Ich möchte ambulant in eine Klinik gehen. Am Telefon sagte mir die Dame, dass nur der Chefarzt eine kassenzulassung für Kassenpatienten hat und hat mir daher beim Chefarzt einen Termin gegeben. Darf ich jetzt tatsächlich nur vom Chefarzt behandelt werden? Was ist, wenn ich stationär aufgenommen werden muss? Normalerweise kommen Chefärzte doch nur zur Visite und erzählen einem das, was man eh schon weiss, aber machen nix selber. Wie ist das denn, wenn man bei mir eine Untersuchung machen muss?
Antworten (10)
-
1Antwort von
48Clemens48Clemens
Also dass ist mir neu - Chefarzt gibt es immer nur bei Privatpatienten - da kommt er sogar am Sonntag nur um die Hand zuschütteln und hat schon wieder 100.--EUR kassiert
In Krankenhäusern werden Kassenpatienten bis zum Oberarzt berhandelt, der Chefarzt kann natürlich jederzeit wenn er will
-
0Antwort von
TigerkaterTigerkater
Bei einer ambulanten Behandlung eines Kassenpatienten muß der zuständige Chefarzt die Zulassung für die entsprechende Untersuchung von der zuständigen Kassenärztlichen-Vereinigung haben.Der Chefarzt darf natürlich diese Untersuchung an einen seiner kompetenten Mitarbeiter deligieren.
-
-
0Antwort von
boehrl Also bei Privatversicherten kann der Patient auf eine Chefarztuntersuchung bestehen, bei Kassenpatienten muss das nicht der Fall sein und ist es im Regelfall auch nicht.
-
0Antwort von
Jeany1116Jeany1116
Also das hört sich für mich auch etwas merkwürdig an. Was ist dass den für eine Klinik, weil normalerweise hat meist die Klinik eine Kassenzulassung (was Voraussetzung für die Behandlung dort ist) und einzelne Ärzte die dort (auch ggf. als Belegärzte) operieren evt. keine. Aber dass nur der Chefarzt eine Kassenzulassung hat erscheint mir sehr merkwürdig. Ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Falls es eine ambulante Operation ist gibts eh auch nochmal Sonderfälle (zwecks Verträgen und so)
-
0Antwort von
GoopherGoopher
Also nur der Chefarzt hat die Berechtigung bei der Kasse die Untersuchung / Behandlung abzurechnen - aber er kann natürlich alles an seine "Angestellten" (meist Assistenzärzte und Schwestern des Krankenhauses) delegieren. Ist wie beim Hausarzt der hat die Kassenzulassung, aber viele Tätigkeiten werden auch von den Schwestern dort durchgeführt. Das Geld erhält dann halt das Krankenhaus bzw. die Arztpraxis.
-
0Antwort von
AnticaAntica
Das hab ich auch noch nicht gehört. Normalerweise behandelt der Chefarzt nur Privatpatienten.
-
-
0Antwort von
SmashSmash
Da wird ein Missverständnis vorliegen. Der Chefarzt wird doch sicher nur Privatpatienten nehmen. Vielleicht auch Pflichtversicherte Kassenpatienten, aber bestimmt nicht nur diese.
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Wieso sollte er? Manche Chefärzte hätten ernsthafte Probleme ausreichend Patienten für ihr Spezialgebiet zu finden, wenn sie nur die gesunden Privatpatienten behandeln würden.
-
0Antwort von
DachRinneDachRinne
Wäre mir neu, den jeder Chefarzt hat Assis die er vorschickt wenn es um Kassenpatienten geht, normaler weise hat auch eine Ambulanz einen (Stations)arzt , aber vielleicht ist es da so das die Ambulanz vom Chef betreut wird.
-
0Antwort von
CandyACandyA
Hä? Was ist das denn für ein komischer Chefarzt, der nur Kassenpatienten behandelt? :-)
Kommentar von
SternenbandeSternenbande Dass er nur Kassenpatienten behandelt wurde nicht gesagt.
Quatsch, ich bin seit meiner Geburt Kassenpatient und wurde schon so oft vom Chefarzt behandelt.