Frage von TheSus, 19

Darf meine Wohnung samt Mobilar und darin abgestellte oder an der Wand angebrachte Fotos ohne mein Wissen im Internet dargestellt Werden?

Darf meine Wohnung samt Mobilar und darin abgestellte oder an der Wand angebrachte Fotos ohne mein Wissen im Internet dargestellt Werden?

Antwort
von Michi1010, 15

In welchem Zusammenhang?

Ein privates Foto, aufgenommen bei einer Feier z.B. und gepostet ist vermutlich kein Problem.

Ein "Verkaufsfoto" z.B. eines Maklers ist sicherlich ohne deine Einwilligung nicht erlaubt.

Kommentar von TheSus ,

Es geht genau darum... Wir leben zur Miete in der Wohnung und der Vermieter kam und machte Fotos von der gesamten Wohnung auch im Detail der Wände... Wir fragten warum er das macht seine Antwort für ihn selbst... Jetzt sind die Bilder der Wohnung samt Fotos meiner Tochter und mir und eben der Möbel im Internet zum Kauf der Wohnung. 

Kommentar von Michi1010 ,

Das ist sicherlich nicht erlaubt. Natürlich möchte der Vermieter seine Wohnung anpreisen ich denke aber das dein Recht am eigenem Bild höher zu bewerten ist, als seine wirtschaftlichen Interessen.

Fordere ihn schriftlich auf die Bilder, besonders das deiner Tochter umgehend zu entfernen (Frist max 3 Tage). Vermutlich wirst du dir aber anwaltliche Hilfe einholen müssen.

Antwort
von Nordseefan, 17

Nein, natürlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community