Ist die Bank bevollmächtigt, mir mein Girokonto zu kündigen? Egal aus welchem Grund, aber können sie das theoretisch machen, oder ist das Verboten?
Darf mir die Bank ein Girokonto kündigen?
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EusebiaEusebia
Si, kein Problem für eine Bank.. Wenn du dich nicht an deren AGBs hältst, wirst du zumeist erst mal abgemahnt und manchmal eben danach aus der Geschäftsverbindung entlassen. Das kann sowohl für ein einzelnes Konto als auch für alle deine Geschäftsbeziehungen zu diesem einen Institut gelten.
-
2Antwort von
rivabellarivabella
Nein, darf sie nicht! Wende Dich an die Verbraucherberatung !!!
Stress beim Girokonto
Kündigung wegen Kontopfändung? Verweigerung wegen Schufa-Eintrag? Die meisten Verbraucher wissen nicht, dass sie beim Girokonto meist eine gute Rechtsposition haben und dass die Banken damit meist gegen ihre eigene Selbstverpflichtung verstoßen. Danach ist jedem, also auch Überschuldeten oder Gepfändeten ein Girokonto auf Guthabenbasis einzuräumen. Sparkassen würden bei einer Kontoverweigerung in vielen Bundesländern sogar gegen Landesgesetze verstoßen. Und auch die Gerichte stehen beim Recht aufs eigene Girokonto immer mehr zum Verbraucher.
Schau einmal: http://tinyurl.com/ja33a
-
-
1Antwort von
SaleriSaleri
Einen Rechtsanspruch für ein Konto auf Guthabenbasis hast Du, wenn überhaupt nur bei manchen Sparkassen. Aber diese Sparkassen können Dich dann anders loswerden, z.B. indem sie die Kontogebühren hochschrauben...
Tipp: Hole Dir ein schufafreies Konto (http://www.global-mastercard.de), wenn Dich Deine Bank nicht mehr als Kunde haben möchte. -
0Antwort von
berlinfreak Die Bank kann dir ohne Angabe von Gründen mit 6-Wochen-Frist kündigen oder aus wichtigem Grund auch fristlos.
Eine gesetzliche Verpflichtung, das Konto für Dich zu führen gibt es bei Privatbanken nicht. Es gibt lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung "Girokonto für jedermann", welche aber nicht einklagbar ist und zudem ohnehin nicht mehr greift wenn Du z.B. Falschangaben ggü. der Bank gemacht hast.
Natürlich kannst du gegen die Bank vorgehen, aber versuche lieber die eine andere Bank zu suchen.
-
0Antwort von
luzy0160luzy0160
Selbstverständlich können die das weil sie ein Risiko für sich klein halten möchten. Du hast zwar ein Recht auf ein Girokonto aber es hält sich eigentlich nur die Sparkasse daran.
-
-
0Antwort von
GlatteisGlatteis
Solche Antworten findest Du in den AGB der jeweiligen Bank. Schau doch mal unter "Kündigung". Also die AGBs meiner Bank kann ich im Internet einsehen.
-
0Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Die können das und sie machen es sogar. Für solche Fragen gibt es dann immer die Allgemeinen Vertragsbedingungen.
-
0Antwort von
Scylla94941Scylla94941
Natürlich können die das machen. Ein bestehender Vertrag zwischen dir und der Bank wird einfach gekündigt.
-
0Antwort von
teufeline25teufeline25
können sie.z.b. wenn du ein konto ins minus bekommst durch abbuchungen z.b. obwohl du nur ein guthaben konto hast
Kommentar von
Wolfi0410Wolfi0410 Das geht nicht beim Guthabenkonto, Abbuchungen die ins Minus laufen werden umgehend zurückgebucht. Das macht der Computer automatisch.
Das einzige Minus was die Bank zulässt sind ihre eigenen Kontogebühren.Kommentar von
teufeline25teufeline25 das stimmt und wenn das so ist und ein paar mal passiert kann einem das konto gekündigt werden
-
0Antwort von
amiria71amiria71
klar können die. schau in die agb. da stehen die gründe, die fristen etc.
Und das auch nur weil die vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind, die "wollen" auch nicht immer, müssen aber...