LillyOHagan am 19.07.2009 um 19:34 Uhr
Dieses Jahr werde ich volljährig und ich habe schon meiner Mutter gesagt, dass ich aus der Kirche austreten will. Sie hat gesagt, das sie mich dann nicht mehr hier haben will. Das klingt wie eine illegale Drohung.

Das nenne ich mal eine richtig gewaschene Doppelmoral von deiner Mum...
Christliche Nächstenliebe predigen und das eigene Kind auf die Straße setzen, wenn es eine andere Meinung entwickelt...
WOW!
Aber mal ehrlich, willst Du unter diesen Umständen nicht versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen?
Wenn Du es willst, kannst Du schon mit 14 aus der Kirche austreten. Sie kann Dich aber nicht rauswerfen
wenn ihr die Kirche wichtiger ist, als die Beziehung zu ihrem Kind, solltest du trotzdem austreten, wenn du es willst und wenn sie dich dann immernoch rauswerfen will, dann zieh in eine WG, ist dort sicherlich lustiger
Wenn du volljährig bist, dann sind deine Eltern nicht gezwungen, dich Zuhause zu behalten, da du völljährig und somit erwachsen bist. Dennoch hast du als Kind gewisse Ansprüche, wie z.B. wenn sie genügend Geld verdienen, finanzielle Unterstützung von deinen Eltern zu erhalten. Aber dies auch nur, wenn du weiterhin zu Schule gehst oder eine Ausbildung machst. Hoffe, dass ich dir helfen konnte! LG Ayu
Wenn Sie nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet ist (Ausbildung oder eigenes Einkommen) kann Sie dich rauswerfen. - Ob nun wegen Kirchenaustritt oder Bettnässen.
Du bist erwachsen und nun benimm dich auch so. Damit meine ich, lass ihr ihre Meinung, wenn du dasselbe für dich in Anspruch nimmst.
Maryline am 19. Juli 2009 19:43 So sehe ich das auch.
playswithwolves am 19. Juli 2009 23:42 Wiederlich diese Auffassung. :- (
Das ist mir egal.

Der Kirchenaustritt ist kein Grund, dich vor die Tür zu setzen. Sie kann dir jedoch unabhängig davon eröffnen, dass du dir eine eigene Bleibe suchen sollst. Deine Mutter ist wahrscheinlich treue Kirchgängerin und von der Meinung anderer leicht beeinflussbar. Einen möglichen Kirchenaustritt sieht sie wahrscheinlich als schändlich an und als Gesichtsverlust in der Familie und im Bekanntenkreis.
Wenn ich du wäre, würde ich mich so schnell wie mmöglich auf eigenen Füße stellen und mein Leben organisieren wie es mir selbst passt.
Nein darf sie nicht! Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit!
phaseeve am 19. Juli 2009 19:37 aber hat die mutter nicht das recht ihr volljähriges kind vor die tür zu setzen? nicht das ich das ok fände...
nein! Unterhaltspflicht, solange noch kein eigenes Einkommen da ist

Wenn Deine Mom Dir ne Wohnung zahlt, sei froh wenn Du ausziehen kannst!
Nein, auf keinen Fall. Außerdem muss sie es ja nicht mitbekommen, wenn du aus der Kirche austritts. Deine Mutter ist verpflichtet (vom Gesetz her), dich bis zum 25. Lebensjahr zu unterstützen. Sie muss dir daher auch geeigneten Wohnraum zur Verfügung stellen. Entweder in der eigenen Wohnung oder sie finanziert dir eine Wohnung.

Mach ihr eine Freude und bleib dabei
lespom am 19. Juli 2009 19:36 Warum sollte sie in der Kirche bleiben wenn des gegen ihre Vorstellungen ist ? !
albundysohn am 19. Juli 2009 19:39 Weil ihre Mutter den Austritt nicht akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer.
Slett am 19. Juli 2009 19:40 Ich würde doch nicht in der Kirche bleiben nur weil ein anderer das will!
albundysohn am 19. Juli 2009 19:41 Ein anderer ist die Mutter
lespom am 19. Juli 2009 19:45 Wenn deine Mutter sagt spring aus em Fenster dann machst du des ? Es gibt bestimmt Mütter da würde ich es machen weil ich wüsste sie hätten ein Tramploin oder sonst was da unten.. Aber man sollte nicht unbedingt alles machen

SIe kann dich aber trotzdem vor die Tür setzen. Auch wenn sie ein bisschen spinnt !?
LillyOHagan am 19. Juli 2009 19:36 Vor die Tür setzen und rauswerfen ist doch das Selbe
Heiko075 am 19. Juli 2009 19:38 genau. Wenn sie 18 und volljährig ist, ist es der Mutter überlassen wen sie bei sich wohnen lässt

Dann soll dir deine Olle aber auch das Kindergeld hinterherwerfen ;-)
jedem seine Meinung...
Alleyne am 30. Juli 2009 09:35 aber es stimmt. Wenn sie das Kind (wenn auch volljährig) vor die Tür setzt, soll sie auch für dessen Unterhalt sorgen, solange es das selbst nicht kann! Wieso soll die Gesellschaft unter der fundamentalistischen Einstellung der Mutter leiden???

dann bleibe halt drin...ist doch kein beinbruch, so habt ihr beide Eure ruhe
Slett am 19. Juli 2009 19:41 Warum? Nur weil die Mutter sone macke hat? Wenn sie das nicht möchte soll sie austreten!

Das "ich will aus der Kirche austreten" klingt halt für deine Mutter auch wie eine Drohung! Warum sprichst du denn mit ihr darüber, es ist doch deine ganz alleinige Entscheidung und Angelegenheit. Oder bist du so kindisch und möchtest sie ärgern?
Solange du nicht wirtschaftlich selbständig bist, muss sie für dich Unterhalt zahlen. Dazu gehören auch die Wohnkosten, die sie sparen kann, wenn sie dich weiter wohnen lässt. Andernfalls muss sie die Miete einer kleinen Wohnung für dich zahlen pp.
Ob sie das darf oder nicht darf wäre meines Erachtens zweitrangig.
Dein Wohnrecht von der Kirchenzugehörigkeit abhängig zu machen ist weder richtig noch christlich.
Es wäre falsch eine Menschen zu etwas zwingen zu wollen, was er persönlich zu diesem Zeitpunkt nicht möchte.
Du kannst Ihr Deine Beweggründe mitteilen, weshalb Du aus der Kirche austreten möchtest.
Aber zugleich darauf hinzuweisen, dass es das Recht eines Menschen ist sich von einer Kirche zu trennen oder sich ihr anzuschließen.
Diese persönliche Entscheidung kann nicht vom Wohnrecht abhängig gemacht werden und hat auch mit ihm überhaupt nichts zu tun.
Sie widerspricht dem christlichen Geist.
Du kannst Ihr gerne meine Stellungnahme zum Lesen geben!!

nun erst recht! wenn deine mutter so ungeheuer christlich ist, dass sie mit einem "empfindlichen übel" droht, damit du kirchenmitglied bleibst, kann es mit ihrem christentum nicht so arg weit her sein. frage sie mal, was der"HERR" zum thema erpressung sagt. früher schlachteten die missionare unwillige ungläubige einfach ab. solch einem verein würde ich gern fernbleiben.
Ja kann sie obs moralisch richtig ist steht auf einem anderen blatt geschrieben,... unterhalt musst du auch erst einklagen,...das kann sehr lange dauern es hängt auch davon ab warum du unterhalt willst,...arbeitest du und verdienst zu wenig tja pech gehabt. wenn du in ausbildung bist oder studierst naja dann kommt es auch darauf an was sie verdient,...
Ja kann sie obs moralisch richtig ist steht auf einem anderen blatt geschrieben,... unterhalt musst du auch erst einklagen,...das kann sehr lange dauern es hängt auch davon ab warum du unterhalt willst,...arbeitest du und verdienst zu wenig tja pech gehabt. wenn du in ausbildung bist oder studierst naja dann kommt es auch darauf an was sie verdient,...
Machst Du Deine Meinung von den Konsequenzen abhängig? Wenn Du doch so scharf darauf bist aus der Kirche auszutreten, dann mach es doch! Wenn Deine Mutter Dich rausschmeißt, dann bist Du wenigstens aus der Kirche raus. Verkaufst Du damit nicht Deine Meinung und somit Dich selber? Ist es nur Protest? Willst Du nur Deiner Mutter eins auswischen, aber nur wenn es Dir nicht auch weh tut? Es kann ja sein, daß man mit 14 austreten darf und erst recht mit 18, aber irgendwie machst Du einen sehr unreifen Eindruck mit dieser Frage. Überlege Dir lieber wie Du mit Deiner vermutlich sehr anstregnden christlichen Erziehung klarkommen kannst. Es gibt auch libral denkende christliche Erwachsene, die nicht nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt laufen. Die möchtest Du kennenlernen? Dann bleib in der Kirche, wende Dich an eine Jugendgruppe oder an den Kreis junger Erwachsener in Deiner oder einer Deiner Nachbargemeinden (wo Deine Mutter nicht ihren Einfluß ausübt). Dort gibt es bestimmt eine Menge Menschen die Dich sehr gut verstehen.

eigentlich nicht. es herrscht religionsfreiheit in diesem staat.
aber es lohnt sich kaum deswegen zu einem zivilgericht zu gehen dann kannste eher deine eltern auf unterhalt verklagen ( es sei denn du verdienst selbst genug )
ich würde freiwillig ausziehen wenn meine mutter mir so käme!!
Ja sie darf? Aber nur weil du 18 bist und so mit Volljährig. Kleiner Tipp!! Wenn du schon Steuerzahler bist. Austritt aus der Kirche bedeutet das du mehr Steuern zahlen musst.
niaweger am 10. September 2009 23:39 So ein Quatsch! Wer aus der Kirche ausgetreten ist, zaht keine Kirchensteuer mehr - und damit in der Summe weniger Steuern.
Wo hast du denn das Märchen von "mehr Steuern zahlen" her????
Deine Mutter darf dich mit 18 auch rauswerfen wenn du in der Kirche bleibst.Aber auch nur weil Kirche und Staat getrennt sind und der Staat nicht mehr viel von Familie hält.