Frage von xxTOxx, 66

Darf mir ein Lehrer sagen was ich anziehen darf bzw wie ich etwas tragen soll/muss?

Hi:) Heute im Unterricht hatte ich eine Weste an und habe dann auch die Kapuze der Weste aufgehabt. Dann meinte der Lehrer im Unterricht , ich solle doch bitte die Kapuze runter machen. Darf er das von mir verlangen? Ich meine , ich fand es angenehm und ich wollte die Kapuze auch nicht absetzten! Hätte ich sie eigentlich drauf lassen dürfen? Ich weiß es ist unhöflich mit Kapuze, aber es ist doch nur Unterricht , und ich darf doch etwas so anziehen wie ich will , oder nicht? Wo sehe ich , wie die Kleidungsvorschriften in meiner Schule gehandhabt werden oder wozu ein Lehrer berechtigt ist , und wozu nicht? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herpor, 66

Dass man in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung trägt, ist in Europa eine Sache des Anstandes und nicht eine Sache der Bekleidung.

Also kann dich auch dein Lehrer dazu auffordern, diese selbstverständlichen Regeln guten Benehmens einzuhalten.

Antwort
von DerHans, 54

Es ist nicht nur unhöflich in der Klasse zu sitzen und sich auch noch äußerlich abzuschotten.

Kommentar von xxTOxx ,

nur weil man ne Kapuze auf hat , heißt das nicht gleich dass man sich "abschottet"

Antwort
von Kirschkerze, 56

"Darf er das von mir verlangen"

Ja. 

"aber es ist doch nur Unterricht , und ich darf doch etwas so anziehen wie ich will ,"

Das sagen hat der Lehrer bzw. die Schule. ist auch ein Ding der höflichkeit Mützen, Kappen und Kapuzen runterzunehmen 

Kommentar von xxTOxx ,

Aber warum ist das so? Wieso stört das den Lehrer ?

Kommentar von Kirschkerze ,

Weil es das Gesicht verdeckt und man seinem Gegenüber nur erschwerter in die Augen sehen kann. 

Antwort
von Translateme, 58

Es gibt keine Kleidervorschriften. Aber so was wie Höflichkeit u Respekt dem Lehrpersonal u auch anderen gegenüber. 

Antwort
von JannesHa, 51

Also im Prinzip kann er das nicht. Es handelt sich nicht um ein Kopftuch oder andere Hintergründe. Aber mal im Ernst das ist ja wohl weder etwas was Sinn macht noch etwas weswegen man sich aufregen sollte. Wenn sie das sagt machs doch einfach bringt dir sonst auch nichts. Aber ansonsten ließ die Schulordnung oder so'n Zeug, da sind teilweise echt behinderte Sachen dein beschrieben;D. Es gehört sich im übrigen auch nicht die Kaputze im Unterricht zu tragen, aber verbieten kann man es dir nicht, genauso wie ein Lehrer eigentlich die Handys nur bis Stundenschluss behalten darf, solange man nicht öfters damit auffällt, halten die sich auch nie dranne;)

Beim nächsten mal setz die Kaputze einfach ab, bringt nichts und deswegen mit dem Lehrer anlegen ist dämlich.

LG

Antwort
von TreudoofeTomate, 51

Ja, das darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community