3

darf mieter blumen abschneiden, obwohl sie den garten nicht nutzen wollen?

Frage von penelope31 penelope31

mieter hat keine gartennutzung haben wollen, gehen aber blumen abschneiden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von aschaub aschaub

Selbst mit Gartennutzung (auf dem Rasen in der Sonne liegen, grillen, ...) darf er keine Blumen abschneiden die er nicht selbst gepflanzt und somit bezahlt hat. So wie geschildert vergreift sich der Mieter an fremdem Eigentum. So ist zumindest mein Rechtsverständnis.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein, das darf er nicht. Er darf auch keine Blumen pflanzen. Und wenn er welche abschneidet, die ihm nicht gehören, ist das Diebstahl.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Das würde ich nicht erlauben.
    Sich keine Arbeit machen wollen, aber die Blumen pflücken - wie unverschämt!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Sag es ihm deutlich und nicht durch die Blumen, daß er in dem Garten nicht klauen darf.

• 0
    Antwort von sunroses sunroses

es sind doch nur blumen!keine anderen probleme?

Kommentar von penelope31 penelope31

das schon, aber es geht mir ums prinzip. es kann ja nicht sein, das ich als vermieterin um erlaubnis fragen muß, wenn ich blumen oder ein baum abschneiden möchte

• 0
    Antwort von penelope31 penelope31

obwohl man es ihnen schon öfters gesagt hat, machen sie es weiter. und das beste kommt noch, ich als vermieterin muß um erlaubnis fragen bzw. wird gemeckert, wenn ich mir welche abschneiden will. wenn ich mir keine abschneiden würde, dann werden sie von denen verschenkt.

gibt es einen § ?

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Im Prinzip nicht. Aber lohnt es sich deswegen einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen?

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Auf keinen Fall.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Nein,darf er nicht!

• 0
    Antwort von poffmoff poffmoff

ist das denn dein garten dann sozusagen, wenn das so ist solltest du ihn mal drauf ansprechen. lg

• 0
    Antwort von Kroeger Kroeger

HAT ER KEIN RECHT ZU; ES SEI DENN ER FRAGT NACH UND DU DULDEST ES

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Wer hat sie gepflanzt?

Kommentar von penelope31 penelope31

meine mutter, als das Haus gebaut wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.