Frage von Mrosack, 36

Darf mich ein Händler wenige Tage nach dem Kauf im Garantiefall einfach an eine dritte Firma zur Reparatur verweisen?

Antwort
von thenobodyonpc, 18

Hallo.
Jaa ist oft der Fall.
Z.B bei Amazon wird das defekte Handy auch weiter geschickt zu einer anderen Firma.

Antwort
von cable12, 18

Grundsätzlich gilt: Ein Garantiefall muss von deinem direkten Vertragspartner abgewickelt werden (Händler). Was er dann damit macht ist natürlich ihm überlassen. Oft wird auf AGBs verwiesen die Garantie oder Gewährleistungen auf andere Drittfirmen abwälzen sollen. Hier wird der Kunde aber durch  § 444 BGB geschützt die solche Klauseln als nichtig erklärt.

Antwort
von pwohpwoh, 15

Lass es dir schriftlich geben, dass alle Garantieleistungen beim Auftrag an diese Firma vom Verkäufer übernommen werden.

Antwort
von Mignon2, 25

Niemand kann es ihm verbieten.

Wichtig ist, wie du darauf reagierst und ob du dich an eine dritte Firma verweisen läßt. Dein Ansprechpartner ist und bleibt immer dein Vertragspartner. Wenn du also mit dieser Drittfirma in keinerlei Rechtsbeziehung stehst, brauchst du dich nicht an diese wegen der Reparatur zu wenden. Dein Verkäufer ist verantwortlich, es sei denn, ihr habt andere Vereinbarungen getroffen (z.B. in seinen AGBs).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten