Frage von TheBockwurst, 53

Darf mir die Universität das mitschreiben eines Testates ersatzlos verweigern?

Hallo, ich studiere im ersten Semester und mein Studiengang ist hoffnungslos überbelegt. In Mathematik gibt es eine Bonusregelung, man kann durch das Bestehen von "Testaten" vier Bonuspunkte für die Klausur sammeln. Ich wusste nicht, dass man sich für diese anmelden muss, bzw. wann die Anmeldephase beginnt. Gestern habe ich erfahren, dass die Anmeldephase gestartet war, doch es waren bereits alle 154 Plätze belegt. Doch wir sind 160 Studenten plus Wiederholer im Kurs. Der Professor sagt, ich hab Pech gehabt und kann nicht mitschreiben. Somit verliere ich die Chance auf die Bonuspunkte. Somit die Frage: Darf die Uni mich wegen "Personal- und Raummangel" derart benachteiligen? Wie kann ich mich wehren? Vielen Dank schonmal!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Yingfei, 12

Du haust dich mit deiner Frage aber auch ein bisschen selbst in die Pfanne.;-) die anderen 154, die sich angemeldet haben, werden es ja wohl auch irgendwoher gewusst haben? Sei es aus dem Unterricht oder der Prüfungs-/ Studienordnung. Meinst du nicht, dass du daher an der Situation auch ein bisschen selbst Schuld bist?

Antwort
von RobertLiebling, 19

Ich wusste nicht, dass man sich für diese anmelden muss, bzw. wann die Anmeldephase beginnt.

Anscheinend haben's die anderen ja gewusst. Uni heißt auch, dass man sich um seine Sachen eigenverantwortlich kümmern muss. Die Zeit, als einem alles hinterhergetragen wurde, ist nun vorbei.

Wenn die Plätze nach dem Windhundprinzip vergeben werden, hast Du Pech gehabt.

Wie kann ich mich wehren?

Gar nicht. Daraus lernen und nächstes Mal früher dran sein.

Antwort
von youarewelcome, 12

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"...hast Du den Spruch schon mal gehört?? Bist Du zwangsrekrutiert worden an dieser Uni, oder studierst Du freiwillig da???

Damit sollte sich Deine Frage in beiden Teilen beantwortet haben.

Antwort
von M1603, 53

Haettest du dich mal rechtzeitig informiert. ; )

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wuerde mich wundern, wenn du dich da irgendwie wehren koenntest.

Antwort
von Bauigelxxl, 42

Willkommen in der UNI!

LG

Edgar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community