Frage von CorinaSch, 32

Darf mir Chefin nach Kündigung die Kosten für Unterkunft in Rechnung stellen?

zurück Vorschau Darf mir der Arbeitgeber nach Kündigung die Kosten für Unterkunft bei der Berufschule in Rechnung stellen ? Hallo ich habe im September eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe angefangen. Da die Berufschule zu weit weg ist um jeden Tag zu pendeln habe ich eine Unterkunft erhalten. Zu Beginn des Blockunterichts musste ich mich leider einer Op unterziehen und konnte nicht am Unterricht teilnehmen und war dann 5 Wochen krank geschrieben das hat meine Chefin nicht gepasst und ich habe daraufhin eine sehr gemeine SMS von Ihr bekommen. Daraufhin wollte ich dort nicht mehr Arbeiten. Habe mich dann nicht mehr gemeldet und war dann wieder Krank ( habe dann wieder eine Erstbescheinigung vom Arzt bekommen ). Die Krankmeldung habe ich einen Tag zu spät abgegeben darauf hin wurde ich Abgemahnt. Dann habe ich ein Schreiben bekommen ich solle mich bis zum Ende des Monats melden ansonsten würde ich gekündigt. Hat mich aber nicht Interessiert. Dann habe ich die Kündigung bekommen. Für den Monat habe ich dann kein Gehalt bekommen und auch keine Abrechnung. Heute war ich bei meiner ehemaligen Chefin und habe meine Abrechnung geholt und auch direkt dort geöffnet. Mir wurden 300 € für das Zimmer auf der Abrechnung abgezogen den Rest Betrag würde sie mir überweisen. Daraufhin habe ich sie gefragt warum mir die 300 € abgezogen werden. Sie meinte es sei Rechtens so. Leider kenne ich mich bei sowas überhaupt nicht aus. Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten ob das so Richtig ist .

Antwort
von Herb3472, 21

Ja, das ist rechtens. Für die Kosten der Unterkunft musst Du selbst aufkommen.

Kommentar von CorinaSch ,

Hätte ich die Ausbildung nicht abgebrochen hätte meine Chefin die Kosten aber übernehmen müssen. Bist du dir sicher?  Wo kann ich mir bei sowas Beratung holen ?

Kommentar von Herb3472 ,

Wo kann ich mir bei sowas Beratung holen ?

Da bin ich leider überfragt. Vielleicht bei der NGG?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten