Frage von dennis512, 135

darf mir auto weggenommen werden wenn nur noch 500 euro fehlen?

während meiner arbeitslosen phase habe ich meine autorate nicht zahlen können und dumm wie ich war nicht mit der bank kommuniziert. dementsprechend wurde von der bank eine firma beauftragt die gesamte schuld bei mir einzutreiben. ich war natürlich bereit zu zahlen und habe in 2 monaten 3000€ zusammen bringen können. jetzt fehlen noch 500€ die ich aber erst nächsten monat hätte, da ich diesen monat schon alles an diese geldeintreiber abgegeben habe was ich besitze! diese wollen mir aber dennoch das auto pfänden. ist das erlaubt?

Antwort
von mepeisen, 73

Eine wichtige Frage: Welche "Geldeintreiber" sind das? Ein offiziell registriertes Inkasso? Was für Gebühren wollen die haben? Was für Drohungen sprechen sie aus? Hast du irgendetwas unterschrieben?

Grundsätzlich gehört das Fahrzeug solange, bis es endgültig bezahlt ist, nicht dir (Eigentumsvorbehalt). Wegnehmen darf es dir trotzdem ausschließlich ein Gericht bzw. ein Gerichtsvollzieher. Inkassos dürfen absolut gar nichts. Sieh zu, dass dein Auto nicht greifbar ist, beispielsweise in einer verschlossenen Garage.

Bevor das Inkasso irgendeine handhabe hätte, bräuchte es einen Titel. Den bekommt es nicht so schnell bzw. du hast hoffentlich bis dahin alles bezahlt.

Und wenn man mal genau hinschaut, kann man der Erfahrung nach einige hundert Euro an absoluten Unfugsgebühren einsparen. Vielleicht fehlt also gar nicht mehr so viel oder du hast längst abbezahlt und das Inkasso versucht nur noch rechtswidrig mehr Geld aus dir herauszupressen.

Wusste deine Bank von deiner Arbeitslosigkeit, beispielsweise weil das Gehalt plötzlich fehlte und stattdessen Geld vom Amt kam?

Antwort
von nordseekrabbe46, 85

das Fahrzeug gehört bis zur entgültigen bezahlung dem Verkäufer, sieh zu das Du es bezahlst

Antwort
von M0815, 91

Rechtlich gesehen ist das erlaubt. Du hast einen Kredit aufgenommen und bereiterklärt die fälligen Raten auch immer sofort zu überweisen. Passiert das nicht, können sie dir das Fahrzeug pfänden.

Während deiner Arbeitslosenzeit hättest du sofort der Bank bzw. deinem Kreditinstitut mitteilen müssen, dass du zahlungsunfähig bist.

Kommentar von mepeisen ,

Pfänden darf ausschließlich der Gerichtsvollzieher. Keine Geldeintreiber.

Bis es soweit ist, hat er vermutlich den Rest zusammen.

Antwort
von Marshall7, 48

Hört sich irgendwie nicht gut an ,wenn du doch nun schon einen Grossteil bezahlt hast und du nächsten Monat den Rest bezahlen kannst,sollte das eigentlich gehen,aber du hast wohl zu spät reagiert,nochmals sprechen mit den Leuten.

Antwort
von grubenschmalz, 61

Ja, weil das Auto offiziell nicht dir gehört, bis du es komplett bezahlt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community