Frage von Yankee99, 76

Darf mich mein Arbeitgeber zwingen zu einem Event zu gehen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe am 01.08 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Mobilcom-Debitel angefangen. Jetzt ist es so das es die Firma bald 25 Jahre gibt und alle Mitarbeiter eingeladen sind dort zu diesem "Mega-Event" zu gehen. Dort werden 4000 Gäste sein! Das blöde an der ganzen Sache ist, es ist in Berlin! Und ich wohne in Rheinlandpfalz an der Grenze zu Luxemburg und bin minderjährig. In der Einladung steht es ist eine Pflichtveranstaltung. Jetzt soll ich allen Ernstes für einen blöden Tag und Übernachtung 8 Stunden nach Berlin fahen? Die Fahrt dauert länger als die Party selbst wie kann ich denn dann bitte als Azubi der erst einen Monat dabei ist dazu gezwungen werden daran teilzunehmen. Wir sind nur zu dritt im Shop und mein Ausbilder hat Urlaun und meine Chefin muss dann natürlich den Laden schmeißen und das heißt dann dass ich da alleine hinfahren muss obwohl ich keinerlei Erfahrung in solchen Dingen habe. Das kann doch wohl echt nicht wahr sein:( Ich will da gar nicht hin! Das ist ja noch nichtmal eine Möglichkeit mich irgendwie fortzubilden. Ich erinnere mich auch nicht in meinem Arbeitsvertrag gelesen zu haben das die mich zwingen dürfen. Aber was wenn die mich dann direkt kündigen. Da wird sowieso nur gesoffen und das lohnt sich doch echt nicht und ist totale Zeitverschwendung..das macht mit echt zu schaffen

Antwort
von DanBam, 42

Als Auszubildender geniesst Du komfortablen gesetzlichen Welpenschutz, ausserdem bist Du minderjährig, d.h. Du darfst nur bis zu einer gewissen Uhrzeit unbegleitet unterwegs sein. Weise die Chefin auf den Umstand mit der Begleitung freundlich hin, wenn Sie mit Dir dort hingehen will, dann übernimmt sie zusätzlich die Aufsichtspflicht als verantwortliche Person für Deine Ausbildung und Minderjährigkeit, dann gehst Du mit ihr dorthin und es wäre ok. Eine unbegleitete Zugfahrt nach Berlin bedarf schon der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der Eltern.

Kommentar von Yankee99 ,

Das ging ja schnell:)
Ja danke für die Antwort ich kümmere mich darum:)

Kommentar von DanBam ,

Gerne, keine Ursache. P.S.: Wenn die Chefin Dich mitnimmt würde ich hingehen, weil es gibt gutes Essen, Du lernst andere Mädels und Jungs kennen und es gibt meist irgendwo eine Lounge zum Abhängen.

Kommentar von Yankee99 ,

Kommt sie aber nicht, ich müsste dann alleine dahin fahren und kenne keinen.

Antwort
von Sabiatrenborns, 48

Deine Eltern können, da Du noch minderjährig bist, sich als nicht einverstanden erklären. Entweder telefonisch oder schriftlich.

Das könnten sie ja diplomatisch schreiben/erklären. Zwingen können die Dich nicht ... LG

Kommentar von Yankee99 ,

Ja danke ich probiers.

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Danke für Dein "Kompliment", habe mich sehr gefreut ....

Antwort
von newcomer, 33

nun sprich mit deinen Eltern und die sollen Arbeitgeber bescheid geben dass sie es als Erziehungsberechtigte nicht gestatten dich da hin zu schicken oder lass dir das von deinen Eltern schriftlich bestätigen.
Gerade in Berlin herrscht höhere Kriminalitätsrate und da haben eben deine Eltern Sorgen dass dir was geschehen könnte.
Dann kann AG keine weiteren Schritte einleiten

Antwort
von wissa, 2

Zwingen kann dich keiner. Wenn du an einem Event nicht teilnehmen möchtest, dann musst du es auch nicht, musst dafür aber dann ganz normal arbeiten gehen. Besser ist es aber an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, da du neue Leute kennenlernst, die dich evtl. in dem Betrieb weiterbringen können. Außerdem kommt man mal raus aus dem "öden" Alltag. Vor allem in der Ausbildung macht es keinen guten Eindruck, wenn man zu oft nein sagt zu Sachen, die der Arbeitgeber sponsert. Ich denke so manch eine Übernahme ist an solchen Verweigerungen an Teamevents schon gescheitert.

Antwort
von Rubin92, 13

Ein Arbeitgeber der ein 16 jähriges Mädchen zu einem 8 Stunden weit entfernten Event zwingt hinzugehen obwohl sie noch nicht lange dabei ist und dementsprechend noch nicht einmal das Geld hat, gehört meiner Meinung nach bestraft aber so richtig

Kommentar von Yankee99 ,

Mädchen? :D okay konntest du nete wissen aber ich bin männlich

Kommentar von Rubin92 ,

oder Junge ist ja auch egal 😂

Kommentar von Yankee99 ,

Haha ja

Antwort
von howelljenkins, 28

wieso fragst du das nicht einfach deine chefin bzw. bittest sie, dass sie das mit der hauptvertretung klaert.

auch wenn es pflichtveranstaltung ist, kann man sicher eine ausnahme machen, wenn du einfach mal fragst und die situation erklaerst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community