1

Darf mir die Feuerwehr verbieten Bilder von einem Verkehrsunfall online zu stellen ?

Frage von stondfish stondfish

Also ... Ich bin Hobby Fotograf und habe meine Kontakte bei der Feuerwehr... Deswegen habe ich vorhin schnell mitbekommen als es einen Verkehrsunfall gab. Ich wollte jetzt die Fotos an die Presse schicken...

Mein Problem ist, dass ich schonmal gemacht habe und danach Ärger bekommen habe von der Feurwehr ich müsse sie Fragen, weil dir ihren eigenen Presseausschuss haben und ein weiterer Grund war, dass die Feuerwehr Angst hatte, das jemand herausbekommt, das Personen an die Unfallstelle kommen die nicht zur Feuerwehr gehören. (Dazu muss ich sagen, dass ich vorher mit der Polizei gesprochen habe, die mich dann zu Unfallstelle durchgelassen haben) Und auch dort habe ich mit den Feuerwehrleuten gesprochen, die mir sagten ich soll halt aufpassen das ich niemand im Weg rumsteh....

Diesmal hab ich aufgepasst und war nur außerhalb der Einsatzstelle an einem Fahrradweg und habe halt rangezoomt.

Ich habe jetzt alle Kennzeichen und Gesichter aus den Bildern entfernt

Meine Frage: Darf mir die Feuerwehr verbieten die Bilder an die Presse zu schicken ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von stelari stelari

Ok, dann holen wir mal aus ...

§ 50 Berichterstattung über Tagesereignisse (UrhG)

.

Zur Berichterstattung über Tagesereignisse durch Funk oder durch ähnliche technische Mittel, in Zeitungen, Zeitschriften und in anderen Druckschriften oder sonstigen Datenträgern, die im Wesentlichen Tagesinteressen Rechnung tragen, sowie im Film, ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, die im Verlauf dieser Ereignisse wahrnehmbar werden, in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zulässig.

Auf dieser Basis, kann dir Niemand es verbieten an einem Unfallort das Geschehen in Bildern festzuhalten - weder die Feuerwehr, noch die Unfallbeteiligten. Du mußt auch niemand unkenntlich machen, auch § 22 KuG greift hier in diesem Fall nicht (Pressefreiheit)! Du brauchst keine Erlaubnis oder Zustimmung der Beteiligen, weder von den Rettungskräften, noch von den Unfallopfern.

.

Nun wäre noch zu bemessen, was denn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang genauer ist. Urteile dazu, gehen weit auseinander - doch was bspw Detailaufnahmen von beteiligten Opfern angeht, da ist man sich sehr einig - machen darfst du sie, veröffentlichen geht meist nach hinten los.

Unterm Strich...

Aufnahmen in der Art - am XX geschah ein Verkehrsunfall in XYZ mit was weiß ich wievielen Fahrzeugen und Bla Bla Bla - und dann ein Bild dazu, dass die Unfallsituation zeigt ... aber keine Details! Und ist vom Feuermännchen jemand im Bild zufällig erkennbar zu sehen - dann hat er Pech gehabt!

Tip vom Profi ...

Das ganze kann man noch sicherer machen, wenn du bspw bei der Zeitung XY als freier Fotograf geführt wirst - sprich bildjournalistische Tätigkeit! Ist kein Gewerbe notwendig, keine Zulassung oder anderes, jedoch hast du dann zusätzlich Rückendeckung durch das Presserecht - nicht das dies nötig wäre, doch als Zivilist ist man immer leichter angreifbarer im Falle des Falles, als wenn man es beruflich macht

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Wie gewohnt, perfekt geantwortet.

• 4
    Antwort von Lachlan Lachlan

Voyerismus ist scheußlich! :(

Und Du glaubst auch noch, dass das tollt ist, was Du da tust. Hobbyfotografen haben bei solchen Sachen nichts zu suchen. :(

Wenn Du schon dorhin darfst, heißt das noch lange nicht, dass Du dann das Recht hast, Deine illegalen Fotos ins Netz zu stellen.

Du hast weder einen Presseausweis, noch die Genehmigung der beteiligten Personen, weder von den Mitarbeitern der Feuerwehr, noch von den Unfallbeteiligten.

Sie sollten Dir in Zukunft den Zutritt verweigern!

Ich würde Dich anzeigen, wenn ich davon betroffen wäre!

Kommentar von stondfish stondfishstondfish

OMG schon wieder einer der nicht lesen kann und sich dann dazu was ausdenkt... also: 1. Wer sagt das die mich da hingelassen haben ? 2. Warum sind die Fotos illegal, wenn keine Personen und kein Kennzeichen darauf zu erkenn sind ? 3. Woher willst du wissen das ich KEIN Presseausweis habe ? 4. Wo sage ich das ich das toll finde ?

Gib mir auf alle diese Fragen eine antwort und dann kannst du weiter meckern.... und ich erwähne es noch 100 mal wenns sein muss: ES SIND KEINE GESICHTER ZU ERKENNEN UND ES SIND KEINE VERLETZTEN ZU SEHEN .., GAR KEINE !!! WEIL ALS ICH KAM WAREN DIE SCHON MIT DEM KRANKENWAGEN WEGGEFAHREN !!!!!

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

Ich kann sehr wohl lesen. Das was Du schreibst, gibt genügend Auskunft. Und schrei nicht so. :(

1. "Hobbyfotograf", das ist Deine eigene Beschreibung und wo hast Du Deinen Presseausweis erwähnt? Du hast nur "Kontakte" zur Feuerwehr. Das ergibt noch keinen Presseausweis und so schnell bekommt ihn ein Hobbyfotograf auch nicht. Und damit sind Deine Fotos private Aufnahmen und die unbefugte Veröffentlichung ist illegal.

2. "dass ich vorher mit der Polizei gesprochen habe, die mich dann zu Unfallstelle durchgelassen haben) Und auch dort habe ich mit den Feuerwehrleuten gesprochen, die mir sagten ich soll halt aufpassen das ich niemand im Weg rumsteh" - Das sind Deine eigenen Worte! Und damit hast Du selbst gesagt, dass Du hingelassen wurdest!

3. Dass Du das Alles toll findest, ergibt sich aus der Art Deiner Schilderung und aus der Tatsache, dass Du da überhaupt auftauchst, rumstehst und fotografierst.

4. Jedes so aufgenomme Foto ist illegal, wenn es unauthorisiert veröffentlicht wird, egal ob da Personen drauf sind oder die Gesichter verpixelt wurden. Und Du bist nicht authorisiert, diese Fotos zu veröffentlichen! Und es liegt auch kein öffentliches Interesse für die Veröffentlichung vor, wenn man es mit den privaten Aufnahmen aus den derzeitigen arabischen Revolutionen vergleicht, die man zu sehen bekommt. Da ist eine ganz andere Ausgangssituation.

5. Ich meckere nicht, sondern stelle nur fest, was Sache ist. Wenn Du so eine Frage stellst, darfst Du nicht nur mit Zustimmung für Deine Aktionen rechnen, sondern auch mit Kritik.

6. Du solltest selbst erstmal lesen, was Du geschrieben hast, bevor Du solch hohlen Kommentar absonderst.

7. Das ist und bleibt Voyerismus und ich würde Dich anzeigen, wenn auch nur ein Fitzelchen von mir oder meinem Eigentum auf einem Foto von Dir im Netz zu sehen wäre.

8. Ich hoffe, dass sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei Dich zukünftig nicht mehr an Unfallorte läßt. Du hast dort nichts zu suchen!

also gut...ich sehe mich darin immernoch keine Straftat: 1. Ich habe tatsächlich nicht erwähnt, dass ich einen Presseausweis habe, jedoch kannst du dann nicht einfach behauptet, dass ich KEINEN habe...du hättest Fragen können ob ich einen Presseausweis habe und mir nicht direkt Vorwürfe machen sollen. Ich habe Kontakte zur Feuerwehr, damit wollte ich sagen, dass Ich mitbekomme WENN ein unfall passiert und WO. 2. Das sind meine eigenen Worte, ABER diese Worte beziehen sich nicht auf den aktuellen Fall sondern das war wann anders und sollte nur zeigen, dass sie es mir erlaubt haben und ich mich damit nicht illegal am Unfallort aufgehalten habe. 3. Schonmal überlegt, dass ich damit nebenbei etwas Geld verdiene? Sonst würd ich mir doch nicht die Mühe machen meine Cam zusammenpacken und da hinfahren!? 4. Ehm... les doch bitte mal die ,,Hilfsreichste Antwort'' und du willst mir nicht erzählen, dass wen ich einen Kopf verpixel und damit jeder Mensch, das sein könnte, dass das Verboten ist ? Warum darf dann das Fernseh Bilder von Angeklagten zeigen, wenn die sich dann immer probieren hinter Zeitungen oder so zu verstecken ? Ich werde es nicht veröffentlichen... ich schicke es nur an die Presse, die das dann veröffentlicht, aber nicht ich !!

1. Les doch mal dein Text daoben, der hört sich nicht gerade sehr nett an!
    2. Was habe ich denn geschrieben, was dich stört ?
    3. Du kannst mich nicht anzeigen wenn du zum Beispiel am rande des Fotos zu shen bist(aber nicht zu erkennen), und nur ein Arm zu sehen ist... wenn das so wäre würde das Fernseh bei jedem Konzert, was gefilmt wird 10.000 anzeigen bekommen ?! und wenn ich deine Armbanduhr auf der Straße finde und Bilder aufhänge, wem sie gehört willst du mich anzeigen ??? Sehr interessant !!
    4. hier muss ich dich enttäuschen, ich kenne 90% der Feuerwehrleute privat.. und war auch lange zeit bei der feuerwehr und gehe auch noch privat zur Feuerwehr (Familienabende...) und bin dort immer willkommen .... glaube kaum, dass die die Polizei holen wenn sie mich sehen :D Hier nochmal zu erwähnen: Pressefreiheit ??

Sry ich wollte mehr schreiben...nur die Zeichen haben es nicht zugelassen -.-

Ich brauch mich nicht weiter rechtfertigen ! Les die ,,Hilfsreichste Antwort'' und das ist auch meine Meinung Trotzdem danke für deine Antwort ;)

Wenn Du so viel auf meinen Kommentar antwortest, muss ich Dich ja wohl doch an irgendeinem Nerv getroffen haben. ;)

Mich interessiert Deine beste Antwort nicht, denn Du hast Dir sowieso die Antwort herausgesucht, die Dich in Deiner Meinung und in Deinem Verhalten unterstützt.

Und ich habe es mir auch nicht angetan, Deinen letzten Kommentar komplett zu lesen.

Wir sind ohnehin nicht der gleichen Meinung zu diesem Thema. Ob Du jetzt Mitglied dieser Feuerwehr bist, warst oder sonstwas tust, ist egal. Deine Sucht Fotos von Unfällen ins Internet zu stellen, bleibt für mich unverantwortlich. Es geht doch nicht nur um verpixelte Gesichter. Hast Du eigentlich überhaupt begriffen, welche Verantwortung dahinter steckt, wenn Du irgendwelche Fotos von Unfällen ins Internet stellst.

"Mich interessiert Deine beste Antwort nicht ..."

"Mich interessiert Deine beste Antwort nicht, ..."

"Wir sind ohnehin nicht der gleichen Meinung ..."

Kurz zusammengefasst: Dich interessiert nur Deine eigene Meinung, auch wenn sie, bzgl. der Gesetzgebung (und darauf zielte die Frage) absolut falsch und im Hinblick auf Deinen Kommentar zu aktuellen Revolutionen ziemlich bigott ist.

ehm nur so nebenbei... da oben die beste antwort ist aus irgendnem Gestz kopiert ! Willst du mir jetzt erzählen das das Gesetz lügt? und man das nicht darf obowohls im gesetz steht.. Das ist jetzt en witz, oder ? :D

Lass gut sein. Er schafft sich halt gerne seine eigene Welt. Ich denke übrigens, dass die Feuerwehr vor allem deshalb etwas dagegen hat, weil sie selbst Bilder hinschicken wollen und dafür auch Geld bekommen. Die Konkurrenz ist halt nicht immer fair.

gargamel111, nein er schafft sich keine eigene Welt, sondern er hat nur einen Abscheu gegen die Typen, die sich am Leid und Schaden anderer weiden und "bereichern" wollen.

Die "offiziellen" Aufnahmen von Polizei und Feuerwehr genügen doch vollkommen, da braucht es nicht noch weitere Aufnahmen von Voyeuren und Möchtegern-Fotografen.

Kommentar von dingdong21 dingdong21dingdong21

Ganz eurer Meinung !!

• 4
    Antwort von blasehase75 blasehase75

meinst du, dass die, die bei dem unfall beteiligt sind, sich unbedingt in der zeitung wiedersehen wollen??? ich finde solch "aasgeier" mehr als affig...

Nein wohl kaum... Aber wenn doch keine Verletzten zu sehen sind und von den Einsatzkräften nur die Rückseite wo,,Feuerwehr'' drauf steht zu sehen ist, wird es wohl kaum jemand stören -.-

Kommentar von blasehase75 blasehase75blasehase75

es wird mit sicherheit uhrzeit und datum irgendwie vermerkt sein und somit lässt es sich bestens zuordnen... habe es selber schon erlebt, mich in der zeitung zu sehen, auf dem weg in krankenwagen auf trage... glaub mir, dass ist nicht grad in jedem interesse!!!!da ist dann nichts mehr privatsphäre und dergleichen...

Dein Text ergibt einfach kein sinn ?! Was hat denn die Zeit mit den Gesichtern auf dem Bild zu tun ??? und wenn ich dir doch sage das da KEIN verletzter zu sehen ist und auch KEIN krankewagen, weil die verletzten schon weg wahren als ich angekommen bin !? und die feuerwehrmänner wird auch keine sau erkenne können, weil die köpfe viel zu klein und bestimmt 95% der Bilder nur von hinten zu sehen sind ;)

Kommentar von stelari stelaristelari

Dummfug, der nur die Meinung des Antwortgebers darstellt, ohne jedoch auch die rechtliche Situation einzugehen - sprich nichteinmal Halbwissen, sondern gar kein Wissen

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

vor ca. 20 Jahren und mehr wurde eine Vereinbarung getroffen, dass zur Wahrung der Pietät und Privatsphäre keine solchen Fotos mehr veröffentlicht werden! Schau dir mal Unfallberichte an, du siehst ausser dem allgemeinen Unfallgeschehen nichts von Verletzten und Toten also lass das einfach!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

versetze mal dich in die Situation eines Verletzten. Dieser liegt hilflos am Boden und bestimmte Teile sind endblöst. Irgendwelche Papperazzi wollen schamlos dies ausnutzen und lichten ihn ab. Das ist Geschmacklos hoch 3!

ich Dir da nur zustimmen DH

Kannst du mit bitte die Textstelle aus meinenm Text zeigen, wo ich erwähne das ich Verletzte oder gar Tote auf den bildern habe ?????

Nichts ! Es ist nur das Kaputte auto und ein Feuerwehrauto zu sehen !? Also ...ganz blöd bin ich nicht -.-

stondfish, kapierst Du eigentlich überhaupt etwas? Auch das kaputte Auto oder das Feuerwehrauto hast Du nicht zu veröffentlichen, wenn Du keine Erlaubnis dazu hast.

Anstand und Benehmen sind wohl Fremdwörter für Dich.

• 1
    Antwort von puecklerice puecklerice

Die Feuerwehr darf das nicht. Auf welches Gesetz wollen die sich berufen?

Ich weiß jedoch nicht inwieweit es um die allgemeinen Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen bestellt ist, selbst wenn die Gesichter gepixelt wurden. Vlt lässt sich aus dem Kontext erschließen wer da verunfallt ist.

Seh ich ganz genauso ;)

Nein, also es werden im Text keine Personen erwähnt oder gar eine Bildbeschreibung zu lesen sein. Man sieht jediglich das feuerwehrauto, das unfallauto und vllt 3 Feuerwehrleute von hinten

Kommentar von puecklerice puecklericepuecklerice

Naja ...die Feuerwehrleute können aber zum beispiel eine Veröffentlichung verbieten, wenn sie darauf zu erkennen sind. Rein theoretisch gesehen.

Weil das Interesse der Allgemeinheit nicht die Persönlichkeitsrechte der Feuerwehrleute überwiegt.

Keine angst ich sorge schon dafür, dass niemand zu erknnen ist ;)

Kommentar von puecklerice puecklericepuecklerice

Dann sollte nichts gegen eine Veröffentlichung der Bilder sprechen.

Sag das mal denen die da oben meinen ich würde mich strafbar machen und Bilder von Toten online stellen :DDDDDDDD

Kommentar von stelari stelaristelari

Nein können sie nicht!

• 0
    Antwort von Jul1996 Jul1996

Ich bin Pressesprecher und Webmaster in meiner Feuerwehr. Ich habe an sich nichts gegen Informationen und Bilder, die in der Presse landen, sofern sie zur reinen Information dienen. Anders ist das allerdings dann, wenn man sich die Fotos ansieht und sich denkt "Wow ist das geil! Endlich mal wieder was los!" BTT: Nein die Feuerwehr darf es dir so gesehen nicht Verbieten.(Nur von der Unfallstelle verweisen) Aber wenn die Feuerwehr bzw. Pressesprecher normal mit den Leuten redet und demjenigen erklärt, dass es eigentlich nicht gut ist, was sie tuen, sind sie meistens schnell verschwunden. Ebenso wenn die Presse kommt und einige Bilder macht (da bleiben die Presseleute auch nur kurz.)

Gruß

• 0
    Antwort von BerniBilder BerniBilder

Voyerismus. Vielleicht solltest Du mal mit einem Arzt darüber reden. Ich bin mir sicher, man kann Dir helfen.

• 0
    Antwort von firefighter97 firefighter97

In der Zeitung zeigen sie ja auch Bilder von der Einsatzstelle und den Autos, aber erst wenn die Verletzten weg sind oder sie gerade den Rücken wegdrehen und wenn man vorher die Polizei und die Feuerwehr fragt ob man an die Einsatzstelle darf (die sehen ja das man eine Kamera um den Hals hängen hat oder in der Hand hält) denke ich schon das das in Ordnung geht. Wenn die Feuerwehr das dan immer noch meint kann man ja einfach sagen das du die für dich behälst aber eigentlich darf man das. Ich als Presse würde mich auch bedanken das jemand da ein paar Bilder schickt, da man ja sonst immer bei jedem Unfall oder Einsattz der Polizei einen Fotograf der Presse schicken muss.

• 0
    Antwort von Dergaga Dergaga

wenn die feuerwehr das nbcih ill lass es.

1. macht man in der egel ncihma solche bilder es sei denn man ist ein gaffer, und keiner kann gaffer leiden.

und 2. wette ich dass auf jedem bild mind. ein feuerwehrmann drauf ist.

und ausserdem es is ne sache der feuerwehr also können sie dir sehrwohl sagen dass du das nciht onlinestellen sollst.

• 0
    Antwort von Firefighter11 Firefighter11

Nein,darf sie nicht,da in Deutschland pressefreiheit herscht.Das einzige,was die ma chdn dürfen ist,dies vom Einsatzort ,durch die Polizei ,entfernen lassen,weil du die Rettungsmaßnahmen behinders.

Kommentar von dingdong21 dingdong21dingdong21

Dazu muss man erst mal einen Presseausweis besitzen.

• 0
    Antwort von erzls20 erzls20

Nein, das darf die Feuerwehr nicht. Wenn Du Gesichter und Kennzeichen entfernt bzw. unkenntlich gemacht hast, ist das schon ok. Aber bedenke: Die Feuerwehr oder die Polizei "muss" Dich nicht dahin lassen - wenn sie es tut, dann hast Du Glück gehabt.

• 0
    Antwort von Megatronix Megatronix

Gegen eine Veröffentlichung spricht meiner Meinung nach nichts, sofern die Persönlichkeitsrechte der Unfallbeteiligten gewahrt werden. Da die Feuerwehrangehörigen im Einsatz ein öffentliches Amt bekleiden müssen sie sich damit abfinden, auf solchen Fotos erkennbar zu sein, Du müsstest ihre Gesichter also nicht mal unkenntlich machen. Falls Zivilpersonen zu sehen sein sollten, solltest Du das bei denen aber schon tun, die haben nämlich ein Recht am eigenen Bild.

• 0
    Antwort von moien57 moien57

nein,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.