Frage von Pillonk, 118

Darf mich Ladenbesitzer rausschmeißen?

Ich bin Ausländer. Bin in einen Laden für Designerstühle um Esstischstühle zu kaufen . Mir gefällt einer und frage nach dem Preis und sage ich will 6. Der Verkäufer schaut im Katalog und sagt 1700 € das Stück. Ich frage: was pro Stück ?? Oder für 6? Er meint "natürlich pro Stück ". Ich sage: was?sin die au Gold? Er meint ich solle den Laden verlassen.

Hat er mich diskriminiert weil ich Ausländer bin? Kann ich ihn wo melden?

Antwort
von Kleckerfrau, 96

Der Ladenbesitzer hat das Hausrecht und kann rausschmeißen wen er will. Und wenn man so fragt wie du, kann er dich auch rauswerfen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Interessant wäre jetzt die Version des Ladenbesitzers.

Antwort
von mistergl, 54

Nein, er hat dich diskriminiert, weil du seiner Meinung nach keine Ahnung hast, was Art-Design bedeutet. Leute die für gewöhnlich solche Sachen kaufen, haben, wie soll ich sagen, mehr Respekt vor der Kunst, die dahinter steckt. Preise sind in dem Metier eher nebensächlich. Von daher war deine Bemerkung seiner Meinung nach nicht passend.

Und ja, er kann dich gewaltfrei bitten zu gehen. Es ist sein Terrain auf dem du sich bewegst. Kein öffentliches.

So sind sie halt die Intellektuellen in Deutschland. Hochnäsig und wenn es um Kunst geht, ohne Toleranz.

Antwort
von xElenx, 97

Am besten nicht drauf achten und nen anderen Laden suchen, bei sowas kannst du nicht viel anrichten und außerdem, wenn du dort Vorort randalierst, dann ziehst du Aufmerksamkeit und dann wirst du schief angeguckt. Ist zwar doof, kann aber mal passieren.

Expertenantwort
von Detlef Rochow, Kommunikationsberater für Unternehmen, 22

Hallo Pillonk,

ich bin in Deutschland kein Ausländer, und hatte ein ähnliches Erlebnis: In München gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel Einrichtungs- und Möbelhäuser. Deine Frage beantworte ich dann ganz am Schluss.