LeDeSa1 am 31.07.2009 um 16:48 Uhr
Hallo wollte mal fragen ob meine 3 jährige tochter im auto auf dem beifahrersitz sitzen darf oder nicht.
manche sagen ja darf sie Natürlich mit einem kindersitz und andere sagen nein darf sie noch nicht was stimmt den jetzt
Im Kindersitz darf sie. BEifahrer Airbag abschalten!!!!!!!!!!!!!!!
Nein!!! Laut Straßenverkehrsordnung, dürfen Kinder generell nicht vorne sitzen, wenn sie noch nicht 12 Jahre alt sind und unter 130 cm. Es gibt ein Kinderlied von Detlef Jöcker: "Mein Platz im Auto ist hinten". Außerdem finde ich es sehr verantwortungslos, denn die Gefahr für das Kind ist bei einem Unfall doppelt. Bleibt es beim Unfall unverletzt, ist immer noch die Gefahr, dass das Kind durch den Airback erschlagen wird oder erstickt. Es wäre nicht das erste Kind, was durch solchen Leichtsinn ums Leben gebracht wird. LG
Mit Kindersitz und Dreipunktgurt auf dem Beifahrersitz nur nach vorne gerichtet (Grundstoff der theoretischen Fahrprüfung).
DanielsGirl am 31. Juli 2009 17:01 Also zu meiner Zeit hieß es noch das das nicht geht auf dem Beifahrersitz. Allerdings war da auch nicht von einem Dreipunktgurt die Rede. Vielleicht hats damit was zu tun?
Keine Ahnung - aber habe die Prüfung gerade erst gemacht - bin mir 100%ig sicher, dass das stimmt.
Mein Platz im Auto ist hinten-besungen von Detlev Jöker.Richtig gut zum mitsingen für die Kids und dann verstehen die auch warum sie hinten Sitzen dürfen und nicht müssen.

Da unsere momentane Kiga-Situation zum Autotransport praktisch zwingt, habe ich mich erkundigt: sofern alle hinteren Plätze belegt sind: Ja, im altersentsprechenden Kindersitz!
Ja, im Kindersitz, aber erst, wenn alle hinteren Plätze belegt sind.

Nein, erst ab 12 oder ab 1,50m. Der Gurt könnte ihr im Ernstfall entweder gar nicht helfen oder sogar schaden aufgrund der Größe

Dem Gesetz nach mindesten 12 Jahre und 1,50m. Aber mit Kindersitz natürlcih immer. (wenn das Auto dafür geeichnet ist.
mit Kindersitz ist es erlaubt. Würde aber den Airbag deaktivieren
Richtig - so kenne ich es auch.