Frage von Willem1977, 81

Darf meiner Freundin durch ein Hausverbot auf dem Grundstück ein Betreten meiner Wohnung untersagt werden?

Ich wohne in Hamburg in einem Haus mit 3 Mietparteien, ich im EG mit Terrasse und Garten, ein älteres Ehepaar im 1.OG und ein Mieter im Keller. Nach einem lautstarken Streit meiner Freundin mit der Vermieterin hat diese meiner Freundin Hausverbot für das Grundstück erteilt, so dass sie nicht mehr bis zu meiner Wohnung gelangen kann, in der ich das Hausrecht habe. Für mich eine verzwickte Situation, da ich mitunter auf ihre Hilfe angewiesen bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 30

Nach einem lautstarken Streit meiner Freundin mit der Vermieterin hat diese meiner Freundin Hausverbot für das Grundstück erteilt, so dass sie nicht mehr bis zu meiner Wohnung gelangen kann, in der ich das Hausrecht habe.

Vermieter können nur in schwerwiegenden Fällen ein solches Verbot erteilen, z.B. wenn der Besucher das Eigentum mutwillig beschädigt oder den Vermieter massiv bedroht oder schlägt.

Ich würde den Besuch weiter kommen lassen und falls die Vermieterin die Polizei ruft  erst mal abwarten was die Polizei sagt.

Sollte die Vermieterin Dir wegen dem Besuch kündigen, dann würde ich einen Anwalt einschalten.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von TrudiMeier, 33

Die Vermieterin kann ein Hausverbot für Ihre Wohnung erteilen, nicht für das Grundstück. Natürlich schon gar nicht für deine Wohnung. Wenn deine Freundin logischerweise über das Grundstück muss um zu dir zu gelangen, braucht sie dieses "Betretungsverbot" nicht zu befolgen. Die Vermieterin kann ja die Polizei holen. Die werden ihr dann im Falle eines Falles schon erklären, was Sache ist.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 40

Der Vermieter kann so gut wie kein Hausverbot aussprechen. Dazu müßte es schon sehr krasse Vorfälle geben.

Ein lauter Streit reicht da nicht.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 25

Ein solches Hausverbot wäre unwirksam. Du hast Anspruch auf die Möglichkeit des Besuches.

Antwort
von Lumpazi77, 41

Das Verbot das Grundstück zu betreten ist dann unwirksam, wenn Deine Freundin zu Dir zu Besuch kommt !

Kommentar von Kuestenflieger ,

die bude ist teil des grundstück !

Von dort ging ja auch der Zoff ab .

Kommentar von Lumpazi77 ,

und genau das kann sie nicht verbieten ! Hier greift das Recht des Mieter für freien Zugang seiner Besucher-.

Antwort
von vierfarbeimer, 34

Die Vermieterin kann kein Hausverbot aussprechen. Dazu bedürfte es eines richterlichen Beschlusses.