Ich mein ich war noch nie Arbeitslos, zum glück, aber seit einigen Tagen nerft mich das Arbeitsamt mit komischen Briefen, da steht sowas drin kommen sie am 22.07 zu uns für ein Gespräch mit ihrer Betreuerin sonst streichen wir ihnen 10% vom Arbeitlosengeld ICH BEKOMME ABER KEINS langsam werd ich verrückt deswegen "was jeder logisch denkende Mensch danach natürlich gemacht hätte" bin ich erstma dahin gegangen zum besagten termin wollt das ja klarstelln und sie schnauzt mich gleich voll warum ich nich zu den vorherigen Termin kommen würde der Steuerzahler hätte die schnauze voll von mir un sowas obwohls mal davon abgesehn mir eig scheißegal sein könnte weil ich nich Arbeitlos bin ich hab ihr dann die Meinung gegeigt und dann hat sie mich rausgeschmissen hab ihr gesagt das ich ne Arbeit habe und leider das besagte Geld nicht bekomme was sie mir streichen will darauf hab ich heute wieder 2 Briefe im Briefkasten und voila selber müll wir streichen ihnen 10% vom algII wegen blablabla und ein anderer wo drin steht das ich iwas zahlen soll sind die nur ganz verrückt was meint ihr liebe community was sollte ich am besten tun weil ich werde nichts zahlen das is doch schon Belästigung was die machen aber die schrieben mir bestimmt nochmehr ich mein ich freu mich über post aber solche -.-
MFG David
Darf mir das Arbeitsamt sinnlose Briefe schicken?
Antworten (19)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GBW01GBW01
Schreib denen einen Brief wo du klarstellst, daß die Knalltüten, dich mit jemand verwechseln müssen.
Schreib klar und deutlich rein, daß du nichts von denen beziehst und es auch in nächster Zeit nicht vorhast.
Eventuell würde ich auch reinschreiben, daß du dich belästigt fühlst und bei weiterem generve rechtliche Schritte gegen diese Spacken einleiten wirst.
Wenn noch mehr Post kommt ungeöffnet zurück an Absender.
-
5Antwort von
Saarland60Saarland60
Wenn ich diesen unsäglichen Texterguss so lese, hätte ich als Sachbearbeiter Dich gar nicht erst angeschnautzt, sondern gleich wortlos vor die Tür gesetzt.
Kommentar von
DJ951994DJ951994 dankeschön lieb von dir
Kommentar von
DJ951994DJ951994 ich dachte hier gehts drum den sachverhalt gut darzustellen und nicht wer am schönsten schreibt gewinnt anscheinend bist du der einzige der das nich versteht und deshalb hast du auch nur sone nette antwort gegeben
Kommentar von
Butterfly36Butterfly36 ein Kommentar der da nicht hingehört, zumal der Fragesteller Arbeit hat. Lesen sollte man eigentlich schon können oder?
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Dass der Fragesteller Arbeit hat, ändert nicht das Geringste an dieser Textdiarrhoe und der äußerst fragwürdigen Wortwahl.
-
2Antwort von
ErmittlerErmittler
Die wollen Dir Geld schenken?
Du verzichtest auf den Showdown?
Bist Du noch bei Trost?
Vielleicht interessiert sich eine Zeitung für so einen Fall.
Außerdem missbraucht vielleicht jemand Deine Daten oder versucht, Deine Identität zu stehlen.
Hm ... vielleicht bist Du arbeitslos und weißt das noch garnicht? Hast Du Deine Kündigung vielleicht auch ungeöffnet in die Tonne gekloppt? ;)
Jemand anders hat Dich arbeitslos gemeldet?
Kommentar von
DJ951994DJ951994 oh nein doch nich meine identität
-
-
2Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Ich würde denen schriftlich den Sachverhalt mitteilen (und behalt eine Kopie von dem Brief). Aber bitte mit ein paar mehr Satzzeichen als oben in der Frage...
Kommentar von
DJ951994DJ951994 ich weiß wie man briefe ordentlich auf setzt habn fachinformatiker gemacht habs halt versuch zu umschrieben wusst ja nich das ihr alle ein sterilen sachverhalt wollt
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Ich will keinen sterilen Sachverhalt - aber ich hätte gerne einen einigermaßen lesbaren Text. Und mit Satzzeichen ist das nun mal ungemein leichter als ohne.
Kommentar von
DJ951994DJ951994 alles klar wenigstens mal jemand der was konstruktives schreibt und nich nur seinen senf dazu gibt ihm solltet ihr das daumen hoch geben nich dieser pfeife Saarland60
-
2Antwort von
kikkerlkikkerl
ich würde am montag das arbeitsamt anrufen und fragen was los ist. kann sein dass sie dich mit jemanden verwechseln. das selber war bei mir auch-in meinem kaff sind zwei personen mit den gleichen vor- und nachnamen. die andere ist wirklich arbeitslos :-)
-
1Antwort von
Dea2010Dea2010
Folgendes: Deinen Arbeitsvertrag und die letzten 6 Lohnabrechnungen einpacken, dazu deinen Perso und deine Meldebescheigung (Einwohnermeldeamt) UND den Sozialversicherungsausweis (Wichtig).
Dann geh nicht zum Sachbearbeiter, sondern zum Teamleiter. Weise höflich, aber nachdrücklich daraufhin, dass hier wohl eine Namensverwechslung vorliegen würde. Und dass du, wenn man dich weiterhin derart unfreundlich behandelt (ruhig das unmögliche Verhalten der SB deutlich anprangern) dich an die Medien wenden wirst.
Denn vergiss nicht: Irgendwo sitzt ein armes Schwein, das deinen Namen hat, und wundert sich, warum ihm sein Geld gestrichen wird. Denn die Briefe sind ja bei dir gelandet!
DerFehler liegt beim Arbeitsamt. Bei Namensgleichheit ist die einzige sichere Unterscheidung eben die Sozialversicherungsnummer und das hat die Sachbearbeiterin versäumt.
Du kannst auch anders vorgehen: Bitte eine Redakteurin von der örtlichen zeitung, dich aufs Amt zu begleiten (laut SGB2 darfst du einen selbstgewählten Beistand dabei haben) und geh nochmal zur SB, lass dich anschnauzen. Und geh dann erst zur Teamleitung.
-
1
Wird eine simple Verwechslung sein, die überall vorkommen kann.
Und wenn du der SB bei dem Termin gleich freundlich gegenübergetreten wärst und den Sachverhalt aufgeklärt hättest - funktioniert übrigens auch am Telefon - ("Guten Morgen, mein Name ist ... Ich hab hier einen Brief von Ihnen erhalten, obgleich ich keine Leistungen von Ihnen beziehe. Da muss eine Verwechslung vorliegen". (das dauert etwa 10 Sekunden)), hätte sie dich sicher nicht angeschnauzt. ^^ -
-
1Antwort von
freakyfrankfreakyfrank
Aber Hallo David! Schon mal dran gedacht, dass du einen Namensvetter haben könntest? Dieser arme Tropf bekommt durch dein Verhalten nun immer weniger Kohle! Investiere vieleicht noch mal 55 Cent und stell das schriftlich klar. Macht doch keine grosse Mühe, du hast dein Ruhe und der andere David hat auch was davon.
Kommentar von
DJ951994DJ951994 du hast vollkommen recht am ende raub ich soner armen sau sein letztes hemd
-
1Antwort von
ElodilElodil
Kann sich ja wohl nur um eine Namensverwechslung handeln. Das ist bei Ämtern alles möglich. ;-)
-
1Antwort von
MendianMendian
Hey, willst du tauschen? Ich haette hier noch einige Briefe der GEZ, in denen ich aufgfordert werde, meine Rundfunkgeraete anzumelden. Ich lebe in den Niederlanden und diese Briefe wurden an meine Adresse in NL geschickt. Auch nach Beschwerden hoerte diese Briefflut nicht auf. Erst als ich mit der Na.ikeule zuschlug, und fragte, seit wann die Niederlande wieder von Deutschland besetzt waeren, mit dem Verweis, dass der gesamte Schriftverkehr an die niederlaendische Presse geht, hoerte der Spuk auf....
Kommentar von
GBW01GBW01 ^^ GEZ-Schergen, denen ist jedes Mittel recht...
-
1Antwort von
splazasplaza
Vielleicht solltest Du mal zum Abteilungsleiter gehen. Wird auch Bezirksleiter genannt. Dem trägst Du dann mal Deinen fall vor und dann wollen wir mal schauen wie lange die Dame da noch Arbeitet.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Ich jedenfalls fühle mich durch deinen "Stil" eher veralbert. Als Sachbearbeiter hätte ich keine zwei Minuten mit dir geredet. Wenn die Briefe offensichtlich für jemanden anderen sein sollen, schickt man sie wieder zurück und macht nicht so einen Terz. Denk dran, man sieht sich im Leben zwei mal. Es könnte ja sein, dass du doch mal auf die angewiesen bist. Und da geht es nach dem Alphabet, plötzlich ist die doch für dich zuständig.
-
0Antwort von
Kathrin0312Kathrin0312
Ich würde nochmal hingehen und mich an eine höhere Instanz wenden. Ich stell mir gerade nicht nur dein Problem vor, sondern wenn das wirklich eine Verwechslung ist, was der andere für Schwierigkeiten bekommt, ohne das er davon weiß.
-
0Antwort von
Fotografin1958Fotografin1958
Nochmals schriftlich (mit ein paar Satzzeichen zwischendurch) mit Einschreiben und Rückschein darauf hinweisen, dass Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen. Als Abschluß die höfliche Frage, ob vielleicht eine Verwechslung vorliegen könnte.
Wenn das imme noch nicht helfen sollte, sich vielleicht mal die Presse wenden ... die Drohung könnten Sie vielleicht auch in Ihrem Brief einbauen!
-
0Antwort von
fred52fred52
Adressierungsfehler? Ruf auf dem Arbeitsamt an und frag wieso sie diese Briefe versenden.
-
0Antwort von
gracilisgracilis
Ich wäre nicht mal zu dem Termin hingegangen. Das kann man auch am Telefon klären. Du könntest der Dame höchstens mal einen netten Brief per Einschreiben schicken, dass du kein Geld beziehst, über einen Job verfügst & sie die Briefe doch bitte einstellen soll.
-
0Antwort von
DJ951994DJ951994
spekulieren die darauf das vielleicht von 100 10 leute bezahlen um kohle zu machen ich versteh es echt nich mehr
Kommentar von
Thilo87Thilo87 Was sollst du denn zahlen? Dann schicke doch mal einen Brief, in der du die Dinge klar stellst?
Kommentar von
DJ951994DJ951994 wieso ich hab mir nichts zuzuschreiben da könnte mir ja jeder sinnlos briefe schicken naja ich mein das die mir in dem 2. Brief ne rechnung geschickt haben von irgendeeinem zinnslosen kredit
Kommentar von
Thilo87Thilo87 Aber ist es nicht besser, die Sache ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, anstatt sich immer wieder drüber aufzuregen? Danach hast du deine Ruhe. Die haben wahrscheinlich bei sich einen Fehler in der Datenbank.
Kommentar von
DJ951994DJ951994 ja aber ich wollte einfach mal wissen was ihr dazu sagt sonst gibts hier doch noch sinnlosere fragen
1a antwort
und gleichzeitig würde ich mich über die vorgangsweise des sachbearbeiters beschweren. versuch rauszubekommen wer der leiter dort ist und sende den brief NAMENTLICH an ihn. ansonsten bekommt nämlich wieder der gleiche sachbearbeiter den brief.
is mir klar aber ich hab immernoch sone wut habs oben auch ein bisschen komisch geschildert werd ganz einfach wie du sagtest mal herausfinden wer dort den hut auf hat und mich einfach mal genormt beschweren
dacht nur ich frag nochma nach weil ich echt keine lust auf weitere Diskussionen habe nich das die mir noch länger auf den Leim gehen muss ich mich eben doch Beschweren
Scheinst ein cholerischer Typ zu sein, der sich leicht aufregt.