
.
Auch Psychotherapie bezahlt die Krankenkasse. Überweisungsschein bekommst Du vom Hausarzt.
.
Hast Du mit Deinem Hausarzt denn schon über Deine Müdigkeit gesprochen? Hattest Du bereits körperliche Untersuchungen? - Es kann sooo viele (psychische und auch körperliche) Gründe für chronische Müdigkeit geben.
.
Google bitte mit
chronische müdigkeit ursache
.
Bitte stopf Dich nicht mit irgendwelchen Medikamenten voll, die höchstens was verschlimmbessern,
sondern lass fachkundig die Ursache erforschen und behandeln, damit Du wieder fit und lebensfreudig bist.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ja es wurde bereits alles untersucht, daher sehe ich diese Medikamente als meine letzte Chance an. Das wäre auch ja egal, dass sie süchtig machen, da ich die Medikamente ja frühestens bei meiner Rente wieder absetzen würde. Ich war bei einigen Internisten. Mit meinem Hausarzt habe ich ungefähr 20x darüber gesprochen, aber ich denke, dass es doch besser wäre, wenn mein Psychiater mir Amphetamine verschreibt, der hat davon bestimmt mehr Ahnung und zu dem gehe ich ja eh regelmässig. Sicher hatte ich körperliche Untersuchungen, was denkst du denn? Sonst würde ich mir wohl nicht so einfach solche Medikamente verschreiben lassen wollen.
-
-
1Antwort von
StraybleStrayble
Grundsätzlich kann ein Arzt dir alles verschreiben. Für die "härteren" Medikamente, die unter das BtmG fallen, gibt es die speziellen BTM-Rezepte, welche erst genehmigt werden müssen.
Was mich wundert, ist dass jeder hier von Depressionen redet. Müdigkeit und Niedergeschlagenheit kann ganz unabhängig von einer Depression entstehen, wobei sich die Tendenzen gegenseitig jedoch steigern. Aufjedenfall solltest du deinen Hausarzt darum bitten, dir eine Überweißung für einen Neurologen zu schreiben. Direkt richtige Amphetamine wird dir warscheinlich dieser aber auch nicht verschreiben, wenn deine Müdigkeit kein Extremfall ist. Davon ist wegen den vielen Nebenwirkungen abzuraten. Wie bereits erwähnt, wäre Ritalin eine Alternative.
(Übrigens wurde hier mal Amphetamine ("Speed") mit Methylamphetamine ("Crystal") verwechselt, was ein sehr großer unterschied ist, denn Methylamphetamin ist eine ähnlich schlimme Droge wie Heroin...)
Grüße Strayble
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Und wieso sollte ein weiterer Neurologe mehr können als die Neurologen bei denen ich schon war?
-
1Antwort von
rud77rud77
Das würde ich echt nicht machen. Sieht dir mal hier die Folgen von der Amphetamine: http://www.digital-immersion.net/meth/10yearsmethuse.jpg Es wird nur deinen Fall verschlimmern.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Die Frauen waren aber anscheinend in der Lage 10 Jahre lang Amphetamine zu nehmen. Bei mir ist es nur eine Frage der Zeit wann ich von der nächsten Brücke springe und 10 Jahre halte ich mit dieser Krankheit ohne Behandlung mit Sicherheit nicht mehr aus.
Kommentar von
WhijeWhije Meth folgen sind aber meine Amphetaminfolgen, ausserdem muss man bedenken das die Frau von vornerein nicht mehr die jüngste war und auf den Bildern unten zusätzlich ja auch nochma 10 Jahre älter war.
Kommentar von
Thorbaum Was ist das nur für eine Antwort? Es ist bekannt das die meisten "vorher nachher Bilder" von Methusern gefaked sind. Sicherlich ist Meth eine zerstörerische Droge für den Körper, aber nicht zu vergleichen mit Arzneien die in Deutschland gegen das Problem von Sternenbande verschrieben werden. Also behalte deine Horrorstories für dich bitte.
-
1Antwort von
ElectricPurple Amphetamine kriegst du nicht verschrieben - die kannst du nur auf der Straße kaufen ^^
-
1Antwort von
SascherSascher
Amphetamine? Kein Arzt verschreibt Dir mal eben, weil Du Müde bist, Amphetamine. Dann solltest Du schon eher Dein Hauptaugenmerk darauf legen, dass die Ursache Deiner Müdigkeit gefunden wird.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Mir wurden schon ganz andere Sachen aufgrund von Fehldiagnosen oder Inkompetenz verschrieben und von "mal eben" ist hier auch keine Rede.
Kommentar von
SascherSascher Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen, es geht mir nur darum, dass Du nicht mit Drogen versuchen solltest, die Müdigkeit auszuschalten.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Und was soll ich deiner Meinung nach sonst machen?
Kommentar von
SascherSascher Versuchen nicht bis halb elf hier rumzuhängen? ;-)
Ehrlich, versuch einen Arzt zu finden, der sich darum kümmert, den Grund für Deine Müdigkeit rauszufinden.
Wenn Du z.B. eine Erkältung bekommst, solltest Du auch nicht Stimulanzien nehmen, damit Du Dich gut fühlst, sondern würdest erst versuchen die Erkältung zu bekämpfen.
Wichtig ist, die Ursache zu finden und dann auszuschalten.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Und wo finde ich diesen Superarzt mit 3 Professor-Titeln?
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi brauchst nicht zu suchen.
in deinen augen stellt der doch eh nur ne fehldiagnose.
hauptsache selber gaaar nix auf die reihe kriegen aber allen anderen inkompetenz unterstellen. :-)
-
-
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Wenn Dein Arzt der Meinung ist, dass die Medikamente Dir helfen, kann er das natürlich. Es würde mich aber wundern... Du solltest dann allerdings keinen Wettkampfsport treiben und beim Autofahren eine Bestätigung des Arztes für medizinisch völlig unbedarfte und beratungsresistente Polizeibeamte mitführen.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Also kriegt er da auch keine Probleme mit den Krankenkassen?
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Wenn der Arzt das Rezept ausstellt, bekommt er schlimmstenfalls diese Probleme, aber nicht der Patient.
Kommentar von
diemeggiediemeggie @rule: eben, und darum wird er dieses rezept nicht ausstellen.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Das müssen wir ihm schon selbst überlassen! Dürfen darf er es jedenfalls...
Kommentar von
diemeggiediemeggie macht er nicht. ist zu teuer (regress) und nicht zu kontrollieren.
-
0Antwort von
Thorbaum Es gibt die möglichkeit in Ausnahmesituationen Ritalin (Methylphenidat, welches ein Amphethamin ist) zu verschreiben. Aber eher für ADHS Patienten. (Falls du nur einen Kick suchst, es kickt nicht so sehr wie Amphetaminsulfat) Es gibt aber auch noch andere Arzneien die Leistungssteigernd, und verschreibungsfähig sind. Das wird dann dein Arzt entscheiden. Wenn du schon lange in Behandlung bist, wird er am besten wissen was für dich in Frage kommt.
-
0Antwort von
Slazzer Bis zum 1. März 2008 waren sowohl Amphetamin als auch Methamphetamin in Deutschland verschreibungsfähige Betäubungsmittel (Anlage III BtMG).2 Aufgrund der 21. Betäubungsmittelrechts- Änderungsverordnung (21. BtMÄndV) vom 18. Februar 2008 (in Kraft getreten am 1. März 2008) ist Methamphetamin durch Umstufung von Anlage III (verkehrsfähige und verschreibungsfähige Stoffe) in Anlage II (verkehrsfähige, aber nicht verschreibungsfähige Stoffe) zu § 1 BtMG heute in Deutschland nicht mehr verschreibungsfähig, Amphetamin ist demgegenüber nach wie vor verschreibungsfähig.
Amphetamin (Handelsnamen: Benzedrin®, Dexedrin®) wurde früher in Pillen mit jeweils 5 mg respektive 10 mg vertrieben. Je nach Indikation wurde gemäß Beipackzettel die Einnahme von einer bis drei Pillen pro Tag, das heißt maximal 30 mg pro Tag, empfohlen. Methamphetamin (Handelsnamen: Pervitin ®, Isophen®) wurde in Pillen mit jeweils 3 mg Wirkstoff angeboten. In der Gebrauchsanweisung für das „zentrale Analeptikum mit langanhaltender Kreislaufwirkung“ der Temmler-Werke (Hersteller von Pervitin®)
-
0Antwort von
Slazzer Bis zum 1. März 2008 waren sowohl Amphetamin als auch Methamphetamin in Deutschland verschreibungsfähige Betäubungsmittel (Anlage III BtMG).2 Aufgrund der 21. Betäubungsmittelrechts- Änderungsverordnung (21. BtMÄndV) vom 18. Februar 2008 (in Kraft getreten am 1. März 2008) ist Methamphetamin durch Umstufung von Anlage III (verkehrsfähige und verschreibungsfähige Stoffe) in Anlage II (verkehrsfähige, aber nicht verschreibungsfähige Stoffe) zu § 1 BtMG heute in Deutschland nicht mehr verschreibungsfähig, Amphetamin ist demgegenüber nach wie vor verschreibungsfähig.3
-
0Antwort von
WhijeWhije
Warum fragst du hier überhaupt, wenn du eh Kontra alles bist? Bin über google auf diese Frage gestoßen und hab mir das Thema durchgelesen, das ist echt Witzig! Du hast eigentlich garkein Plan von der Materie (wenn du diesem Punkt widersprichst dann gib mir lieber ne Erklärung warum es ach so schlau wäre in deinem Fall amphetamine zu nehmen) aber widersprichst jedem und willst nichts anderes hören als dass du deine Amphetamine kriegst.
Deine Frage an sich ist aber ja beantwortet. Dein Arzt darf dir Amphetamine verschreiben, Es liegt in seinem Ermessen was für eine Diagnose vorliegen muss und warum sollte er sich damit rechtfertigen das du Depressiv bist und deswegen die Medikamente brauchst, du willst sie ja haben, also rechtfertigst du das so vor ihm. Danach liegts wieder in seinem Ermessen. Musst aber schon 'n fahrlässigen, dummen Arzt finden denk ich mal.
Du widersprichst dir übrigens paar mal innerhalb des Themas. Laberst irgendwas von vonna Brücke springen und du bist depressiv, sachst aber du bist nich depressiv usw.
-
0Antwort von
Tobe007Tobe007
Ich glaube kaum, das Dir ein Arzt Amphetamine verordnen wird.
Es gibt auch antriebssteigernde Antidepressiva, die nicht abhängig machen und Deine Müdigkeit abklingen lassen können.
Deine Müdigkeit ist eine Folge Deiner Depressionen.
Wichtiger ist es Deine Depression zu behandeln.Kommentar von
SternenbandeSternenbande Webmaster/Admin: Wieso darf man hier beleidigt werden?
Kommentar von
Tobe007Tobe007 Womit soll ich Dich denn beleidigt haben?
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Sorry, aber wenn man einen geistig gesunden Menschen als depressiv bezeichnet, dann ist das wohl mehr als beleidigend.
-
0Antwort von
antidepriantidepri
"Speed" auf Rezept... wenn der Arzt es mitmacht? Abhängigkeitspotential steht für mich an vorderster Front, daher halte ich es als Dauerlösung für ungeeignet.
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Ritalin kann folgende schädliche Nebenwirkungen verursachen: Ritalin-Nebenwirkung: erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, beschleunigte Atmung und erhöhte Körpertemperatur, außerdem gedämpftes Hungergefühl, Magenschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, Gesichtszuckungen, Muskelzuckungen, Schlaflosigkeit, Euphorie, Nervosität, Reizbarkeit, Erregung, psychotische Phasen, gewalttätiges Verhalten!!!, paranoide Wahnvorstellungen, Halluzinationen... Das reicht doch wohl.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande 4 Symptome davon habe ich bereits, 4 davon würden mir nichts ausmachen und Wachstumsstörungen kann ich nicht mehr kriegen. Aber abschrecken tut mich das jetzt nicht.
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
auf grund der möglichkeit des missbrauches wird er es wohl nicht tun. gegen depris gibt es andere methoden und medikamente.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Mein Arzt wird sehr gut wissen, dass bei mir keine Gefahr von Missbrauch vorliegt und "depris" habe ich auch nicht, aber irgendeine Krankheit wird er wohl bei der Krankenkasse angeben müssen.
Kommentar von
ElectricPurple denkse Amphetamine kriegst du einfach in der apotheke zu holen? das ist eine DROGE und die wird es mit sicherheit dort nicht geben.. besorg dir einen guten Ticker ;)
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ja was meinst du denn wo es solche Medikamente gibt, wenn nicht in der Apotheke?
Kommentar von
diemeggiediemeggie du hast mal in einer deiner fragen den nebensatz 'oder soll ich mir vorher ne packung valium reinhauen' oder so änlich geschrieben. also für mich ist dein problem klar.
-
0Antwort von
ElectricPurple Du weißt schon das Amphetamine Drogen sind und du somit nicht nur Wach davon wirst.... ?
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Ja, aber auch das Risiko gehe ich gerne ein.
Das Risiko gehe ich sehr gerne ein. Davon abgesehen hat mein Psychiater mit bislang auch abhängig machende Antidepressiva verschrieben.
Hast Du dir einmal überlegt dich Stationär behandeln zu lassen ..Und das du mit all den medis deinen körper ruinierst?? nehm nur das was du wirklich nehmen musst.
@schmunzelchen: wenn ich mir deine fragen so durchlese, scheinst du auf tabs abzufahren. dann haue sie dir aber auf eigene verantwortung rein. hast du nicht mal was mit verbeamtung gefragt? kannste dann knicken. aber das ist dir dann bestimmt egal...
sorry -ich meinte nicht schmunzelchen sondern sternenbande
Was paffst Du mich denn so an??? Was sind tabs??? ich steh nicht auf medikament du solltest erst mal richtig lesen
na also geht doch ;-))
übrigens helfen amphetamine nicht bei insomnie. das gegenteil ist der fall.
Was soll denn bei mir stationär behandelt werden? Und worin siehst du den Unterschied ob ich mir mit Medikamenten meinen Körper ruiniere oder ob mich die Krankheit ruiniert?
@diemeggie: Wenn es mir nicht bald besser geht, dann werde ich eine mögliche Verbeamtung gar nicht mehr erleben.