Frage von xxinaxx123, 36

darf mir das Jugendamt Geld streichen. Habe zwei Fragen übers Jugendamt ?

1. Ich lebe seid Ca 3 Jahren bei meinen geoßelter, und das Jugendamt besitzt seid dieser Zeit das Sorgerecht für mich. Mein Vater bezahlt jeden Monat Ca 360€ Unterhalt an mich, das erst zum Jugendamt geht, und die es dann auf mein Konto überweisen. Da ich nicht arbeiten gehe und mich auch nicht bemühe drohen Sie mir seid längerem mir das unterhalt zu streichen, und ich somit nur mit 190€ im Monat leben muss. Aber .. Darf das Jugendamt das überhaupt?? Schließlich bezahle ich von dem Geld auch 140€ Miete an meine Großeltern.

2. soweit ich weis bezahlt nur mein Vater Unterhalt an mich, obwohl ich bei keinen meiner Eltern wohne und auch niemand das Sorgerecht für mich besitzt. Aber wieso muss meine Mutter nichts bezahlen ?! Oder könnte es sein das sie zahlen MUSS und das Geld auf ein Sparbuch geht, wovon ich allerdings nichts weis ..?

Antwort
von Menuett, 7

Du beziehst im Augenblick zu Unrecht Unterhalt und Kindergeld.

Der Unterhalt gilt als verbraucht, aber das Kindergeld wirst du zurückzahlen müssen.

Wer sich nicht um seine Berufsausbildung kümmert, der hat keinen Rechtsanspruch auf Kindergeld.

ALG2 bekommst Du dann auch nicht.

Viel Spaß unter der Brücke!

Antwort
von passaufdichauf, 13

Nach deinem Profil bist du bald 18.

Dann bist du, wenn du nicht Schule oder Ausbildung machst, komplett für deinen Unterhalt selbst verantwortlich.

Dein Vater muss dir keinen Unterhalt zahlen, das Jugendamt auch nicht und auch das Kindergeld beziehst du dann zu Unrecht (und da wird eine entsprechend hohe Rückforderung auf dich zukommen)!

Mein Tipp: A*sch hoch und Ausbildung!

Antwort
von Elfi96, 24

Zu 2. Deine Mutter muss dir keinen Unterhalt zahlen, wenn ihre verfügbaren Einkünfte unterhalb der Freigrenze liegen. Diese Grenze liegt bei Unterhaltsanspruch von nicht privilegierten Jugendlichen ü18 bei 1080€. 

Zu 1 natürlich dürfen die das! Wie sollen die dich sonst dazu bewegen, deinen Allerwertesten in Bewegung zu  setzen, um mal ohne fremde Hilfe deinen Lebensbedarf decken zu können. Deine Großeltern leben auch nicht ewig, und ständig deinem Pa auf der Tasche zu liegen,  ist auch sowas von sozial. LG 

Antwort
von webya, 13

1. ja natürlich dürfen sie das. Wie sollen sie dich denn sonst dazu bringen, dass du mal mit dem Arbeiten anfängst.

2. Deine Mutter wird zu wenig Geld verdienen. Sie kann nicht zahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten