1

Darf mir die Feuerwehr verbieten Bilder von einem Verkehrsunfall online zu stellen ?

Frage von stondfish stondfish

Also ... Ich bin Hobby Fotograf und habe meine Kontakte bei der Feuerwehr... Deswegen habe ich vorhin schnell mitbekommen als es einen Verkehrsunfall gab. Ich wollte jetzt die Fotos an die Presse schicken...

Mein Problem ist, dass ich schonmal gemacht habe und danach Ärger bekommen habe von der Feurwehr ich müsse sie Fragen, weil dir ihren eigenen Presseausschuss haben und ein weiterer Grund war, dass die Feuerwehr Angst hatte, das jemand herausbekommt, das Personen an die Unfallstelle kommen die nicht zur Feuerwehr gehören. (Dazu muss ich sagen, dass ich vorher mit der Polizei gesprochen habe, die mich dann zu Unfallstelle durchgelassen haben) Und auch dort habe ich mit den Feuerwehrleuten gesprochen, die mir sagten ich soll halt aufpassen das ich niemand im Weg rumsteh....

Diesmal hab ich aufgepasst und war nur außerhalb der Einsatzstelle an einem Fahrradweg und habe halt rangezoomt.

Ich habe jetzt alle Kennzeichen und Gesichter aus den Bildern entfernt

Meine Frage: Darf mir die Feuerwehr verbieten die Bilder an die Presse zu schicken ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von stelari stelari

Ok, dann holen wir mal aus ...

§ 50 Berichterstattung über Tagesereignisse (UrhG)

.

Zur Berichterstattung über Tagesereignisse durch Funk oder durch ähnliche technische Mittel, in Zeitungen, Zeitschriften und in anderen Druckschriften oder sonstigen Datenträgern, die im Wesentlichen Tagesinteressen Rechnung tragen, sowie im Film, ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, die im Verlauf dieser Ereignisse wahrnehmbar werden, in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zulässig.