Darf mich ein Lehrer Anschreien?

21 Antworten

Ja, schon. Blamieren ist natürlich richtig doof, und wenn man deswegen weinen muss, ist das noch doofer. Man weiß aber nie, ob vielleicht vorher irgendwas war, was dem Lehrer die Laune verdorben hat oder so, weil es kann ja auch sein, dass einem Lehrer was trauriges passiert ist, und manche lassen das dann an ihren Schülern aus...auch wenn das natürlich nicht der richtige weg ist. Aber zum 2. Mal im Jahr hausaufgaben vergessen - hallo? Manche vergessen die in einer WOCHE so oft, wenn nicht noch öfter.

Dürfen, leider ja. Anständig ist das nicht. Und das muss nicht sein! Wehre dich dagegen, aber sachlich. Sprich das entweder mit ihr direkt an (Vieraugengespräch) falls möglich und sag dir wie es dir damit ging und welchen Eindruck das auf die Klasse hinterlassen hat. Falls nicht wende dich an Vertrauenslehrer oder deine Eltern. Und falls das nicht geht: Rektor.

Kommt drauf an, ob es dafür eine konkrete Regelung an eurer Schule gibt. Streng genommen kannst du das aber als seelische Gewalt auslegen und Gewaltanwendung geht gar nicht. Sowohl deine Eltern haben die Möglichkeit, Beschwerde einzulegen und eine Stellungnahme zu fordern als auch du selbst kannst zur Schulleitung gehen und darum bitten, dass ein Gespräch terminiert wird, in dem du den Konflikt mit deinem Lehrer fair und unter Moderation eines neutralen Dritten austragen kannst. Wenn du nicht angeschrien werden willst ist das dein gutes Recht, das zu fordern. Schreien ist kein nötiges Erziehungsmittel. Man kann als Lehrer auch anders und sollte eigentlich in seiner erziehungswissenschaftlichen Ausbildung spätestens im Didaktik-Teil aufgepasst haben, wo man lernt, wie man damit umgeht, dass Schüler ihre Hausaufgaben nicht machen. Also unternimm was dagegen, aber bleib sachlich.

Die Reaktionen von Lehrern sind kein "nötiges Erziehungsmittel", aber scheinbar notwendig, da auch das Verhalten sehr vieler Schüler kein "nötiges Verhaltensmittel" ist ;-)

Hey,

Heut in der Schule hat dich mein Lehrer angeschrieben weil ich zum 2ten mal in diesem Jahr meine Hausaufgabe vergessen hab. Sie hat mich vor der ganzen klasse blamier und mich so angeschrieben das ich danach geweint habe.

Tja, da bist Du wohl selber schuld! Denn wenn Du die Lehrerin auch öffentlich bloß stellst, denn ist das doch nur gerecht! "Wer schießt sollte auch bereit sein erschossen zu werden!" Nimm Dir diesen Spruch mal zu Herzen! Also, habe etwas mehr Respekt vor den Lehrern!

...

Liebe Grüße

Wieso rechtfertigt eine vergessene Hausaufgabe denn bitte so einen Ausbruch?

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080118012427AATuQdo

Grundsätzlich ist es ja wohl so, wer schreit hat keine guten Argumente. Natürlich kann man die Wahrheit niederbrüllen. Doch damit wird sie ja nicht zur Unwahrheit. Da gibt es nur eins. Denjenigen machen lassen und wenn der Schaden eingetreten ist mit vernünftigen Argumenten nachhaken. Vielleicht schreit er dann das nächste Mal weniger. Es ist doch so, Wer nicht hören will, der muss fühlen.