1

Darf mich mein Vater vor meinen 25 Geburtstag Raus Schmeißen?????

Frage von patricksommer patricksommer

Hallo alle zusammen. Ich würde gerne mal Wissen ob mein Vater mich vor die Tür setzen, vor meinem 25 Lebensjahr. Ich bin jetzt 22 und stehe kurz davor Raus geschmissen zu werden, und hoffe das ich es eventuell noch abwenden kann. Obwohl ich mir da selbst nicht ganz sicher bin, da mein Vater ein starker dick Schädel ist, und kaum mit sich Reden lässt. Er will zu gar seine gut 23 Jahre Ehe wegwerfen, weil mich meine Mutter unterstützt (beschützen tut) und er mich scheinbar loshaben will (möchte). Aus welchen Grund auch immer, denn sagt er uns leider nicht. Na ja und zu guter letzt noch ein paar Daten zu meiner Person:

• Fange ab Dienstag erst wieder das arbeiten ( nach Rückenproblemen die mich seit Juni außer Gefecht gesetzt hat)
  • zur zeit leider auch mittel los bis Mitte Dezember (da ich da erst meinen ersten lohn wieder bekomme. Der aber voraussichtlich zur Schulden Aufarbeitung genutzt werden muss)
  • somit bleibt mir leider auch kein Geld mehr übrig dieses Jahr, um mir eine Wohnung zu suchen.
  • und Hartz 4 kann ich nicht beantragen weil meine Eltern beide Arbeitstätig sind.

mit freundlichem Gruß

Patrick Sommer

P.s. ich bin Dankbar für jeden tipp der mir hier helfen könnte danke im voraus. wer auch dankbar wenn mir da jemand ein paar Gesetzes Texte zu diesen Thema per E-Mail schicken könnte. patrick-sommer-89@web.de

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Bei Deinen Schilderungen kommen mir doch Zweifel an Deiner Aufrichtigkeit.

Unter dem Druck vom Vater hast Du nun versucht, die Kurve zu kriegen und doch was zu unternehmen (Arbeit).

Dass Dein Vater nicht mehr mit Dir reden will, sagt eigentlich nur, dass er lange genug umsonst geredet hat.

Dein Vater kann Dich sehr wohl vor die Türe setzen. Besorge Dir ein möbliertes Zimmer und ziehe aus ! Ich glaube, dass Dein Vater Dich darin unterstützen wird - vielleicht die Mittel vorstrecken wird, bis Du Deinen Lohn bekommst.

Du solltest das Verhältnis Deiner Eltern nicht aus egoistischen Motiven zerstören ( nur weil Du Dich schön von Mutti verwöhnen lassen willst, eine Keil zwischen die Eltern treiben ?)

Mit 22 Jahren so eine Haltung zu haben ist nicht nur egoistisch, sondern kleinkindhaft.

Kein Gesetz wird Dich davor bewahren, dass Dein Vater eigene Interessen durchsetzen kann. Es gibt allerdings das Sozialhilfegesetz - schau mal da rein, damit Du nicht in dem Glauben weiter leben musst, dass Du irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst.

Welche Ausbildung zu was hast Du eigentlich ?

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Ich bin ganz ehrlich, du tust mir leid. Du hast bestimmt Anspruch auf Hartz IV, dann müssen deine Eltern eben draufzahlen, das würde mir nicht leid tun. Ich kenne die Gesetze nicht so. Sieh zu, dass du da weg kommst. Such dir eine Wohnung, sieh zu, dass du gesund wirst. Alles Gute.

Kommentar von zarpa0102 zarpa0102zarpa0102

er hat keinen anspruch auf hartz4, da die eltern bis er 25 ist für ihn unterhalt zahlen müssen, wenn er sich nicht selbst versorgen kann. das amt oder so würde ihm weder eine wohnung noch sonst etwas bezahlen

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Der Unterhalt für bis zu 25 Jahren entfällt, wenn die Eltern bereits eine Ausbildung finanziert haben.

Sozialleisistungen werden sehr wohl auch bei Berufstätigkeit beider Eltern gezahlt, wenn die erarbeiteten Mittel der Eltern für die Versorgung nicht ausreichen.

Kommentar von patricksommer patricksommer

Danke. aber wenn müsste ich sehen des nur mein alter zahlen müsste, da ich zu meiner mam halte so wie sie auch zu mir. ich bin eigentlich auch nicht der mensch der sich hinstellt und sagt alter du bist ein ar....... oder sowas. ich denk mir des zwar aber raushauen tu ich sowas net. ist ja auch eine sache von anstand und respekt meinen eltern gegen über. sie sind halt die personen die mich aufgezogen haben. ich kann bloß die scheise was mein dad immoment macht nicht verstehen.

Für Dein Alter bist Du relativ uninformiert. Du belastest das gesamte Familienbudget, also auch die Mutter.

Kein Amt der Welt wird Deinen merkwürdigen Vorstellungen folgen. Mache Dich erst einmal kundig, wie das Prozedere überhaupt funktioniert.

Bei Deiner Haltung kann ich den Vater verstehen. Ich würde auch nicht mehr groß reden, sondern Dich mal machen lassen. Auch Erfahrung macht klug, wenn es schon nicht die Eltern schaffen, Dir Vernunft zu vermitteln.

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Ab 18 kann er dich bitten zu gehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Natürlich kannst du dir eine eigene Wohnung suchen. Hör mal, du bist 25, da wohnt man nicht mehr zu Hause, da lebt man sein eigenes Leben. Geh zum Amt, deine Eltern müssten dich vielleicht auch noch finanziell unterstützen, da bin ich nicht sicher, aber dass du nicht ausziehen kannst, stimmt nicht.

das stimmt nicht, die eltern können ihn nicht rauswerfen, erst recht nicht, wenn er mittellos ist und sich nicht selbstversorgen kann. vom amt würde er auch nichts bekommen, da die ihn zurück zu seinen eltern schicken würden

Kommentar von konstanze85 konstanze85konstanze85

Wenn für die Eltern die Situation mittlerweile untragbar geworden ist, dann geht das natürlich. Und der Vater scheint schon die Nase voll zu haben und droht sogar mit Scheidung, wenn das keine Anzeichen sind und das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht. Er wird Gründe dafür haben.

nein, das reicht nicht aus, ich war selbst schon zur beratung beim jugendamt, solang die eltern nicht durch ihn gefärdeht sind oder er sich nicht anstrengt zu arbeiten oder soetwas, können sie ihn definitiv nicht rauswerfen. selbst wenn er freiwillig gehen würde,hätte er keinen anspruch auf irgendwas

es were ja schön wenn er wenigstens mit uns reden würde das man mal weis was das problem ist könnte man auch eine lösung finden. der will des aber nicht und fängt halt mit so ner scheise an. Naja und meine Mam ist ja nicht das problem die steht wenigstens zu mir. weil sie genau weiß das der mann einfach nur mal wieder irgendein problem mit jemanden hat wo er selber nichts sagen kann. Weil es viel leicht ein vorgesetzter von ihm ist. da kommt er dann heim und da bin ich dann immer der blöde der seine aggresivität abbekommt die er den ganzen tag auf arbeit gesammelt hat. oder meine andere vermutung ist das er mich net haben wollte oder sowas in die richtung. war ja schon immer der blöde bei ihm und mein bruder der liebling. er hat auch die letzten 3 - 4 jahre so gut wie kein wort mit mir gewechselt geschweige den sich irgendwie darum bemüht mich eventuell mal zu verstehen. es ist halt nunmal ein jeder mensch wie er ist. und nicht so wie er sich das wünscht.

zarpa0102

Auf welchem Planeten gelten Deine Vorstellungen ? Da gehe ich auch hin und lasse mich versorgen.

naja 25 bin ich noch nicht, bin erst mal dieses Jahr 22 geworden. naja ich hab mich auf dem amt erkundigt und da wurde mir nur gesagt ich bin unter 25 und kann somit nichts bei denen beantragen weil ja beide eltern arbeiten. naja und so könnt ich mir das jetzt auf die schnelle nicht leisten da ich ja erst im dezember geld bekomme. Ich würde ja auch liebend gerne auf Eigenen füßen stehen. bloß jedes mal wenn es so kurz davor ist das ich ausziehen könnte passiert irgendwas und haut das wieder auseinander. sprich erkrankung vom rücken da wurd ich dann rausgeschmissen weil ich zu lange krank war. so davor wollt ich mich für ne ganze weile bei der bundeswehr verpflichten und da dann in die nähe meines standortes ziehen, wurde aber nicht vom Gwdl zum SaZ ernannt und war da nach neun monaten wieder raus.

also rauswerfen können sie dich ganz sicher nicht, wenn du dich nich vollkommen daneben benimmst.

aber von alleine ausziehen kannst du auch nicht, zumindest kannst du nicht mit unterstützung vom amt oder so rechnen, das müsstest du dann eben schon alleine finanzieren, was anscheinden aber gerade nciht möglich ist.

also bleibt die mehr oder weniger nichts anderes übrig, als noch bis zu 25 bist zuhause wohnen zu bleiben oder genug geld zusammen zu bekommmen, dass du ausziehen kannst

Er bekommt in einem Monat seinen ersten Lohn, wo ist das Problem ? Nirgends.

Wenn du ab Dienstag wieder arbeitest, dann hast du doch Ende November deinen ersten Lohn. Wenn du auf eigenen Füßen stehen willst, dann kannst du dann doch ausziehen. Aber du sagst, dass du deinen Lohn benutzen willst, um deine Schulden auszugleichen. Entschuldige, aber das alles klingt in meinen OHren eher nach wenig Lust und lieber den bequemen Weg wählen. Und dein Vater muss doch triftige Gründe haben, wenn er sogar seine Ehe riskiert, damit du endlich ausziehst. Da MUSS doch einiges im argen sein.

das problem könnte eventuell sein, dass er das geld für den ausgleich seiner schulden braucht. ausserdem kannst du ja nciht wissen ob sein gehalt überhaupt für den lebensunterhalt ausreicht.

da muss gar nicht so viel im argen sein, dass man heut zu tage in schulden reinrutscht, vorallem wenn man wegen krankheit gekündigt bekommt.

das mit der ehe riskieren sehe ich eher anders. wenn die mutter und der vater im bezug auf den sohn so sehr unterschiedliche meinungen haben, dass der eine ihn rauswerfen will und der andere ihn sogar beschützt, dann denek ich das das probölem mit der scheidung eher in der beziheung der eltern zueinander begründet ist.

Sehe ich anders, aber das führt hier auch zu nichts. Er will ja auch gern ausziehen, also wird es wohl das beste für ihn sein. Ist dein Bruder denn älter oder jünger als du ? Nur mal so gerfragt.

er ist ein jahr älter als ich

naja den ersten lohn bekomm ich erst am 15.dezember. und da ich zurzeit noch ein darlehn laufen habe und ein paar offene rechnungen. weiß ich nicht ob da dann soviel übrig bleibt des es für die wohnung langt und des ich da dann schon zuhause raus komme. ist halt alles nicht so einfach

ich würde an deiner stelle versuchen es noch bis anfang nächsten jahres auszuhalten und von deinem dezember gehalt so viel wie möglich von den schulden zu bezahlen und dann versuchen anfang nächsten jahre aus eigener finanziellen kraft auszuziehen.

ich wünsch dir alles gute

danke zarpa. ist ja eigentlich auch so geplannt gewesen. will ja bis spätestens märz nächsten jahres daheim raus sein. hoffe halt drauf des da dieses mal net wieder irgendwas dazwischen kommt.

Ich bin ganz sicher, dass Du plötzlich wieder krank wirst, um nicht ausziehen zu müssen.

• 0
    Antwort von zarpa0102 zarpa0102

nein, deine eltern können dich nicht rauswerfen, auch wenn du schon über 18 bist. dies könnte nur passieren, wenn du sehr große probleme machen würdest, zb deine eltern schlägst.

ich war wegen dem selben problem mit meinem freund beim jugendamt und die haben uns bestätigt, dass die eltern das nicht dürfen. ausserdem müssten sie dir im fall des falles dann unterhalt bezahlen.

• 0
    Antwort von PunkExpert PunkExpert

Ja ...

das stimmt nicht, die eltern können ihn nicht rauswerfen, erst recht nicht, wenn er mittellos ist und sich nicht selbstversorgen kann. vom amt würde er auch nichts bekommen, da die ihn zurück zu seinen eltern schicken würden

• 0
    Antwort von Faint4XX Faint4XX

er kann dich rauswerfen sobald u 18 bist rechtlich gesehen zumindest.

nein, kann er nicht. ich war deshalb schon mal beim jugendamt und bis 25 jahre können dich deine eltern nicht rauswerfen wenn du mittellos bist und dich nicht selbstversorgen kann.

Kommentar von Faint4XX Faint4XXFaint4XX

nee ich weiss, sie koennen dich aber rauswerfen solang sie dir unterhalt zahlen oder nicht?

• 0
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Wenn er dich vor die Tür setzt, kannst du Unterhaltszahlungen einklagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.