2

Darf mich mein Chef kurzfristig aus dem Urlaub zurückholen?

Frage von ich01 ich01

Es ist so ich habe einen Urlaub für eine woche geplant. Bin also losgefahren und erhalte 3 Tage später eine Nachricht von meinem Chef. Er bat mich darum ihn zurück zurufen. Dies habe ich getan. Dann kam mein Chef mit seinen Äußerungen ob ich nicht aus dem Urlaub zurückkommen könnte da meine Kollegin einen Schlaganfall hat. Ist dies rechtens und muss er für den Urlaub den ich gebucht hatte eigentlich komplett aufkommen?

Bitte um Antwort weiß nicht was ich machen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Nun, er hat ja gefragt, ob du könntest. ;)

Einen Anspruch darauf hat er nicht! Auch nicht bei plötzlicher Erkrankung von Kollegen. Da müssen schon sehr wichtige Gründe vorliegen, z.. B. Existenzbedrohung der Firma, Brand, Überschwemmung. Und selbst dann muss er alle Kosten übernehmen.

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article693748/Chef-darf-Arbeitnehmer-nicht-a...

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Ja, es ist rechtens - und ja, er (bzw. das Unternehmen) muss für den Urlaub aufkommen, d.h. die Reisekosten und die Rückfahrtkosten übernehmen sowie eine Aufwandsentschädigung.

• 0
    Antwort von iDani iDani

muss er schon dafür aufkommen, hast ja abbreichen müssen und du hattest nichts von deinem verdientem urlaubb

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.