Frage von Howlrunner, 47

Darf mir ein Handwerker vorschreiben in welchen Geldscheinen ich ihn zu bezahlen habe (zum Beispiel nur max 50€ Scheine)?

Antwort
von HotteLu, 13


Am 4. Mai 2016 beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) die Abschaffung des 500-Euro-Scheines. Die 500-Euro-Banknoten werden aber noch bis Ende 2018 von der EZB ausgegeben. Da dein Handwerker (das unterstelle ich ihm jetzt mal) wahrscheinlich mehrere große Scheine auf Halde liegen hat, befürchtet er nun, dass er diese später nicht mehr los wird. Ich denke also, dass er das kann, da im täglichen Umgang es leichter ist, kleinere Scheine unters Volk zu bringen und das Finanzamt ihm ggf. nicht so schnell eine eventuelle "Nebeneinnahme" unterstellen kann (noch eine Unterstellung). Aber den Handwerker bar zahlen? Das geht zwar, aber im Tagesgeschäft wird der Betrag überwiesen und fertig.


Antwort
von armabergesund, 16

Grundsätzlich sind in Deutschland Euro-Banknoten das einzige

unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel (im Unterschied zu Münzen, für

die nur eine begrenzte Annahmepflicht besteht), müssen also auch in

unbegrenzter Höhe akzeptiert werden, sofern nicht ausdrücklich etwas

anderes vereinbart wurde.

wurde so bereits ausreichend beantwortet

Antwort
von Chryze, 25

1. Stellen handwerker immer Rechnungen und verlangen das Geld nicht Bar oder die Arbeiten Schwarz

2. Muss er es vor dem ,,Auftrag,, ,,anmelden,, das er das Geld in 50^gern haben möchte

Ich hoffe ich könnt dir weiter helfen

Kommentar von armabergesund ,

Dumme Antwort, und auch noch falsch, du konntest nicht helfen, Dich lediglich als schlechtes Beispiel hervortun...

Kommentar von rudelmoinmoin ,

@armabergesund

was soll daran "Dumme Antwort"  bzw. falsch sein ? deine ist auch nicht besser

Antwort
von OrangeTree, 20

Darf er wenn er es im Voraus deutlich macht. In manchen Tankstellen hängen auch Hinweise, dass keine Scheine über z.B. dem 100€ Schein angenommen werden.

Antwort
von 5ZeichenLang, 20

Ja diese bedigung kann man stellen muss aber schon vor der dienstleistung erwähnt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten