Frage von BADUXD, 81

Darf meine Schwester (14) auf das Ariana Konzert?

Hallo allerseits,

Ich werde mir bald Tickets für Ariana Grande's "Dangerous Woman World Tour" bestellen. Höchst wahrscheinlich werde ich (17) mit meiner Cousine (17) und mit meiner Schwester (14) auf dieses Konzert gehen.Meine Frage ist jetzt also, darf ich meine Schwester obwohl sie erst 14 ist mitnehmen, weil 18 bin ich ja noch nicht?

Ich freue mich auf Antworten☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eventhelfer, 38

Das sagt die Festhalle auf ihrer Website dazu:

Welche Jugendschutzbestimmungen müssen bei Popkonzerten und anderen Großveranstaltungen beachtet werden? 
Pop- und andere Musikkonzerte gelten nicht als Tanzveranstaltungen, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen für Disco-Besuche hier nicht. Geht von einer solchen Veranstaltung jedoch eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass ihnen die Anwesenheit nicht gestattet werden darf. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kids nach Hause geschickt werden. Die zuständige Behörde kann aber auch Auflagen erteilen, um die Gefährdung auszuschließen oder zu mildern, z.B. Alters- und Zeitgrenzen oder andere Auflagen wie Schallpegelbegrenzung, Einrichtung einer Kinderfundstelle, Abholraum für Kinder und Jugendliche, Busabholdienst.

Generell ist es laut Gesetz folgendermaßen geregelt: bis 13 Jahre ist ein Besuch eines Konzertes nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Ab 14 Jahren darf man bis 22 Uhr alleine ins Konzert, ab 16 Jahren darf man alleine bis zum Ende bleiben (nach 22 Uhr bis max. 24 Uhr).

Antwort
von lorsen, 14

es ist abhängig davon, wann das konzert anfängt. ab 14 darf man grundsätzlich auf konzerte gehen, die bis max. 22 uhr gehen, aber kein veranstalter kann dir genau sagen, bis wann die konzerte dauern. sollte also das konzert um 8 anfangen und einlass ist um 7, dann darf sie rein. sollte das konzert länger als 10 gehen aber der einlass ist um 7, wird sie weder rausgeschmissen noch gar nicht erst reingelassen, weil sie ja dann schlecht alle 14 jährigen suchen und rausschmeissen werden.
ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von xAveryx, 38

In welcher Stadt ist das denn? 

Meistens ist es so, dass man unter 16 eine volljährige Begleitperson braucht. Kontrollieren tut das aber meistens keiner. Fragt einfach jemanden über 18 vor der Halle ob er auf ihren Muttizettel (braucht sie) unterschreibt und sie mit reinnimmt. Danach könnt ihr ja getrennte Wege gehen.

Kommentar von BADUXD ,

Das Konzert ist in Frankfurt

Kommentar von randalemitk ,

Ja wahrscheinlich hat ein wildfremder bock Aufsichtsperson zu sein. Falls ihrer Schwester etwas passiert ist der Fremde dafür verantwortlich.

Kommentar von xAveryx ,

Ich habe das früher immer so gemacht und das hat immer geklappt, wenn man nett fragt machen das total viele. Seitdem ich über 18 bin mache ich das auch manchmal. Es ist halt schon ziemlich unwahrscheinlich, dass einem bei nem Konzert was passiert.

Antwort
von ginagrandeee, 5

Bei der Festhalle steht dass man ab 14 alleine bis 22 Uhr da bleiben darf aber da es bei Ariana ein amerikanischer Veranstalter ist, darf man erst ab 18 alleine rein. Auf ihrem letzten Konzert war es auch schon so, leider sonst würde ich auch alleine gehen....

Kommentar von BADUXD ,

Aber ich bin ja wenn dieser Tag kommt bald 18 und meine Cousine auch. Sie geht ja nicht alleine wir gehen mit ihr

Antwort
von nettermensch, 32

es gibt zwei Möglichkeiten, der veranstalter sagt euch alle 3, das ihr wieder die heimkehr macht, oder er lässt euch rein. oder aber, ihr bekommt die nummer des veranstalter raus und ruft ihm an.

Antwort
von Kati2205, 32

Nein, nur in Begleitung einer "erziehungsberechtigten" Person. Sprich 18 oder älter.

Kommentar von Kati2205 ,

Naja oder anders je nachdem wie die Vereinbarung vom Veranstalter ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community