Frage von AlexsagtNein, 37

Darf mir das Sekretariat sagen ob ein bestimmeter Schüler an die Schule geht?

Wenn ich in einer Schule anrufe und sie fragen ob z.B. ein Tim in ihre 11 Jahrgangstufe geht, dürfen die mir dann sagen dass es ein Schüler mit diesem Namen in der 11 Jahrgangstufe gibt, auch wenn ich den Nachnamen nicht weiß oder spricht was dagegen?

Antwort
von Akainuu, 37

Nein.

Dagegen spricht, dass es dich überhaupt nichts angeht.

In dem Fall könnte jeder X an Schulen anrufen und sich nach irgendwelchen Kindern erkundigen, so geht das nicht.

Kommentar von AlexsagtNein ,

Aber ich bin doch selber ein KInd. Denkst du, dass wenn ich persönlich hingehe oder einen vernünftigen Grund nenne, sie mir evtl helfen?

Kommentar von Akainuu ,

Unabhängig davon kann die Schule nicht einfach private Daten von irgendwelchen Leuten freigeben.

Du kannst es versuchen, aber im Regelfall werden sie dir es nicht sagen.

Kommentar von AlexsagtNein ,

Ich will ja nicht private Daten haben, ich such ja jemanden, aber Danke für die Hilfe

Kommentar von AlexsagtNein ,

Wenn die mir das nicht sagen wollen guck ich halt selber nach

Antwort
von Novos, 26

Lese das Datenschutzgesetz, das verbietet die Auskunft.

Kommentar von AlexsagtNein ,

Das ist unfair, ich kenne ihn doch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community