Hallo vielleicht kann mir hier geholfen werden. Mein Vermieter sagte mir heute das er unsere Wohnung jetzt wieder bräuchte. Seine Lebensgefährtin will zu ihm ziehen und nun bräuchte er die Wohnung um seine daneben liegende mit unseren Verbinden wolle. Meine Frage nun kann er uns so einfach kündigen.

Der BGH hat mit seinem Urteil am 4. Juni 08 sogar zu Gunsten der Vermieter entschieden und die Mieterposition erheblich geschwächt.
Räumung – trotz freiwerdender Wohnung im Haus
Der Vermieter kann auf der Eigenbedarfskündigung und auf Räumung der Wohnung bestehen, obwohl eine im gleichen Haus gelegene Wohnung kurze Zeit später frei wird. Er muss den gekündigten Mietern diese Wohnung auch nicht als Alternativwohnung anbieten (BGH VIII ZR 292/07).
Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als auf Formfehler im Kündigungsschreiben zu hoffen (was dann aber auch nur aufschiebende Wirkung hätte) oder Du kannst treuwidriges Verhalten / Willkür nachweisen.
Auf jeden Fall mit dem Rechtsschutz oder Mieterrechtsbund in Verbindung gehen. So einfach ist das mit dem Eigenbedarf auch nicht.Viel Glück.

was steht denn im mietvertrag? ich fürchte er darf aber muss dir glaube ich noch eine frist setzen

ich glaub er muss dir aber noch ne frist geben, aber kündigen darf err leidereigenbedarf

Schlaues Kerlchen, der Vermieter, wenn er beide Wohnungen zu einer zusammenführt, und selbst drin wohnt, ist das Eigenbedarf.

Ja, das fällt eindeutig unter Eigenbedarf. Die Kündigungsfrist muß er natürlich einhalten.

Er besteht auf Eigenbedarf, schau in Deinem Mietvertrag was vereinbart wurde. Wichtig ist auch wie lange Du schon in dieser Wohnung wohnst, denn danach richtet sich die Kündigungszeit. Bist Du in einem Mieterbund richte Dich an ihn. Solltest Du rechtschutzversichert sein gehe zum Anwalt. Es ist nicht einfach einen Mieter aus seiner Wohnung zu bekommen aber Gründe findet man ja allgemein fast immer. Viel Glück
Danke für Eure Antworten. Uns ist klar das wir nicht viel dagegen ausrichten können und selbst wenn wir Recht bekämen wäre es kein entspanntes wohnen mehr direkt neben ihm.