Darf mich das Arbeitsamt zwingen, am Bewerbungstraining teilzunehmen

12 Antworten

naja, zwingen nicht direkt. Aber dann gibt es halt eine Sperrzeit und somit weniger Geld.

Da du Leistungen von der Arbeitsagentur bekommst, musst du dieser auch "zur Verfügung" stehen. D. h. an Maßnahmen, die dir angeboten werden, teilnehmen, an Terminen beim Arbeitsvermittler erscheinen, oder dich auf Vermittlungsvorschläge bewerben, usw.

Ja, Du sollst damit die Chancen auf eine neue Stelle verbessern.

Wenn Du Dich weigerst, wird Dein Geld gestrichen!

Wenn Du einen Arbeitsplatz hast, kann Dich Dein Chef auch nicht zwingen, Deine Pflichten zu erledigen. Anschließend kannst Du aber Deinen Chef auch nicht zur Bezahlung der nicht erbrachten Leistung zwingen.

Und genau so ist es mit Dir und der Arbeitsagentur. Die Arbeitsagentur ist derzeit Dein Brötchengeber. Folglich hast Du Dich an dessen Regeln zu halten. Wenn nicht, zwingt Dich auch niemand, Kunde der Arbeitsagentur zu bleiben und Geld anzunehmen...

Nein, zwingen dürfen sie dich nicht, aber dann werden dir Leistungen gestrichen.

Und was manche als ordentliche Bewerbungsunterlagen ansehen ist in den meisten Fällen .... nicht ordentlich.

Ja. Leider verdienen daran die Unternehmen zu gut, die fürs Arbeitsamt tätig sind. Wenn die Bewerbungsunterlagen gut sind und man von der Persönlichkeit keine Unterstützung braucht. Sinnvoll ist es natürlich für jemanden, der keine Ahnung von Bewerbungen hat.

Aber viele, die meinen, Ahnung zu haben, wären überrascht!