Frage von Carlystern, 128

Darf mir die Fallmanagerin meine lang ersehnte Wunschausbildung zur Medizinischen Fachangestellte verbieten?

Suche schon lange und endlich hat es geklappt. Als ich im Jobcenter war hat meine Fallmanagerin den Anstand gemacht als würde sie mir es verbieten wollen. Kam mir jedenfalls so vor. Die Äußerungen nenne ich hier jetzt nicht. Nach meiner Meinung darf sie das nicht. Bin dann eh weg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heidrun1962a, 46

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, dann ist doch alles super. Bis zum Ausbildungsbeginn darf sie dich noch in Maßnahmen stecken (wenn du Leistungen erhälst), dann aber hast du ja einen Arbeitsplatz. Da wird sie sich ja drüber freuen, denn dann braucht sie sich um dich nicht mehr zu kümmern. 

Kommentar von Carlystern ,

Glaub nicht cdas sie das macht. Die hat 3 Jahre lang wenn ich es so sagen kann den Arsch nicht hoch gekriegt. Nichts aber rein garnichts hat sie gemacht. Geht jetzt ja auch ab August in Rente.


Freuen sieht anders aus!

Kommentar von Carlystern ,

Die hat 3 Jahre lang wenn ich es so sagen kann den Hintern nicht hoch
gekriegt. Nichts aber rein garnichts hat sie gemacht, sondern nur
beleidigt und kritisiert. Hilfestellung ich meine mal ohne Beleidigungen
waren auch dabei, doch Beleidigungen überwiegten. Vermute mal es war
wetterabhängig. Geht jetzt ja auch ab August in Rente.

Freuen sieht anders aus! Ist aber nur meine Meinung.

Kommentar von Heidrun1962a ,

Dann ist doch alles gut. Du fängst deine lang ersehnte Ausbildung an, verdienst Geld, alle sind zufrieden.

Antwort
von Virginia47, 68

Ja, darf sie. 

Ich nehme an, dass es um eine Umschulung geht. Und eine Umschulung wird nur genehmigt, wenn keine Aussicht mehr besteht, in deinem bisherigen Beruf zu arbeiten. Das heißt, wenn bundesweit noch freie Stellen vorhanden sind, wird eine Umschulung nicht genehmigt. 

Das kenne ich von einem Bekannten, der umschulen wollte. 

Allerdings hat er dann mit Vitamin B doch eine bekommen. 

Also immer schön artig und lieb mit der Fallmanagerin sein. 

Kommentar von Carlystern ,

Nein keine Umschulung eine normale betriebliche Ausbildung wie jeder Schulabgänger macht.

Kommentar von Virginia47 ,

Dann fehlen vielleicht die Voraussetzungen. 

Kommentar von Carlystern ,

So ein Unsinn

Antwort
von LotusBlossom13, 70

Was denn genau hat geklappt? Sie haben eine Zusage für eine Ausbildungsstelle bekommen? Gab es vorab eine Eingliederungsvereinbarung und was wurde vereinbart?

Kommentar von Carlystern ,

Ja habe eine Ausbildung bekommen. EGV habe ich schon lange nicht mehr. Es war garnichts vereinbart. Das Jobcenter hat damit doch garnichts zu schaffen. Bekomme nur bis zur Ausbildung Hartz4 daswars

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Die EV gilt solange, wie Sie Hilfsleistungen beziehen. Also, ab Anfang der Ausbildung können Sie sich selbst finanzieren und brauchen von Jobcenter keine Leistungen für Wohnung etc.? Wann fängt die Ausbildung an?

Kommentar von Carlystern ,

Ja klar kann ich das selber. Wohne noch zuhause bei Eltern und bekomme keine Miete oder ähnliches bezahlt. Im September

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Wenn Sie sich nach Antritt der Ausbildung selbst finanzieren, dann hat das Amt zur Wahl der Ausbildung nichts zu sagen. Sie können höchstens versuchen Ihnen eine befristete Zeitarbeit zu "vermitteln". Beantragen Sie 3 Wochen Urlaub, welche Ihnen 1 mal im Jahr zustehen. Dann bleibt nur noch ein Monat übrig und da wird nichts mehr passieren. Generell war das wohl eine übliche Überschreitung der Kompetent seitens der Mitarbeiterin, die meinen manchmal, dass man "Ihnen gehört", sobald man Hilfsleistungen empfängt. Einfach ignorieren.

Kommentar von Carlystern ,

So sehe ich das auch!

Antwort
von KaterKarlo2016, 73

Sie haben sich die Frage schon beantwortet, die Sie gerade hier stellen. Wenn Sie die Begründung nicht nennen, wieso Sie diese Meinung haben, dann kann ihnen keine seriöse Auskunft pauschal erteilt werden.

KaterKarlo2016

Kommentar von AalFred2 ,

Unter welchen Voraussetzungen sollte denn deiner Meinung nach eine Fallmanagerin das Antreten einer dualen betrieblichen Ausbildung untersagen dürfen?