1

Darf mir der TÜV/DEKRA die Weiterfahrt verweigern?

Frage von Joggel92 Joggel92

Hallo. Die Bremsen von meinem Auto sind nichtmehr die Besten, aber sie bremsen noch.... Jetzt würd ich gern zum Tüv fahren und abchecken welche da ein bisschen schwächeln. Nur meine Sorge ist, was wenn der TÜV meine Bremsen bzw. mein Auto für nichtmehr verkehrssicher hält, darf er mir dann die Weiterfahrt verweigern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von hauseltr hauseltr

Von einem Werkstattbesuch vorher hältst du nichts? Lieber mit defekter Bremse rumkutschieren? Aber sie bremsen ja noch! Gehts noch? An den Dingern hängt auch dein Leben!

Kommentar von Joggel92 Joggel92Joggel92

war ja klar dass sowas kommen muss...

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

war ja klar dass sowas kommen muss...

...aufgrund der gestellten Frage kein Wunder.

Entweder die Bremsen sind i.O. oder die Bremsen sind nicht i.O.

Etwas anderes gibt es nicht, gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger".

• 1
    Antwort von Blinzell Blinzell

ja, kann er/die/das :-)

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

Der TÜV stellt den Mangel fest und erteilt keine neue Plakette. Für die Untersagung der Weiterfahrt ist die Verwaltungsbehörde zuständig, die davon informiert wird. Maßnahmen die möglich sind ergeben sich aus § 5 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV).

• 0
    Antwort von emil564 emil564

Bei der HU wird die TÜV-Plakette entfernt, wenn das Fahrzeug VU (verkehrsunsicher) ist. Dies ist erforderlich, wenn das Fahrzeug eine akute Verkehrsgefährdung darstellt (Bremse ohne Funktion, Bremsleitung geplatzt, Radaufhängung gebrochen, Gewebe des Reifens sichtbar etc.). Der TÜV hat aber keine Polizeigewalt. Der Halter wird darauf hingewiesen, dass man mit diesem Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf, das Fahrzeug muss daher verladen werden. Gleichzeitig erfolgt eine Meldung an die Zulassungsbehörde. Diese fordert dann sehr schnell entweder einen Nachweis über die Instandsetzung des Fahrzeugs oder die Stilllegung. Dies ist die rechtliche Seite. Grundsätzlich hat aber "hauseltr" recht. Wenn ich weiss, dass die Bremsen nicht i.O. (und zwar ganz i.O., nicht nur ein bischen) gibt es nur den Weg in die Werkstatt!!

• 0
    Antwort von HeidivonErbse HeidivonErbse

Ja, denn dann bist du eine Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Man kann dir die Plakette auch nicht geben, wenn dein Auto nicht verkehrstüchtig ist.

• 0
    Antwort von TheTou TheTou

wenn ein gefährdung des straßenverkehrs besteht

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Nein, aber die Polizei.

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.