Es geht um den Kauf eines Hauses mit Schätzwert 190.000 €. Der Kredit würde in Schriftform festgehalten (variable Rate mit Mindestbetrag, max Laufzeit 25 Jahre)- Müsste er notariell beglaubigt werden? Ist der hohe Kreditrahmen zinslos überhaupt möglich, oder müsste ich evtl. Abgaben für die ausgefallenen Zinsen machen?
Er würde sich völlig mit dem Vertrag zufrieden geben. Kein Grundbuch-Eintrag als "Mitbesitzer" o.ä. - worauf sollte ich noch achten? (evtl hinterlistige Absichten sind auszuschließen)
Könnten ihm Vor- oder Nachteile entstehen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja dürfen schon, nur bei einer so großen Summe, da solltet ihr euch lieber fachliche Hilfe hinzuholen. Anwalt und/oder Notar könnten euch da hilfreiche Ratschläge und Erklärungen geben.
Natürlich, aber vielleicht gibt es ja im vornherein schon Dinge zu beachten

Moin Ichnoki,
ein Kreditvertrag muß nicht über einen Notar abgeschlossen werden.
Bei dieser Summe ohne Zinsen würde Dein Freund bestimmt vom Finanzamt überprüft, weil es einfach unglaubwürdig und auch weltfremd wirkt, daß Dein Freund über solch lange Laufzeit auf eine Menge Geld verzichtet. Das wären nämlich bei 25 Jahren und nur 3% Zinsen über 175.000 an Zinsen.
...und immer dran denken: beim Geld hört die Freundschaft (meistens) auf...
Gruß vom Gruenbaer
Tach Gruenbaer, danke für deine Antwort. Die Prüfung wäre wurscht, sie hat nichts zu verbergen. Der Zufall wills und ihr Chef hat sie als Alleinerbin eingesetzt. Da der Betrag der Erbschaft in die hohen 7-stelligen geht machen 160 tsd da nichts aus (ihr O-Ton.. Glück muss man haben ;-). Da ich das Geld aber nicht geschenkt haben möchte, bietet sie mir eben einen zinslosen Kredit an.
Gruß noki
gruenbaer am 6. Juli 2008 15:39 Würdest Du Deinen Freund eventuell mit mir teilen...???lol

Nobler Freund! Ein Darlehensvertrag kann auch ohne Notar gemacht werden. Ich würde jedoch im Interesse des Freundes einen Steuerexperten hinzuziehen, da der von Käptn Grünbaer gemachte Einwand mit dem Finanzamt richtig ist.
Merci, aber siehe Antwort bei Gruenbaer.
Ich denke, das würde selbst das Finanzamt nachvollziehen können, oder?
Gruß noki
Hallo ihr Lieben, wir suchen händeringend einen Kreditgeber über 160.000 Euro natürlich zu banküblichen Zinsen. Leider hat mein Mann Privatinsolvenz vor 3 Jahren eröffnet und da bekommen wir keine Bankzusage obwohl das Geld für die Raten da ist und meine Eltern bürgen würden. Auch würden wir alles mit Risikoversicherungen absichern. Bitte helft uns, Lg aus Berlin Alex
Letztenendes selbstverständlich, aber evtl hat ja jemand noch ein paar Tipps oder selbst Erfahrung damit