Frage von GzudenHeim, 87

Darf mich ein Lehrer die ganze Schulordnung abschreiben lassen?

Hey, undzwar hat mir ein Lehrer eine Strafe gegeben , diese wäre die ganze Schulordnung abschreiben (das sind um die 10 Seiten) und ich wollte fragen ob er das überhaupt mach darf da ich nur ein Blatt das nicht zum Fach gehört hat auf mein Platz liegen hatte. Und ausserdem hat er sie mir vergessen zu geben und somit kann ich sie nicht abschreiben.. Was soll ich machen ?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 23

Hallo GzudenHeim,

du hast verschiedene Möglichkeiten_

- Du weigerst dich, weil das übertrieben ist. Dazu kannst du dich dann auf ASchO NW § 13, Erzieherische Einwirkung berufen: (2) Unter Berücksichtigung erzieherischer Grundsätze soll die Lehrerin oder der Lehrer in eigener Verantwortung das Erziehungsmittel wählen, welches der jeweiligen Situation sowie dem Alter und der Persönlichkeit der Schülerin oder des Schülers am ehesten gerecht wird.

- Gleichzeitig kündigst du an, dass deine Eltern einen Gesprächstermin wünschen.

- Du fügst dich und schreibst ab.

- Du erklärst dich bereit, aber sagst, dass deine Eltern eine schriftliche Information mit Begründung haben wollen, was du zu tun hast.

- Du gibst ein Blatt ab, auf dem nur steht: "Abschrift: ... die ganze Schulordnung...". Damit hast du "die ganze Schulordnung" abgeschrieben.

- du gehst auf folgende Seite:

http://www.onlineocr.net/

Da findest du ein kostenloses Programm in Englisch, mit dem du einen im JPG-Format vorhandenen Text in ein Word-Dokument umformatieren kannst. Dann scannst du die Schulordnung ein, gibst sie in das Programm (einarbeiten, wie das läuft!), kopierst das Ergebnis in eine Word-Datei und hast einen Text, den du selbst getippt haben "könntest". Von "handschriftlich" war ja nicht die Rede.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 32

Dass ist eine übliche Maßnahme an Schulen. Gab es bei uns auch. Ist aber hier vlt. etwas übertrieben. Da die Lehrer aber am längeren Hebel sitzen, kannst du da nicht viel machen.

Wenn die Schulornung auch im Internet steht, kannst du sie dort abschreiben. Falls du keine Möglichkeit hast sie zu besorgen, kannst du nichts dafür und ich würde mich nochmal an die Lehrkraft wenden.

Antwort
von MaSiReMa, 48

Hallo,

natürlich darf er Dich die Schulordnung abschreiben lassen, und ich denke doch, das Du noch andere Blätter übrig hast, auf denen Du schreiben kannst, oder??

Die Schulordnung hängt normalerweise in jeder Schule aus, solltest Du sie nicht finden, dann kannst Du Dir sicherlich eine im Sekretariat geben lassen.

Strafe ist Strafe, beiß die Zähne zusammen und schreib sie ab, ohne zu murren. Da bekommst mit Sicherheit gleich wieder ein paar Pluspunkte beim Lehrer. ;o)

LG

Antwort
von LY4ever, 15

Nein, das ist rechtlich nicht erlaubt, dass du die Schulordnung abschreiben musst und erst recht keine 10 Seiten. Das müsste irgendwo im Schulgesetz stehen :)

Antwort
von spieler99999999, 42

Ja er kann sie dich abschreiben lassen aber wenn du sie nicht hast ist das nicht möglich,das kannst du ihm dann auch nächste Stunde sagen,dagegen kann er dann auch nichts machen

Antwort
von linimamanini, 40

Aufjedenfall darauf ansprechen, du kannst ja nichts dafür. Der wird dir bestimmt 2-3 Tage geben, ich meine 10 Seiten ist echt viel... außerdem hast du leider keine Vollmacht gegen ihn, weil er ja den hohen Platz hat und das sagen hat, leider aber wahr.

Antwort
von PhoenixXY, 38

Was du machen sollst? Wenn du sie nicht hast, kannst du sie nicht abschreiben... also bete, dass er die Strafarbeit vergisst. 

Klar darf er dich die 10 Seiten abpinseln lassen - es erschließt sich mir allerdings kein Sinn in dieser Aktion. Soll er dich lieber Papier auf dem Schulhof sammeln lassen. 

Kommentar von spieler99999999 ,

Der Meinung bin ich auch oder irgendnen aufsatz zu dem fach

Antwort
von Kuhlmann26, 18

Ob sie das darf, entscheidest Du. Wenn Du sie abschreibst, dann durfte sie, wenn Du es nicht tust, dann durfte sie nicht. Wenn Du es tust, signalisierst Du ihr, dass Du mit der Strafe einverstanden bist. Bist Du das tatsächlich? Wenn nicht, dann tu es nicht.

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort auf die gleiche Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/gezwungen-hausordnung-abzuschreiben---schule?fou...

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten