mich heute krankschreiben möchte und nicht zur arbeit gehen kann. deshalb hat er ne peinliche antwort aus mir rausgekitzelt, die ihn nichts anging.
darf mich mein arbeitgeber fragen warum ich krank bin? ich habe angerufen um zu sagen, dass ich
| Abstimmungen | |
|---|---|
| er kann schon fragen wie krank man ist | 15 |
| absolute frechheit. krank ist krank und das wars | 12 |
Antworten (30)
-
3Antwort von
KittymogulKittymogul
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istaber du musst nicht antworten;-))
-
2Antwort von
bel09bel09
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istEr wird nachfragen, damit er weiß, wie lange er mit Deinem Ausfall zu rechnen hat, um eventuell Ersatz für dich einzuplanen. Es ist durchaus korrekt.
-
2Antwort von
DonRamonDonRamon
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istIhn gehts nichts an, was du hast, sonst stünde es auf der Krankmeldung. Er darf lediglich Informationen holen, ob deine Krankheit evtl was mit deinem Arbeitsplatz zu tun hat.
-
-
2Antwort von
crittercritter
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istDer Arbeitgeber hat kein Recht, danach zu fragen, und Du bist nicht verpflichtet, ihm Deine Krankheit zu nennen. Andererseits sollten man manchmal so offen sein und drüber sprechen, damit die Firma reibungslos weiterläuft.
-
2Antwort von
turaloturalo
Das ist keine "absolute Frechheit", sondern vielleicht einfach nur Interesse an seinen Leuten. Ihr seid immer schnell bei der Hand, jemanden abzuurteilen, nur weil er Chef ist.
-
1Antwort von
romar1581romar1581
Ob Frechhheit oder nicht,
mehr als die Tatsache, dass du krank bist, geht ihn nicht an. Er darf fragen, du brauchst aber nicht zu antworten.
Das sollte ein Arbeitgeber aber wissen und nicht fragen.
-
1Antwort von
MeyerLinkMeyerLink
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istEs kommt drauf an was du hast, wenn es zu stark in die Intimsphäre eingreift dann musst du es nicht sagen Z.b. wenn du durchfall has bist. Bei nem schnupfen... kann er es schon erfahren, Fakt ist du brauchst ne Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung sonst kann er dich entlassen.
-
-
1Antwort von
HHSthpHHSthp
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istMan braucht aber nicht zu sagen, was man hat.
Wenns sowieso peonlich ist, würd ich ihn anlügen.
Ich geh grundsätzlich erst zum Arzt (unser hat schon um 7:00Uhr auf.
Hol mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, und melde mich dann arbeitsunfähig, nicht "krank". -
1Antwort von
Manne67Manne67
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istDu brauchst es ihm nicht zu sagen, fragen kann er Dich aber. Tun sowieso die meisten weil sie freundlich sein wollen und nicht um Dich zu kontrollieren.
-
1Antwort von
Acer2009Acer2009
Fragen darf der Arbeitgeber immer! Nur bist du nicht verpflichtet ihm darüber Auskunft zu geben.
-
1Antwort von
MicheleNMicheleN
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istUnd wenn dus ihm nicht sagen willst, sags ihm, dass es dir unangenehm ist und zu privat. Er wird als Arbeitgeber doch wohl noch fragen dürfen, was der Person, welche er bezahlt, fehlt.
-
1Antwort von
CaptainPommesCaptainPommes
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsSiehe hier: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/arbeitsrecht-krankenstand-...
...jedoch würde ich es nicht als absolute Frechheit bezeichnen.
Kommentar von
DonRamonDonRamon Schöner Link, beantwortet aber nicht die Frage.
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsLeider überschreiten aber immer mehr Arbeitgeber diese Grenze und setzen ihren Arbeitnehmer unter Druck sobald er sich krank meldet.
-
1Antwort von
maruschmarusch
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warser kann zwar fragen, aber Du bist nicht verpflichtet zu antworten
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istOb du ihm ehrlich antwortest, bleibt dir überlassen. Aber ehrlich währt am längsten.
-
0Antwort von
FenerGuzeli Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man ist -
0Antwort von
KatzenhaarKatzenhaar
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istdu musst ihm aber nicht die Wahrheit sagen. Denk dir einfach was aus, was für dich nicht so unangenehm ist.
Kommentar von
turaloturalo In welcher Welt leben wir eigentlich? Darf man sich nicht mehr füreinander interessieren? Ist es gleich eine Amtsanmaßung, wenn der Chef fragt: "Was fehlt Ihnen denn, Frau Meier?" Ich könnte nicht in einer Firma arbeiten, wo so gar kein Miteinander stattfindet, oder wo mich mein Chef ständig auf dem Kieker hätte, weil ich ihm nicht sagen will, weshalb ich fehle. Natürlich MUSS man das nicht sagen, aber fällt einem denn ein Zacken aus der Krone,wenn man es tut? Man kann ja "peinliche" Krankheiten etwas umschreiben.
Kommentar von
Strolchi09Strolchi09 Ich stimme dir völlig zu !!
Kommentar von
KatzenhaarKatzenhaar Es geht ja um extrem peinliche Krankheiten und nicht um Grippe und Co.
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istEr bezahlt ja auch dafür.
-
0Antwort von
IsegrimWisobirIsegrimWisobir
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istaber auf die andwort kommt es dan an.
-
0Antwort von
rapidorapido
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsWenn du krank geschrieben bist, darf er das nicht.
-
0Antwort von
Sukram71Sukram71
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istDu musst nicht antworten. Besser ist es aber trotzdem. Man muss ja nicht die ganze Wahrheit sagen.
-
0Antwort von
mamo2402mamo2402
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsdeshalb steht auch nichts auf der Krankmeldung
-
0Antwort von
FlowingTears Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsDas geht ihn nichts an. er brauch nur die krankheitsdauer wissen.
-
0Antwort von
QetanQetan
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsKrank zu sein hat keinen Grund.
-
0Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Abgestimmt für: er kann schon fragen wie krank man istman darf allerdings auch etwas flunkern....
-
0Antwort von
ForsthouseForsthouse
Abgestimmt für: absolute frechheit. krank ist krank und das warsKrank ist Krank- mehr gibts nicht zu fragen und sagen!!!
Nein, das stimmt nicht. Er darf nicht nach der Krankheit fragen.
Ich habe nicht gesagt, daß er es darf. Aber gilt nicht hier die Maxime:"Man wird doch mal fragen dürfen?" Mein Chef hat sich immer erkundigt, was uns denn fehle, und das hat niemand so genommen, als wolle er kontrollieren. Er zeigte Anteilnahme, oder auch nur Interesse. Aber hier scheint jeder Chef eine Art Monster zu sein.... So würde ich nicht arbeiten wollen, weder als Angestellter noch als Chef.
Natürlich darf er fragen, man muss nur nicht darauf antworten.
Deshalb enthält ja das Exemplar der AU für den Arbeitgeber auch nicht den ICD-(Diagnose)-Code.