Frage von GunnarPetite, 58

Darf mich die Kfz-Versicherung mit der Beitragsrückerstattung so lange hinhalten?

Vor drei Wochen habe ich mein Auto verkauft, vor zwei Wochen wurde es umgemeldet. Auf Anfrage teilte mir meine Versicherung mit, dass aufgrund eines sog. Einarbeitungsstopps die Rückerstattung meines restlichen Beitrags bis Anfang nächsten Jahres dauern könne, also noch über zwei Monate.

Kann mich die Versicherung tatsächlich so lange hinhalten? Kann ich irgendwelche Zinsen geltend machen? Schließlich ist es ja mein Geld bzw. Geld, das mir zusteht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schleudermaxe, 29

... aber es ist doch Dein Geld und somit keine Rückerstattung; und wenn ein Ersatz nicht zugelassen wird, muß abgerechnet werden und dies dauert jetzt im Jahreswechselgeschäft schon einige Zeit, fürchte auch ich.

Und warum hilft Dein Berater nicht, Beziehungen schaden doch nur dem, der keine hat, oder?

Viel Glück.

Kommentar von ojgepode ,

Hier https://is.gd/zxSYop kannst du Kfz-Versicherung Angebote vergleichen. MfG

Antwort
von casybeny, 32

Hallo

So etwas ist mir in meiner laufbahn noch nicht unter gekommen .Darf man mal fragen wo der Wagen versichert war ?

Ob sie das dürfen müste ein Jurist eher klären können .

LG

casybeny

Kommentar von GunnarPetite ,

Ich glaube, dass die Versicherung in Coburg ihren Hauptsitz hat.... um es mal so auszudrücken.

Kommentar von schleudermaxe ,

... verkehrter Glaube, denn  die leisten sich genau für solche Fälle Berater in fast jedem Kaff.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 8

Was soll denn ein Einarbeitungsstopp sein? Und was hast du damit zu tun?

Ein Versicherungsunternehmen muss wohl in der Lage sein, dir dein zu viel gezahltes Geld zu erstatten.

Eine Verzögerung von 2 Monaten brauchst du nicht hinzunehmen.

Kommentar von GunnarPetite ,

Wie aber kann ich dagegen vorgehen? Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber wenn ich gleich so große Geschütze auffahre, brauche ich bei denen wahrscheinlich nie wieder ein Fahrzeug anzumelden.

Ist ohnehin fraglich, ob ich das tun sollte. 

Was würdest du tun?

Kommentar von DerHans ,

Auch andere Versicherer suchen neue Kunden.

Der jetzige muss nicht unbedingt mitbekommen, dass du das Risiko scheust, dort nicht mehr versichert zu werden.

Antwort
von TorDerSchatten, 36

Im Moment ist das Zinsniveau äußerst niedrig, da kannst du nichts damit anfangen.

Du kannst dich aber für die "Kundenfreundlichkeit" bedanken und mitteilen, daß du nie wieder diese Gesellschaft für eine Versicherung beanspruchen wirst - vielleicht tut sich dann was. Kunden möchte man nur ungern verlieren.

Antwort
von Apolon, 26

Solche eine Hinhaltetaktik ist unüblich.

Jedoch dauert es teilweise bis zu 2 Monaten, bis die Abmeldebestätigung von der Kfz-Zulassungsbehörde bei dem Versicherungsunternehmen eingeht.

Erst danach kann die Beitragserstattung durch geführt werden.

Kommentar von GunnarPetite ,

Die Bestätigung hatte die Versicherung schon zwei Tage nach Ummeldung. Laut der Service-Angestellten hat es mit internen Vorgängen zu tun (Jahreswechselgeschäft, Rechnungen), dass es so lange dauert.

Kommentar von Apolon ,

Dann sollte man sich überlegen, zum nächsten 01. Januar den Versicherer zu wechseln.

So etwas verstehe ich nicht unter Kunden-Service.

Antwort
von Throner, 26

2 Wochen ist doch keine lange Zeit. Hattest Du es schon mal mit einer Versicherung wegen einer Erstattung eines schadens zu tun. Dann lernst Du Geduld.

Kommentar von GunnarPetite ,

Hast du meinen Text ganz gelesen? Um zwei Wochen geht es doch nicht. Es geht um zwei Monate.

Kommentar von Throner ,

Im Text steht 2 Wochen ist die Abmeldung her.....

Kommentar von GunnarPetite ,

Im Text steht auch, dass mir gesagt wurde, dass ich noch zwei Monate zu warten hätte. Ganz offensichtlich ist doch das mein Problem und nicht die vergangenen zwei Wochen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn es um einen unklaren Schadensverlauf geht, ist das etwas ganz anderes, als bei einer rein technischen Beitragsrückerstattung