2

Darf mir eine Lehrerin schon "prophezeien" dass ich bei der Klausur durchfalle??

Frage von rasam rasam

Ich habe heute kaum die Deutsch-Schularbeit erledigt, schon sagt mir die Prof. dass ich bei der Matura, also bei der schriftlichen Klausur, die eigentlich erst nächstes Jahr statt findet, durchfallen werde. Und das sagt sie mir nicht nur einmal. Über das ganze Jahr fallen hin und wieder solche Aussagen. Ich bin nicht sonderlich gut in Deutsch (es sind relativ nur ein paar Grammatik Fehler, selbst Mitschüler von mir machen schlimmere davon) aber ich brauche trotzdem keine Entmutigung. Und jedes Mal hat sie dabei ein fettes Grinsen wenn sie das sagt. SO langsam reicht mir das. Ist es rechtlich her gesehen überhaupt so etwas erlaubt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von Schmerzenegger Schmerzenegger

So eine Prohezeiung ist eine Prognose oder Schätzung unter Anbetracht deiner bisherigen Leistung. Nett ist das nicht aber eher eine Meinung als ein Vorsatz dir eine schlechte Note zu geben. Sag ihr doch mal, das es schön wäre wenn sie dich etwas mehr motiviert, anstatt, vielleicht würden dann auch deine Noten besser.

• 4
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Sie ist um es mal so zu sagen keine gute Pädagogin und sollte mal eine Fortbildung besuchen!

Ihre Äusserungen gehen wirklich gar nicht und an deiner Stelle würde ich jetzt einfach noch mal so viel an Leistung geben und sie nach der besagten Arbeit (die du sicher m it einer guten Note schaffst) einfach nur angrinsen!

Kommentar von rasam rasamrasam

Sie ist eine sehr alte Frau mit Brille

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Spielt das eine Rolle, wie sie aussieht? Und wenn ja, warum?

• 3
    Antwort von warenjka warenjka

Richtig ist es sicher nicht, aber ich nehme mal an, dass sie das sagt, um dir Angst zu machen und wenn du so weiter machst und nicht lernst, wirst du durchfallen. Das ist ihre Absicht... Dich zu entmutigen, ist nicht ihre absicht, sondern das Gegenteil ist der Fall... Streng dich an, dann kannst du ihr beweisen, dass sie Unrecht haben wird =)

• 3
    Antwort von valentine41 valentine41

Beweise ihr doch das Gegenteil, indem du von nun an gut arbeitest und sie damit Lügen strafst.

• 3
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Dann beweis ihr doch das Gegenteil...

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Das sollte man als Lehrer NIE machen. Das ist echt nicht fair. Kannst Du sie mal drauf ansprechen und ihr sagen, dass Dich das demotiviert? Ihr ist offensichtlich nicht klar, was sie anrichtet.

• 2
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Vielleicht will sie dich nur provozieren..herausfordern. Vielleicht bringt sie eine nett gemeinte Geste für dich gesehen falsch rüber. Frage sie doch einfach mal direkt..ob sie dich fordern will, oder ob sie wirklich denkt das du es nicht schaffst.

Sollte sie wirklich meinen, dass du es nicht schaffst..mache ihr, natürlich sarkastisch-freundlich, den Vorschlag, dass sie sich dann mehr anstrengen sollte dir etwas beizubringen, denn immerhin ist das ihr Job und sie kriegt den sogar noch bezahlt.

Viel Glück.

• 2
    Antwort von holsch holsch

ich würde ungeahnte kräfte entfalten, um der alten das gegenteil zu beweisen

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Leider können die Jungen heutzutage oft nur heulen und klagen, wie schlecht sie behandelt werden, statt zu arbeiten. Schade.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von merrypotter merrypotter

Ich denke, das soll sicher nur ein Warnschuss sein - unter Beachtung deiner momentanen Leistungen. Ich glaube, du überbewertest das Persönliche dabei: kein Lehrer wird sich durch bewusstes (und öffentliches!) "Dissen" auf rechtliches Glatteis bewegen, wo ein Schüler ihn/sie zu Fall bringen kann!!! Das würde ein alter Hase wie sie taktisch klüger hinkriegen.
    Und wenn du gar nicht mehr mit ihr kannst, Kurs wecheln! (Da wird dann auch in jedem Fall die Schulleitung nachfragen, wieso.)

• 0
    Antwort von hirsel hirsel

offenbar mag sie dich echt nicht. frag sie doch, warum sie dir das so oft sagt. ob es ihr nicht gut gehe ohne das?

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Möchtest du einen Rat?

Zeig es ihr!

Lerne so tüchtig, dass du mit Bravour bestehst!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Es kann durchaus sein, daß diese Aussage bewußt gemacht wurde, um bei Dir einen Motivationsschub hervorzurufen.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Du solltest eine Debatte in dieser Sache auf sachlicher!!! Ebene führen. Habt ihr Parallel-Klassen, in denen sie nicht unterrichtet? Laß' Dich nach dort versetzen.

Vom pädagogischen Standpunkt verhält sie sich unprofessionel. Jeder Lehrer ist ein Mensch. Sie sollen zwar ihre Schüler „objektiv“ beurteilen, doch ist es immer schwierig, diese Objektivität zu wahren. Bei „LieblingsschülerInnen“ werden Flüchtigkeitsfehler „übersehen“ und bei anderen ist der Lehrer „Falkenauge“.

Daß sie gelegentlich „frotzelt“ solltest Du nicht überbewerten. In eineinhalb Jahren muß sie sich dann Ersatz suchen, wenn Du doch Dein Abi schaffst.

Ihr Verhalten und ihre Sprüche mögen am „Limit“ sein, daher hast Du es wirklich schwer mit ihr. Versuche doch „mitzumachen“. Oder stelle mal bewußt „dumme“ Fragen, das bringt sie vielleicht aus dem Konzept. Wie meinen Sie das jetzt? Könnten Sie mir das bitte noch einmal erklären?

Du solltest Unterricht positiver sehen. Am Pult agiert kein Pausenclown. Wenn ihr Euch alle in der Klasse einig seid, könnt ihr reihum abwechselnd solche Fragen stellen. Dann haben offenbar alle Interesse und sie muß sich fragen, wie sie ihren Unterricht umgestaltet. Sie muß ein gewisses „Pensum“ unterrichten, und wenn sie das wegen eurer Fragen nicht vermag, bekommt sie ein Problem.

• 0
    Antwort von Nomy1996 Nomy1996

nein

• 0
    Antwort von schnatterbaer schnatterbaer

nein

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Das darf weder eine Lehrerin noch ein Lehrer machen.

• 0
    Antwort von user216 user216

Sicher, dass sie das sagt um dich zu kränken?

Kommentar von rasam rasamrasam

Ja komm, manche Noten sind bei mir meiner MEinung sowie anderer Mitschüler, nicht gerecht fertig

Kommentar von user216 user216user216

Dann kann sie dich wirklich nicht leiden.
    Hast ihr wohl mal den Schwamm mit Sekundenkleber eingeschmiert, was? :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.