Frage von hocai, 79

Darf meine Zeitarbeitsfirma den Differenzbetrag von "vergessenen´´ 55 Std. einfach mit der alten Lohnabrechnung dazufügen um die Kosten zu erniedrigen?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma arbeite. Die haben mir eine Lohnabrechnung geschickt, wo 55 Std. gefehlt haben. Kann man eine NACHZAHLUNG erwünschen? D.h.

55 Std. x 10,50€ Bruttolohn = 577,50€ Brutto
- Abzüge (Steuern, Versicherung etc.) = Nettobetrag?

oder wie DIE sagen, man errechnet die alte Lohnabrechnung (Netto 1.112,91€ ) MINUS die neu- korrigierte Lohnabrechnung d.h. die 55 Std. fügen die einfach hinzu (Netto 1.399,55€ ) Dann sollte ein "Differenzbetrag" von 286,64€ Netto kommen.

Die überweisen das aber eh Morgen, da das ein Fehler von denen war, also kann man eine Nachüberweisung von einem Bruttolohn 577,50 € erwünschen, oder?

Was ist wenn die sich weigern?!

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank vorab

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Alatariel60, 36

Das ist richtig so, wie Deine Firma das sagt. Nachzahlungen müssen dem Monat zugeschlagen werden, in dem sie erarbeitet wurden. Dafür wird eine "Rückrechnung" gemacht und Steuer und Sozialversicherungsbeiträge für den gesamten erarbeiteten Lohn neu berechnet.

Beispiel: Monat 1: 100 Stunden gearbeitet, versehentlich nur 50 Stunden bezahlt. Im Monat 2 hast Du wieder 100 Stunden gearbeitet und da würden ja jetzt die vergessenen 50 Stunden zukommen, also würde dann da mit 150 Stunden gerechnet werden. Sozialversicherung ist nicht so dramatisch, da das feste %-Sätze sind, aber die Prozente der Steuer steigen, je höher der Verdienst ist. Also unterm Strich ist es für Dich eigentlich völlig in Ordnung, daß so gerechnet wird und es ist auch vom Gesetzgeber so vorgegeben.

Kommentar von hocai ,

Also die vergessenen 55 Std. sind ja schon vom Vormonat für den 15. Juni also für den Monat, den wir haben. Die überweisen das nicht auf den neuen Monat, der bei mir am 15. Juli wäre.
Die überweisen Morgen, also nur die 55 Std.
Und die liegen richtig bei der Rechnung?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn du unbedingt erheblich höhere Abgaben leisten möchtest kannst du selbstverständlich beim Arbeitgeber den Antrag stellen, die neue Lohnabrechnung wieder zu stornieren und die fehlenden Stunden erst im Juli zu berücksichtigen ......

Kommentar von Alatariel60 ,

Ja, die Differenz zu dem Betrag, den Du gleich hättest bekommen müssen, wenn die gesamten Stunden in der Abrechnung erfaßt gewesen wären. Ich weiß ja nicht, bei welchem Personaldienstleister Du bist, Schwarze Schafe gibt es immer und überall, aber im Allgemeinen werden die Gehälter schon korrekt gerechnet. Die sind da nämlich auch an gesetzliche Vorschriften gebunden und können nicht einfach rechnen was sie wollen.

Antwort
von DerServerNerver, 45

Wie ich das sehe bekommst du durch diese Differenz Zahlung genau den Betrag den du bei einer korrekten Abrechnung bekommen hättest, also den, der dir zusteht. Ich glaube nicht, dass da noch was geht aber wenn du anderer Ansicht bist wirst du einen Anwalt brauchen.

Kommentar von hocai ,

Vielen Dank, wollte nur wissen ob die richtig rechnen, weil man ja nichts gutes von einer Zeitarbeitsfirma hört.
Hatte so ein Problem bislang nicht, deswegen.
👍🏼

Kommentar von DerServerNerver ,

Ach so, ob das tatsächlich alles korrekt berechnet ist, weiß ich nicht, aber die Begründung klingt ziemlich stichhaltig. Was steuerliche Belange aufgrund der geänderten Höhe des Gehalts angeht bin ich überfragt.

Antwort
von wurzlsepp668, 23

Frage:

warum soll dir die Zeitarbeitsfirma den Bruttobetrag überweisen?

es ist absolut üblich, den verhaften Zeitraum durch eine neue Abrechnung zu korrigieren ....

was die Firma ja anscheinend auch gemacht hat ...

und da der neue (richtigte) Nettolohn überwiesen wurde, ist alles in Ordnung.

Kommentar von hocai ,

Oki danke ☺️

Antwort
von Filter123, 32

Ist doch alles korregt.Bekommst doch deine 55std plus Abzüge bekommst du doch deine 290€ netto oder nicht !?

Kommentar von hocai ,

286,64€ richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community