Frage von chromefoxx 19.06.2012

Darf mir die Lehrerin eine 7 geben, weil sie meine Schrift nicht lesen kann ?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r chromefoxx,

Deine Frage vermittelt den Eindruck, dass sie nicht ganz ernst gemeint ist oder sie eventuell aus Langeweile gestellt wurde. Hier geht es allerdings um ernsthafte Ratsuche und das Finden guten Rats.

Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Antwort von Woower29 19.06.2012
    59 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ne 7 ?????? lol sowas gibts garnicht es gibt nur 1-6 bzw A bis F wenn du damit zum Direx gehst und dich beschwerst weil sie sich über dich lustig macht muss sie es zurücknehmen ansonstne drohst du mit Presse und Awnalt sowas geht gegen die Würde eines Menschen

• Antwort von Maro95 20.06.2012
    33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde das herabwürdigend und würde es mir auf keinen Fall gefallen lassen. Die 6 ist das schlechteste was es gibt. Leistung kaum erkennbar oder verweigert. Selbst wenn du, anstatt mitzuschreiben, das Aufgabenblatt gegessen und gar nichts abgegeben hättest, hätte sie dir "nur" eine 6 geben können.

Jetzt meint die Lehrerin ( Auch die Konrektorin ), dass sie dafür sorgen könne, dass ich dieses Jahr hängenbleibe.

Gegen solche Drohungen würde ich mich erst Recht zur Wehr setzen. Die Lehrerin hat so objektiv wie möglich zu bewerten und basta. Schüler aus persönlichen Gründen zu benachteiligen ist unterste Schublade. Das so was überhaupt noch unterrichtet, ist schon schlimm genug. Das solltest du dir nicht gefallen lassen.

• Antwort von Miroir 20.06.2012
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo chromefoxx,

um es einfach auf den Punkt zu bringen:
    Eine "7" existiert nicht in der Benotungsskala des deutschen Schulsystems.
    Insofern ist es eine "6" - so wird deine Lehrerin deine Leistung in deine Endbenotung einfließen lassen.

Dass sie dies nicht explizit unter die Arbeit schrieb, sowie die Tatsache, dass die "7" im Grunde nicht ernst gemeint ist, spricht schon dafür, dass sie sich sehr weit aus dem Fenster lehnt - und sich dabei (womöglich in ihrer Eigenschaft als Konrektorin) sehr sicher fühlt.

Machen kannst du nicht viel dagegen. Sicher ist es ein Formfehler, den du der Schulleitung unterbreiten könntest. Das Einzige, was dabei herumkäme, wäre jedoch, dass deine Physiklehrerin diesen "Formfehler" korrigiert und eine "ordnungsgemäße" 6 darunter setzt.

Dass sie nicht mit sich reden lässt, was die Lesbarkeit deiner Schrift betrifft, ist eine andere Sache. Hier kannst du Meinungen von anderen Lehrern einholen. Sprich: Konkret Lehrer deines Vertrauens ansprechen und sie fragen, ob sie deine Zeichen (Physik!) lesen können oder nicht. Wenn du die überwiegende Resonanz erhälst, dass deine Schrift lesbar sei, dann kannst du einen neuerlichen Versuch starten, an die Physiklehrerin (und gegebenenfalls Schulleiter/in) heranzutreten.

Lass dir diese Geschichte in jedem Fall eine Lehre sein und achte zukünftig auf Lesbarkeit.

Alles Gute wünscht dir
    Miroir

• Antwort von cherryl123 19.06.2012
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine 7? Das ist doch bitte ein Scherz. Wenn sie es nicht lesen kann ist es ihr Problem sie muss zumndest versuchen sich durch deine sauklaue durchzuarbeiten. Ich hab selbst so ne Sauklaue und meine Lehrer haben auch ständig über meine Schrift gemeckert und mir einige Sachen auch anstreichen müssen, weil sie noch nicht mal erahnen konnten was das Wort zu bedeuten hatte. Aber die ganze Abreibt nicht zu korrigieren ist wohl lächerlich. Das ist ihre verdammte Pflicht, ob du nun ne scheiß Schrit hast oder nicht. Ne 7 brauchst du dir nicht bieten zu lassen, meld dich irgendwo und such dir Hilfe man müsste dagegen was tun können

• Antwort von blondie1705 19.06.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine 7 kann sie Dir natürlich nicht geben, aber eine 6. Hast sich das noch nicht bis zu Dir rumgesprochen, dass eine Arbeit leserlich geschrieben sein muss?

• Antwort von sayka41 19.06.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht definitiv nicht! Da wär es ja besser gewesen, eine leere Arbeit abzugeben (=6)! Es darf keine schlechtere Noten als 6 geben, auch z.B. bei einem Betrugsversuch. Das mit der Schulaufsichtsbehörde ist ne gute Idee, mach das mal. Zum einen sorgs du auf jeden Fall mal dafür, dass aus der 7 eine 6 wird, das dürfte auf jeden Fall machbar sein, und zum anderen lass die mal überprüfen, ob die Schrift denn auch wirklich so unleserlich war, dass diese überhaupt eine 6 rechtfertigt.

• Antwort von Tennox 19.06.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde dagegen nix machen.

später ists ne tolle geschichte: die lehrerin hat mir mal ne 7 gegeben.

finds hammer

• Antwort von KHLange 19.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Lehrerin scheint einen gewöhnungsbedürftigen Humor zu haben. Natürlich ist die Benotung und die Bedeutung der Noten 1 bis 6 eindeutig durch die Schulgesetzgebung festgelegt und für die Lehrerin verbindlich. Eine "hingesaute" Arbeit kann aber auch zu einem Notenabzug im Rahmen der Verhältnismäßigkeit führen. Doch genauso wenig, wie ein Fußballschiedsrichter einen Elfmeter geben kann, wenn die Regelwidrigkeit außerhalb des Strafraums erfolgte, kann die Lehrerin eigene Noten erfinden.

Wenn die Lehrerin jedoch auf Widerspruch damit droht, einen Schüler "abzuschießen", was ich für noch schwerwiegender halte, als die rechtswidrige und daher ungültige 7, dann begeht sie eine Rechtsbeugung und das kann beamtenrechtliche Konsequenzen haben, die von einer Abmahnung mit Eintrag in die Personalakte (mildeste Form) bis hin zur Entfernung aus dem Dienst mit Verlust aller Versorgungsansprüche (schärfste Form) durch den Dienstherrn reichen kann.

Jeder Schüler hat einen verbindlichen Rechtsanspruch auf optimale Förderung seiner Begabungen, was natürlich die Pflicht einschließt, daran durch Fleiß und Sorgfalt ("Schrift") nach Kräften mitzuarbeiten.

• Antwort von Pryar 19.06.2012

lol spinnt die??? Ja beschwere dich in jedem fall...

• Antwort von Speedster2000 19.06.2012

sollte das dein ernst sein, was ich nicht glaube, dann mach ne dienstaufsichtsbeschwerde!!

• Antwort von Darkpunisher 20.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du das schriftlich hast, würde ich mich tatsächlich an eine offizielle Stelle wenden. Bin zwar schon länger aus der Schule, aber von einer Sieben hab ich auch noch nichts gehört. Sprich die Lehrerin dann mal mit deinen Plänen darauf an, vielleicht möchte sie ja damit berühmt werden ;-)

• Antwort von Seeteufel 19.06.2012

Sie kann dir auch eine 18 geben, beides ist ohne Bedeutung. Die 7 heisst nichts anderes als: schlechter als schlecht. Nur kann sie das schlechtere nicht bewerten. Bedenke bitte, das die Meinung des bewerteten und des bewerters oft weit auseinandergehen. Geb dir bei der nächsten Arbeit einfach mehr Mühe und schon klappt es wieder. Mit Zwang oder Drohungen oder Beschwerden errreichst du genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

Übrigends: Ich habe noch nie gehört, das jemand wegen einer einzigen 6 (Spass 7) hängengeblieben ist.

• Antwort von BVBTSVSCPSPVGG 19.06.2012

Ja, auf jeden Fall, das kann auf diese Art und Weise KEINESWEGS durchgehen!

• Antwort von HerrXY 20.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich kann ein lehrer nur das bewerten was er auch lesen kann was er nicht lesen kann ist falsch so sind die rechtsvorgaben.

Aber meine Lehrer Tolerieren meine Sauklaue, da sie wissen das sich in meinem "Buchstabensalat" sinnvolle inhalte verbergen aber in solche sachen bist du immer auf die Gnade der Lehrer abgewiesen.

Also ein lehrer darf das machen muss aber nicht meine machen es nicht.

Achja und das mit der 7 ist die albernheit und dummheit mancher lehrer es wird als 6 inder regen gewertet.

Falls du ganz sicher ghen willst kannst du den text einen anderen lehrer zeigen falls er es lesen kann sollte der andere lehrer nochmal über seine entscheidung nachdenken.

Oft können auch Eltern helfen denn wenn die eltern kommen verlieren die meisten lehrer gaaanz schnell ihren mut und ruder zurück.

Falls deine versetzung gefärdet ist kannst du auch natürlich zum schulamt usw.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

• Antwort von daCypher 19.06.2012

Eine 7? Kann es sein, dass du auf nem Gymnasium bist und 7 Notenpunkte für die Arbeit gekriegt hast? Das würde dann einer 4+ entsprechen.

• Antwort von Mismid 19.06.2012

ich würde sie darauf hinweisen, dass du mit einer Sieben nur einverstanden bist wenn diese dann auch im Zeignis steht. Wäre klasse, das läßt sich super vermarkten

• Antwort von Runnaway 19.06.2012

Eine 7 gibt es natürlich nicht. Üb doch zuhause ein bisschen schönschreiben damit sowas nicht nochmal vorkomm.

• Antwort von Jorgfried 20.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst natürlich eineDienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Aber die bringt dich auch nicht weiter, wenn sie beim Amt niemand lesen kann^^

• Antwort von snugata 20.06.2012

abgesehen vom ernst deiner lage, finde ich die note 7 wirklich cool :D sorry, aber die idee ist einfach klasse :)

sie wollte dir damit verdeutlichen, dass sie nix korrigieren konnte, weil sie nix entziffern konnte. das wäre eine 6 nach dem allg. benotungssystem. dann kann der lehrer auch einen formpunkt verteilen bzw. abziehen.. sie wollte dir mit der note 7 klar machen, dass sie das niveau deiner arbeit nicht einmal mehr mit einer 6 bewerten kann :( das spricht eigentlich auch bände.

verhandle sachlich und ruhig mit ihr, ob du den stoff der arbeit als kurzvortrag oder als lk an der tafel absolvieren darfst.. biete ihr freiwillige zusatzaufgaben an, die du übernehmen möchtest.

sollte das problem mit deiner schrift zb. an einer lrs liegen, gibt es auch noch einige möglichkeiten, die du ausschöpfen könntest.

ich drück dir die daumen :)

• Antwort von Rahimx202 20.06.2012

xD ich glaub die wolte dich veraschen :D Note 7? sowas hab ich noch nie gehört und in deutschland erst recht nett red nochma mit ihr darüber ob des nen witz seinn soll

• Antwort von Boeing007 20.06.2012

Suche die/ den Konrektor(in) auf und schildere das Problem. Ansonsten schreibe mal einen netten Brief an das Schulministerium.

( http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_APO/FA...)

• Antwort von MarcelB12345 20.06.2012

dann gewöhn es dir an ordentlich zu schreiben

• Antwort von Quoraline 19.06.2012

Soll das ein Scherz sein,wo gibt es denn eine 7? Ich würde eine dritte Person einschalten,die sich deine Arbeit anschaut.Wenn sie allerdings komplett unleserlich ist,kann sie auch nicht bewertet werden ;( Achte doch in Zukunft darauf,daß dies nicht noch einmal vorkommt und wenn du die Arbeit zukünftig in Druckschrift schreibst. Aber sag mal eine einzige Arbeit kann doch nicht ausschlaggebend für ein ganzes Schuljahr sein? Wenn du das Gefühl hast deine Lehrerin bewertet dich prinzipiell schlecht,um dir zu schaden,würde ich Beschwerde gegen sie einreichen und eine Überprüfung durch eine andere Physiklehrkraft fordern!

• Antwort von Tenpix 19.06.2012

Ich denke wenn man wirklich gar nichts lesen kann, hast du keine große Chancen bei der Schulaufsichtsbehörde.

• Antwort von HaraldRaible80 19.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde deine Lehrerin fragen welche note Sie in Mathe hatte und ob Sie Ihr studium im RUssischen Lotto gewonnen hat

lg Harald Joachim Raible

• Antwort von pahuist1 19.07.2012

7 gibt es garnicht also ist es unmöglich das sie dir ne 7 gibt :D oder sie mag dich nicht

• Antwort von Damla2001 19.07.2012

7?!?! Was ist das denn wie kann sie dir eine 7 geben du musst zum Direktor gehen und es sagen das is glaub ich verboten O-O

• Antwort von CeCeJones 18.07.2012

Bring die verrückte vor das Gericht!! Sicher gibt es ein Gesetz, dass man nur Noten von einser bis sechser ( bei uns in Österreich nur einser bis fünfer ), geben DARF! Eine sieben gibt es NIRGENDWO auf dieser Welt! DIE denkt einfach nur, dass SIE bestimmen kann und SO ETWAS ist keine Lehrerin, wenn man die Noten nicht beachtet und den Regeln nicht folgt. Also, zeig sie an, geh' mit der Shularbeit zur Polizei und zeig' dieses Miststück an! Grüße, Fiona

• Antwort von JensSowieso 18.07.2012

Na dann wirst du wohl Arzt. Also wenn ich jetzt eine total unleserliche Antwort hier hinschreibe wird auch keiner den Daumen hoch machen. Aber ich denke dass das nicht erlaubt sein kann.

• Antwort von dennis1290 18.07.2012

ganz ehrlich ich habe auch nicht die sauberste schrift nur damit würde ich zum direktor gehen und sie verpfeifen meine lehrer machen nur scherze mit der 7 aber sie wollen uns auch keine 6 rein drücken dazu sind wir zu gut

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!