Frage von Furzer, 119

Darf mich mein Zahnarzt am gehen hindern, um meinen Zahn zu bohren?

Ich war beim Zahnarzt. Nur zur Untersuchung eigentlich, dann sah er ein Loch in meinem Zahn und wollte sofort anfangen zu bohren. Ich wollte eigentlich dann gehen und beim nächsten Termin mir den Zahn machen lassen. Als ich aufstehen wollte, legte er seine Hand fest auf meine Hand und meinte, das ginge jetzt nicht, ich könnte nicht so ohne weiteres nach Hause gehen- von wegen Untersuchen lassen und dann gehen geht nicht. Gut, ich ließ mich zurück fallen in den Stuhl und er fing an. Ist das rechtens? Was wäre wenn ich trotzdem gegangen wäre?

Antwort
von Rollerfreake, 67

Nein, das ist nicht rechtens. Kein Arzt darf einen Patienten behandeln ohne das dieser damit einverstanden ist, der Arzt benötigt das Einverständnis des Patienten. Ansonsten macht er sich sogar wegen Körperverletzung strafbar. Eine Ausnahme davon besteht nur bei Patienten die ihr Einverständnis nicht wissentlich erklären können (z.B. weil sie Bewusstlos sind), dann wird eine mutmaßliche Einwilligung angenommen.

Kommentar von Furzer ,

Er war nicht sehr aggressiv aber deutlich genug hat er es schon gemeint und dann ein so großer Kerl.

Kommentar von Rollerfreake ,

Wenn der Patient ausdrücklich äußert das er nicht behandelt werden möchte, darf ihn der Arzt nicht behandeln. Die Rechtslage ist da sehr eindeutig. 

Antwort
von rockglf, 82

Natürlich hättest du gehen können. Ich schätze mal, dass das Loch ganz ordentlich war und es nicht die beste Idee gewesen wäre, viel länger zu warten. Dauert ja nicht lange. Aber du hättest immer gehen können und immer nein zur Behandlung sagen können. 

Kommentar von Furzer ,

Ich wechsel den Zahnarzt, der war mir sowieso nicht ganz koscher.

Kommentar von rockglf ,

Beste Sache, die du machen kannst, wenn du dich nicht 100% wohl fühlst - gilt für jeden Arzt

Antwort
von nextreme, 45

Hätte er nicht machen dürfen. Aber es scheint genau der Richtige für dich zu sein. Wenn Du ehrlich bist, kannst Du doch froh sein, es hinter dir zu haben, als dir noch ne Woche Gedanken darüber machen zu müssen. ;o))

Antwort
von aribaole, 83

Er darf dich NICHT festhalten!

Kommentar von Furzer ,

Was ist wenn ich trotzdem gehe und er mir die entgangenen Kosten für ihn in Rechnung stellt?

Kommentar von steinpilzchen ,

kann er nicht

Antwort
von amdphenomiix6, 79

Nein, könnte u.U. gefährliche Körperverletzung sein. Du hättest, notfalls mit Gewalt, die Praxis verlassen können.

Kommentar von Furzer ,

Ich bin nur 1,80m und er ist 2,00 groß???

Kommentar von Mandrinio ,

Dann  hätte er auch Chuck Norris gehalten!

Kommentar von Furzer ,

Was ist wenn ich meinen Mund nicht mehr geöffnet hätte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten