Frage von souriceau2, 60

Darf mir der Arbeitgeber mein Gehalt kürzen, weil ich drei Wochen nach meinem Arbeitsbeginn erkrankte?

Antwort
von peterobm, 47

im Prinzip schon, die Zulagen fallen weg bzw. der Lohn ganz, die kk müsste übernehmen https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/15550/Datei/176159/Entgeltfortza...

Antwort
von Rockuser, 37

Ja, bevor Du nicht 4 Wochen eingestellt warst, muss der Chef nicht für deine Krankentage bezahlen. Das kannst Du Geld dann über die KV bekommen.

Antwort
von dasadi, 36

Nein. Wegen Krankheit mit Krankschreibung vom Arzt darf kein Gehalt gekürzt werden.

Kommentar von Mojoi ,

Lies mal die anderen Antworten.

Kommentar von dasadi ,

Hab ich gemacht. Kommen mir vollkommen schwachsinnig vor und am Thema vorbei. Hab ich was überlesen ?

Kommentar von Familiengerd ,

Hab ich was überlesen ?

Die Frage ist nicht, ob Du was "überlesen" hast; man muss nur die Feststellung treffen, dass Du - im Gegensatz zu denjenigen, die hier nach Deiner Meinung "vollkommen schwachsinnig" geantwortet haben - von der Materie ganz offensichtlich keinen Ahnung hast!

Du nimmst den Mund also ziemlich voll - viel zu voll für Deine Verhältnisse!

Zur Sache:

Anspruch auf Bezahlung während einer Erkrankung (Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall) besteht nur, wenn das Arbeitsverhältnis mindestens 4 Wochen ununterbrochen bestanden hat: Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 3 "Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall" Abs. 3!

Und das ist beim Fragesteller nicht der Fall. Er hat also erst nach $ Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, d.h. erst, nachdem er 1 Woche krank war, weil dann erst die 4 Wochen in seinem Fall erfüllt sind.

Ersatzweise erhält der betroffene Arbeitnehmer auf Antrag Krankengeld von der Krankenkasse - diesen Anspruch haben allerdings nicht Minijobber und kurzfristig Beschäftigte.

Kommentar von Mojoi ,

Jaha, so kennen wir unsern Gerd. Wenn man den Mund zu voll nimmt, gibt's auf die Backen - wie ich selbst schon schmerzlich aber zu recht erfahren musste. ;-)

Wenn dasadi nicht die Bemerkung

Kommen mir vollkommen schwachsinnig vor und am Thema vorbei.

gemacht hätte, würde ich mich überhaupt nicht geäußert haben.

ich selbst schon schmerzlich

Echt?!?! ;-)

Kommentar von dasadi ,

Schmerzlich ? Leute, die von oben herab beleidigend werden, gehen mir am A..... vorbei. Ich habe den Mund nicht zu voll genommen, ich habe von dieser Wartefrist noch nie gehört. Als ich meine Antwort gab, waren noch keine anderen Antworten da. Als Du mich auf die anderen Antworten aufmerksam gemacht hast, die dann mittlerweile eingetrudelt waren, wie hätte ich diese dann als nicht falsch interpretieren sollen, da ich diese Frage komplett anders verstanden habe ? Deswegen meine Frage, ob ich etwas überlesen habe. Aber es gibt halt Leute wie Familiengerd, die sich darauf einen runterholen können, wenn sie jemanden auf eine herablassende Art und Weise zurechtweisen können. Davon gibt es hier viele. Ich bin immer sehr dankbar für die Richtigstellung von Informationen, denn nicht jeder kann alles wissen. Und ich habe Arbeitsrecht nicht als mein Expertenthema aufgeführt. Ich denke nicht, dass ich die Einzige bin, die aus dem Bauch heraus geantwortet hat und keine Informationen herausgesucht hat, weil sie davon überzeugt war, dass es sich hier um einen totalen Irrtum gehandelt hat.

Leute, die von oben herab beleidigend werden, gehen mir am A..... vorbei.

Wer ist denn hier wohl beleidigend geworden?!?! DU hast von "vollkommen schwachsinnig" geredet!!!!

Aber es gibt halt Leute wie Familiengerd, die Aber es gibt halt Leute wie Familiengerd, die sich darauf einen runterholen können, wenn sie jemanden auf eine herablassende Art und Weise zurechtweisen können. können, wenn sie jemanden auf eine herablassende Art und Weise zurechtweisen können.

Es hätte Dir niemand einen Vorwurf alleine aus der Tatsache gemacht, dass Dir die 4-Wochen-Regelung nicht bekannt war.

Es ging alleine um Deine Formulierung - wie auch hier mit "sich darauf einen runterholen" und "gehen mir am A..... vorbei".

Es mangelt Dir also offensichtlich nicht nur an entsprechenden Kenntnissen - das ist entschuldbar -, wie Deine proletenhafte Weise, Dich auszudrücken, zeigt!

Du solltest darum lieber mal "etwas kleiner Brötchen backen" und nicht als die Ertappte unberechtigt "Haltet den Dieb!" brüllen!

Kommentar von dasadi ,

Ja Herr Oberlehrer ! Mir kamen die Antworten völlig schwachsinnig vor, weil sie mir UNSINNIG erschienen, aus Unkenntnis. Damit habe ich nicht die Leute als schwachsinnig betitelt. Du jedoch hast mich persönlich angegriffen, mit einer Arroganz, die ihresgleichen sucht. "Für Deine Verhältnisse......" Du maßt Dir an, diese beurteilen zu können ? Lieber drücke ich mich proletenhaft aus, wenn es angebracht ist, also arrogant, besserwisserisch und beleidigend. Wie groß die Brötchen sind, die ich backe, obliegt ganz allein meiner Entscheidung, und welche Größe angemessen ist, liegt nicht in Deiner Beruteilungsmöglichkeit, nur weil Du bei einem Fachgebiet besser informiert warst als ich. Ich erwarte von überheblichen Mitmenschen aber auch keine Kritikfähigkeit, denn diese lieben es in der Regel, immer noch einen obendrauf zu setzen. Wenn Du feststelltst, dass jemand falsch informiert ist, warum schaffst Du es dann nicht, ihn zu korrigieren, statt ihn herabzusetzen ? Diese menschliche Charaktereigenschaft finde ich eher herabsetzungswürdig.

Kommentar von dasadi ,

Statt Deinen arroganten Sermon loszulassen, hätte dieser Link vollkommen ausgereicht:

https://www.google.de/search?q=Lohnfortzahlung+nach+neueinstellung&ie=utf-8&...

Aber das hätte Dir wahrscheinlich nicht genug Befriedigung verschafft, oder ?

Statt Deinen arroganten Sermon loszulassen

Was ist in meiner Erwiderung auf Dein arrogantes "vollkommen schwachsinnigein "arroganter Sermon"?!?!

Zur Sache selbst habe ich mich präzise geäußert, dazu brauch ich Deinen Link nicht!

"am A..... vorbei", "sich darauf einen runterholen", "Befriedigung" ... Sonst noch etwas auf Deinem Trip??

Kommentar von dasadi ,

Wenn mir eine Antwort schwachsinnig erscheint, erscheint mir nicht derjenige, der sie gab, schwachsinnig. Sondern empfand ich die Antworten als völlig am Thema vorbei, gab aber gleichzeitig die Möglichkeit zu, etwas falsch verstanden zu haben, mit der Aufforderung es richtig zu stellen. Deine präzise Antwort stelle ich nicht in Frage und bezeichne es nicht als arroganten Sermon, sondern Deine vielen Bemerkungen in Deinem Text, die keineswegs der Sache dienen, sondern lediglich der Herabsetzung. Und nun Punkt, mit Leuten wie Dir mag ich nicht diskutieren, da es niemals zu einem anständigen Ende führt. Es tut mir leid, wenn sich jemand von mir beleidigt fühlte, denn das stand nicht in meiner Absicht. Ich war lediglich von den Antworten verblüfft und habe aus dem Bauch heraus geantwortet.

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten