Frage von Fusbal, 98

Darf mich die Polizei grundlos durchsuchen?

Gestern war ich (M/16) mit 2 Freunden (M/16/17) im kino und wollten danach noch zum Burger king laufen, welcher relativ weit weg war und der weh dorthin an einem flüchtlingsheim vorbeiführt. Aufjedenfall laufen wir ne Strasse auf einem Feld entlang und ein polizeiwagen fährt an uns vorbei und dreht. Daraufhin war eben das übliche, ne allgemeine personenkontrolle. Also Ausweis zeigen eben. Dann sagten sie wir sollen doch die Hände aus den Taschen machen und dass sie uns jz durchsuchen werden. Außerdem fragten sie noch ob wir was mit dem Flüchtlingsheim zu tun hätten (da dort anscheinend irgendwas passiert war). Aufjedenfall fanden sie dann beim durchsuchen von mir kippen, einen grinder mit noch rueckstaenden von Gras, endlesspapes, Feuer und 2 tip Blocks. Letztendlich haben sie mich/uns gehen lassen und gesagt das nächste mal bekomm ich n Brief Nun meine Frage, war das alles rechtens was die gemacht haben, vorallem das grundlose durchsuchen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von newcomer, 98

wenn ihr in der Nähe eines Ortes seid wo etwas Kriminelles geschehen ist darf Polizei wegen "Gefahr im Verzug" jede Person untersuchen. Wenn du dabei Rauschgift oder andere illegale Sachen bei dir trägst ist es dein Problem, nicht das der Polizei weil sie dich durchsucht haben

Antwort
von GravityZero, 93

Es gab sicherlich einen Grund, auch wenn er sich in diesem Moment für euch nicht erschlossen hat. Sei lieber froh dass sie wegen deinem Zeug nichts gesagt haben.

Antwort
von Lu19932000, 88

Du kannst dich schon weigern aber nur bekommst du dann eine anzeige oder wirst gleich mitgenommen... ist beim moped das selbe wenn sie dich aufahlten ind dein moped geht zu schnell und sie wollen dich auf die waltze stellen kannst du dich auch weigern njr bekommst du einen brief. Ist zumindest bei uns in österreich so

Antwort
von mairse, 86

Natürlich war das rechtens, sie haben doch sogar gesagt warum sie euch durchsuchen. 

Antwort
von xo0ox, 16

Die Brauchen auch keinen Offensichtlichen Grund um dich zu durchsuchen.

Obwohl bei euch ja klar ist weshalb ihr kontrolliert wurdet, die dachten ihr hättet was mit dem Vorfall vom Flüchtlingsheim zu tun (was auch immer da passiert ist).

Ich wäre so froh wenn ich mal einen solch netten Polizisten sehe, der hat (wenn ich das richtig verstehe) euch ja einfach laufen lassen ohne eure Namen zu notieren.

Kommentar von Fusbal ,

Ja meinen Namen haben sie aufgeschrieben und gesagt wenn ichs nächste mal mit etwas erwischt werde bekomm ich einen Brief

Antwort
von tanzegern, 77

Die Polizei darf bei einer allgemeinen Personenkontrolle nur die Personalien feststellen. Entsprechende Fragen müssen beantwortet werden.

Durchsuchen darf sie ohne konkreten Anlass nicht.

Was jeweils ein konkreter Anlaß ist, ist in den Polizeigesetzen der Bundesländer geregelt. Deswegen kann man das nicht so allgemein beantworten.

Antwort
von Nummer1212, 79

Ihr wart in der Nähe eines Verbrechens =>Tatverdacht=>Berechtigung

Kommentar von aXXLJ ,

Hä? Welches Verbrechen denn...?

Kommentar von Nummer1212 ,

Du solltest die Frage lesen. Anscheinend ist etwas in der Nähe des Flüchtlingsheimes passiert.

Bitte schreibe nicht in Fett gedruckter Schrift

Antwort
von nettermensch, 72

wenn es gründe gibt, darf die polizei  dies. es war ja eine genehmigte personenkontrolle.

Antwort
von muschmuschiii, 73

Du hast deine Frage selbst beantwortet: ihr ward (zufällig) in der Nähe eines Flüchtlingsheimes, in dem etwas passiert sein soll ..... die Polizei sucht nach Verdächtigen, nach Hinweisen zu einer Straftat: da hat sie selbstverständlich das Recht auf Personenkontrolle und Durchsuchung

Kommentar von Fusbal ,

also ich hab nachgelesen dass sie nur den Ausweis sehen darf, und ohne meine zustimmung mich nicht kontrollieren bzw abtasten darf

Kommentar von muschmuschiii ,

wo hast du denn das nachgelesen?

Kommentar von Fusbal ,

im Internet

Kommentar von muschmuschiii ,

ja klar: das Internet allgemein ist ja auch die seriöseste Quelle ever .... wenn es danach gehen würde, wäre die Welt auch schon zigmal untergegangen!

Antwort
von Januar07, 77

Wenn die Polizei Euch als verdächtige Personen eingeschätzt hat, dann war die Kontrolle berechtigt. Diesen Ermessensspielraum haben Polizisten auf jeden Fall.

Vielleicht gab es ja auch eine Täterbeschreibung, welche grob zu Eurem Aussehen passte.

Antwort
von Otilie1, 87

für euch war es grundlos, für dei polizei hat es einen grund gegeben - also darf sie das machen

Kommentar von Fusbal ,

Ja aber was denn für einen? Weil wir Jugendliche waren und an einem Flüchtlingsheim vorbeigelaufen sind?

Kommentar von mairse ,

Weil am Flüchtlingsheim was passiert ist und ihr in der Nähe wart, ganz einfach

Kommentar von XC600 ,

was denn für einen ? meine Güte sei doch nicht so naiv ..... so viel wie in letzter Zeit dort passiert muß die Polizei natürlich Personen stärker kontrollieren die dort in der Nähe rumlaufen wenn grad was passiert ist , das ist nun mal ihr Job .........

Antwort
von BVBDortmund, 14

Personenkontrolle ist grundsätzlich erlaubt, da solltet ihr mitwirken.

Bei  einer   beabsichtigten Durchsuchung solltet ihr  immer fragen, warum sie durchsuchen wollen. Ohne den Grund zu nennen, darf die Polizei nicht durchsuchen. Dann solltet ihr sagen, dass ihr der Durchsuchung widerspicht.

Danach nicht provozieren lassen, die Polizei wird schnell handgreiflich.

Ihr könnt immer einer Durchsuchung widersprechen.

Fragen müßt ihr nicht beantworten.

Die Frage zum Flüchtlingsheim hätte ich so beantwortet; 

"Ich bin nicht auf der Flucht."

Antwort
von aXXLJ, 8

Zur Personenkontrolle gehören immer zwei Parteien: Eine, die sie als Polizist durchführt und eine, die als vermeintliches Opfer vor der Kontrolle nicht gegen die Durchsuchung aufbegehrt, aber hinterher wissen will, ob alles rechtens gewesen ist.

Mit 16jährigen kann man`s ja machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community