Frage von TheFreeman, 108

Darf mir der Lehrer wirklich keine Punkte geben?

Ich habe heute eine Englisch arbeit geschrieben...

Natürlich war ich vor dem Test sehr aufgeregt... also hab ich glatt verpasst, dass die Lehrerin kurz sagte "Die Antworten für Aufgabe 1 müsst ihr übrigens auf Deutsch formulieren"

In der Aufgabe musste man zuerst einen Text lesen... (der vermerk der besagte dass man den Text genau durchlesen soll war noch auf englisch) Unter dem Text stand dann auf deutsch, dass man die Aussagen darunter als Wahr oder Falsch einschätzen soll und eine Begründung geben warum.

Dummerweise habe ich die gesamten Begründungen auf Englisch formuliert... Und damit war ich definitiv nicht der Einzige in der Klasse, da es der Hälfte der klasse genau so ging wie mir (vor allem die die hinten sitzen)

Nun hier ist meine Frage... Hätte die Lehrerin in die Aufgabenstellung schreiben müssen, dass wir unsere antworten auf Deutsch formulieren müssen? Oder müssen wir hoffen, dass unsere Lehrerin ein Kulanter mensch ist... (was sie beigemerkt definitiv nicht ist)

Ich finde sowas generell unter aller sau... ich würde das sogar schon als Schikane bezeichnen da ich normalerweise in Englisch immer sehr gute Noten schreibe und der Fehler ja nicht im geringsten darauf basiert dass ich zu blöd für englisch bin Das ganze macht mich so wütend da die Aufgabe ein drittel der Klassenarbeit ausmacht -.-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hugito, 19

Der Lehrer / die Lehrerin hat hier einen Fehler gemacht. Er wäre verpflichtet gewesen, den mündlichen Hinweis laut und deutlich zu sagen, so dass es alle Schüler eindeutig hören können. Er wäre außerdem verpflichtet gewesen, sich zu vergewissern, dass alle Schüler den Hinweis gehört und verstanden haben, z.b. durch geeignete Nachfrage.

In einer Prüfungssituation ist es typischerweise so, dass Schüler aufgeregt sind und sich bereits auf die Klausur konzentrieren. Deshalb hat der Lehrer hier erhöhte Sorgfaltspflichten bei der Erteilung von mündlichen Hinweisen.

Das gilt um so mehr, als die Aufgabe im Übrigen vollständig schriftlich formuliert war. Wenn neben dem schriftlichen Aufgabenteil auch noch mündliche Hinweise verbindlichen Charakter für die Bewertung haben sollen, dann trifft den Lehrer eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Nachdem jedoch der mündliche Hinweis nicht ausreichend deutlich gegeben wurde, darf der Lehrer bei der Bewertung der Klausur keine Abzüge im Falle der Nichtbeachtung des mündlichen Hinweises geben. Ansonsten ist die Bewertung rechtswidrig. Nach ständiger Rechtsprechung der Verwaltungsgerichtsbarkeit muss das Prüfungsverfahren fairen und berechenbaren Mindeststandards genügen. Der mündliche Hinweis ist hier deshalb so zu behandeln, als wäre er nicht gegeben worden.

Mit der hinsichtlich der Sprache nicht eindeutig formulierten schriftlichen Frage hat der Schüler / Prüfungskandidat einen Antwortspielraum (vgl. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes zum "Antwortspielraum des Prüfungskandidaten"). Soweit aus der schriftlichen Aufgabenstellung sich nicht klar ergibt, dass nur eine in deutscher Sprache gegebene Antwort bewertet wird, kann ein Schüler im Falle einer Englischklausur auch in englischer Sprache antworten.

Eine Bewertung mit Null punkten ist daher rechtsfehlerhaft.

Sofern der Lehrer kein faires Verfahren bei der Stellung ihrer Klausuren sicherstellt, solltet ihr das bei der Rechtsaufsicht des Lehrers beanstanden (z.B. in Baden Württemberg ist das der Schulrat.) Außerdem kann ein Schulzeugnis (Verwaltungsakt), in das diese fehlerhafte Bewertung eingeflossen ist, vor dem Verwaltungsgericht angefochten werden.  

Also macht ihm klar, dass ihr euch das nicht gefallen lasst.

Kommentar von TheFreeman ,

Danke für die sehr detaillierte Antwort ^-^ Du hast mir meine rechte als Schüler ein gutes Stück näher und verständlicher gemacht ;D

Kommentar von Hugito ,

Danke für das Kompliment. :)

Antwort
von implying, 34

hat sie denn gesagt, dass es dafür keine punkte gibt?

wenn der inhalt der antwort stimmt, könnte das ja maximal ei formfehler sein... also nicht wirklich gravierend. verstehen wird sie ja wohl was ihr da geantwortet habt.

und meistens ist es so, dass wenn viele den gleichen "fehler" machen, wird das nicht als fehler gewertet. also wenn es um die aufgabenstellung geht.

also erstmal abwarten wie sie es bewertet?

Kommentar von TheFreeman ,

Einer meiner Klassenkameraden ist nach dem Test zu ihr gegangen und hat sie gefragt ob das jetzt 0 punkte gibt... darauf hat sie nur genervt geantwortet 0 Punkte 

Kommentar von earnest ,

Wenn ein Mensch genervt ist, - und auch Lehrkräfte sind Menschen - dann wird manches gesagt, über das man hinterher nicht so ganz glücklich ist.

Redet mit ihr in einer ruhigen Minute, und zwar ganz ruhig.

Antwort
von Sulka27158, 25

Ist die Aufgabenstellung auf Deutsch, so muss die Antwort auch auf Deutsch sein~ so ist das zumindest bei uns im Englisch und in Spanisch.
Wenn man in einer falschen Sprache antwortet ist es falsch, selbst wenn der Inhalt richtig ist.
Wir bekommen dafür auch 0 Punkte..

Kommentar von TheFreeman ,

Naja das Problem ist nur, dass auf meiner Schule viele Schüler von der Werkrealschule kommen (so wie ich) und für mich was das komplettes Neuland 

Kommentar von Sulka27158 ,

Vielleicht könnt ihr ja als Klasse mit eurer Lehrerin nochmal reden und das so begründen ~vielleicht drückt sie ja nochmal ein Auge zu ..

Kommentar von TheFreeman ,

Das hoffe ich nun auch

Kommentar von ForTheAnimals ,

Ich ja schon peinlich genug, dass man in einer Fremdsprache deutsche Aufgabenstellungen hat, wenn es nicht in der Grundschule ist.

Ich persönlich habe von sowas auch noch nie gehört. Und wüsste auch nicht, wo es festgeschrieben steht, dass die Aufgabe in der Sprache der Fragetsellung beantwortet werden muss.

Kommentar von Sulka27158 ,

Naja...bei uns ist das so (13.Klasse Wirtschaftsgymnasium) und in der Abiturprüfung ist das auch so ^^'

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 13

Zunächst einmal finde ich es - ich sag es jetzt mal so - etwas ungewöhnlich, wenn in einer "normalen" Englischarbeit deutsche Antworten gefordert werden. 

Und, jetzt blicken wir in die Zukunft, ich fände es pädagogisch nicht vertretbar, wenn englische Antworten null Punkte bekämen. Ist es nicht der Zweck des Englischunterrichts, Englisch zu üben und zu sprechen?

Aber das scheinen ja bisher nur deine Vermutungen und Befürchtungen zu sein. 

Würden sie sich bewahrheiten, solltet ihr auf die Barrikaden gehen.

Alles Gute - so oder so!

Gruß, earnest

Antwort
von Kuestenflieger, 18

Dafür war die PISA Studie : lesen und erkennen der Textaussage .

Nix mit Schikane - nicht mit arbeitende Schüler !

Kommentar von TheFreeman ,

hätte ich das einfach nur überlesen wäre ich wütend auf mich selbst anstatt auf den Lehrer ;D

Kommentar von earnest ,

-Lesen und Erkennen

-nicht mit arbeitenden Schülern (was meinst du damit?)

Glashaus?