11

Darf mir die Millitärjunta in Myanmar Bono vom iPod löschen?

Frage von Buchfink Buchfink
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,104971,00.html

Wer das U2-Album "All That You Can't Leave Behind" nach Myanmar (ehemals Birma) einführt, muss mit bis zu 20 Jahren Gefängnis rechnen...... Das Album der irischen Pop-Gruppe wurde mit einem Bann belegt, weil der Song "Walk On" der Friedensnobelpreisträgerin und Führerin der oppositionellen myanmarischen Demokratiebewegung Aung San Suu Kyi gewidmet ist.

Ehrlich gesagt bin ich kein besonders großer Fan von U2. Aber dieses Album bekam ich mal zu einem Geburtstag geschenkt und es fristet sein Leben auf meinem 80GB-iPod.

Angenommen, ich würde in diesem Land urlauben, dürfte ich das Album dann in digitaler Form mit mir führen?

Der physischen Datenträger des Albums bleibt natürlich zuhause.

Kontrollieren die überhaupt iPods?

Bringt es etwas, wenn ich die Band mittels iTunes auf meinem iPod umbenenne, damit ich nicht auffalle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user212 user212

Eine Diktatur darf Alles, zumindest gehen Machthaber davon aus, den sie allein machen die Gesetze. Andere Meinungen gelten nicht. Abgesehen davon kenne ich keinen Umstand, welcher das Risiko rechtfertigen würde, zwanzig Jahre in Südostasien in ein Gefaengnis zu müssen. Glauben Du/Sie mir bitte, eine Woche schon ist die Hölle. Urlaub in Thailand oder Süd-Vietnam ist die klügere Reiseroute, mit oder ohne Begleitmusik.

Kommentar von user212 user212user212

Danke für den Stern.

• 4
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

Vor zwei Jahren bin ich durch Burma gereist. Mich hat niemand angehalten, etwas gefragt, kontrolliert oder sonst was. Nimm viel Geld (druckfrische Dollarnoten) mit und werfe es unter die Leute, denn die brauchen es wirklich!

Kommentar von StefanMadre StefanMadreStefanMadre

Wenn Du Dein Visa beantragst, kannst Du doch dort einfach fragen!

• 1
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Solange die Welt nicht besser ist, als sie ist, dürfen Militärjuntas leider alles. Angesichts dieses Elends erscheint mir deine "Sorge" ziemlich lachaft. Nimm deinen "Bono" einfach irgendwo anders mit hin, statt ein illegales Regime zu unterstützen! In Asien gibt es schließlich viele lohnende Ziele.

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Sollte man wirklich, nur um die Junta nicht zu stützen, den Einheimischen die Lebensgrundlage entziehen?

Kommentar von Asienseminare AsienseminareAsienseminare

Das ist wirklich eine Gewissensfrage. Die Weltgeschichte hat jedoch gezeigt, dass ein Unrechtsregime schneller gestürzt (von innen oder außen) wird, wenn im Lande Hunger herrscht. Die meisten der chinesischen Kaiser-Dynastien beispielsweise gingen nach Bauernaufständen zugrunde.

• 1
    Antwort von Urmelgetier Urmelgetier

Rein theoretisch könnten sie das tun wenn sie dich kontrollieren würden oder so. aber wenn du nicht gerade anfängst, dich im land oppositionspolitisch zu engagieren, werden sie dich und dein zeug nicht kontrollieren. herumreisen in burma als tourist geht total problemlos, solange man sich nicht als journalist zu erkennen gibt. die burmesische bevölkerung alleine ist es schon wert (ganz liebe, rührende leute)hinzureisen und westler sind für so manchen burmesen die einzige möglichkeit offen zu reden (natürlich nur unter 4 augen)

Aber die werden nicht vorsorglich meinen digitalen Musikbestand nach U2 untersuchen?

Ich meine, das Album könnte ich auch löschen; mir geht es mehr um das Theoretische.

Kommentar von Urmelgetier Urmelgetier

nöööö ! einfach vorsorglich, das machen die nicht ! wäre viel zu viel arbeit, jeden touri vorsorglich auf so kleinigkeiten zu checken. so lange du nicht "auffällst" checken die gar nix von dir !

• 1
    Antwort von Goopher Goopher

Das hängt von den Einfuhrbestimmungen ab und von den Landesgesetzen wenn du dagegen verstößt - wirst du bestraft. Und dort auf "Recht" zu pochen könnte schwierig werden.

• 1
    Antwort von britel britel

Ich würde mit dem Urlaub warten!Vielleicht kannst ja als Rentner hinreisen ohne Probleme zu kriegen.

Mit anderen Worten:

"Bleib zuhause, bis sich die politische Lage stabilisiert hat".

?

Kommentar von StefanMadre StefanMadreStefanMadre

Die Burmesen sind so ein ruhiges, absolut friedliches Volk, da kann jeder immer hinfliegen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.