2

Darf mir jemand ein Konto in Rechnung stellen, bei dem ich nicht per mail bestätigt habe?

Frage von dasBaumi dasBaumi

Eine Freundin von mir hat sich neulich bei einem vermeindlich kostenlosen Anbieter des Flash Player Plugins für Firefox im Internet angemeldet, als sie aber bemerkt hat, dass sie dafür 8€ im Monat bezahlen soll hat sie nicht wie notwendig mit der Bestätigungs Mail bestätigt. Zwei Tage später hat sie eine Rechnung von 96€ bekommen, nun wollte ich fragen ob so eine Rechnung mit Androhung rechtlicher Konsequenzen überhaupt legal ist wenn der Anbieter durch das Auslassen der Bestätigung nicht einmal weiss, ob der angegebene Name und die Adresse zur Mailadresse passen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Darauf hinweisen das keine beidseits übereinstimmende Willenserklärung vorliegt da du nicht bestätigt hattest ! Die probieren das sobald sie eine Adresse vorliegen haben !

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

DH

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Dieser Rechnung sofort widersprechen, und darauf aufmerksam machen, dass kein rechtskräftiger Vertrag (beidseitige Willenserklärung) zustande gekommen ist. Bitte nicht per E-Mail sondern als Brief mit Einwurf-Einschreiben.Auf keinen Fall etwas bezahlen, gilt als Anerkenntnis des Vertrages. LG

• 0
    Antwort von voytela voytela

sie sollte die Mail ausdrucken und spaßenshalber direkt zur Polizei damit. Auf diese "Drohung" in betrügerischer Absicht sollte sie mit einer Anzeige reagieren.

• 0
    Antwort von brainstuff brainstuff

Das Flash Plugin ist kostenlos. Alles andere ist Betrug. über das Internet kann auch kein gültiger Vertrag geschlossen werden ... Gerichte anerkennen noch nicht einmal Faxe. Jeder Vertrag muss SCHRIFTLICH abgeschlossen werden.
    .
    Wann endlich begreifen die Leute, dass man die BESTEHENDEN GESETZE UND REGLEMENTE anwenden muss. Und dass man dümmlichen Richtern das auch nahelegen muss?

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

@brainstuff: interessante Antwort; wenn ich morgen früh mir Semmeln beim Bäcker hole, werde ich ihm einen schriftlichen Vertrag unter die Nase halten und wenn ich mir am Kaffeeautomaten eine Tasse ziehe, kleb ich vorher ein schriftliches Kaufangebot dran;

Kommentar von brainstuff brainstuffbrainstuff

Dein Vergleich ist Blödsinn: wenn Du zum Bäcker gehst, dann entsteht ein mündlicher Verkaufsvertrag ... dazu ist die PERSÖNLICHE Präsenz der Vertragspartner zwingend.
    .
    Das hat mit einem im Internet "abgeschlossenen" Vertrag absolut nichts zu tun.
    .
    Zudem unterliegen Verträge die im Ausland abgeschlossen werden ebsonderen Bestimmungen ... und da bei einem, im Internet abgeschlossenen "Vertrag", nie auszuschliessen ist, dass einer der Vertragspartener oder eine "Vermittler" nicht irgendwo im Ausland sitzt, sind solche "Verträge" sowieso nicht mit unseren Gesetzen zu vereinbaren.
    .
    Schon Faxe werden von den Gericheten im allgemeinen nicht anerkannt ... obwohl man da recht gut nachweisen kann, dass die beim richtigen Empfänger angekommen sind ... Im Internet kann man nicht mit Sicherheit nachweisen, wer mit wem kommuniziert (man kann IP Nummern verschleiern und maipulieren), wenn Richter einen im Internet "abgeschlossenen" Vertrag für Rechtsgültig erklären, dann sind das Menschen, die keine Ahnung von ihrem Job haben und die grob fahrlässig handeln. Selbst ein Klick auf eine "Bestätigungs-E-Mail" hat keinerlei wirkliche Rechtskraft, weil man E-Mail adressen beliebig manipulieren kann.

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

Einfach ignorieren. Die werden niemals soweit gehen und inkassobüros aufträge erteilen, da die genau wissen, das sie keine Chance haben

Kommentar von dasBaumi dasBaumi

hoffe ich mal

• 0
    Antwort von Smash Smash

Das ist Abzocke. Wurde hier schon mehrfach behandelt. Kurzer Rat: Nicht zahlen, nicht antworten. Das sind Betrüger. Letztlich werden die nicht vor Gericht gehen können.

MegaDownloads.net ABZOCKE???Hilfe!!!

• 0
    Antwort von marieclaires marieclaires

hatte ich auch.ich hab emails geschrieben.2 mal.dann haben sie es sein lassen!deppen die blöden_!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

erstmal nicht zahlen, sondern die Bestellung wirderrufen.

Dann einfach aussitzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.