Frage von Caedus, 193

Darf meine Schulleiterin mir verbieten meine Jacke zu tragen?

Hey. Ich zeige meine politische Einstellung gern in aller Öffentlichkeit & auf meiner Jacke ist ein Männchen zu sehen, dass ein Hakenkreuz in eine Mülltonne wirft & darunter der Spruch: "Halte deine Umwelt sauber" Darf meine Lehrerin mir nun verbieten diese Jacke öffentlich zu tragen?

Ihre Begründung ist, dass es missverstanden werden könnte, wobei ich es nicht einsehe da dies 1. nicht illegal ist & 2. denke ich mal zu meiner Meinungsfreiheit zählt. Danke schon mal im Voraus für ernstgemeinte Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lehrerin123, 105

Es ist tatsächlich so, dass sie es verbieten kann. Denn auch wenn durch die Darstellung des Wegwerfens eigentlich klar ist, dass das NS-Symbol kritisiert wird, wird das Symbol eben genutzt und dargestellt. Das ist aber verboten. Über genau dieses Motiv, das ja aus der Punkszene bekannt ist, wurden schon Prozesse geführt. Kleinlich bleibt's und ob man die Schüler unbedingt auf so eine verkrampften PC verpflichten sollte, finde ich auch fraglich. Da würde ich auch erst mal den Widerstand proben :)

Kommentar von Caedus ,

Ich habe meiner Klassenlehrerin auch gesagt, dass ich nochmal ein Gespräch mit der Schulleiterin führen will, weil ich das schon irgendwie lächerlich finde.. naja, mal sehen wie sich das noch entwickelt & was noch für Antworten kommen. :)

Kommentar von lehrerin123 ,

dann mal viel Erfolg beim Gespräch. Kritischer Geist ist immer gefragt, da kann ja niemand was dagegen haben.

Kommentar von Caedus ,

Danke. :)

Antwort
von TurunAmbartanen, 87

ja, prinzipiell ist das erlaubt, aber ich würde von der schulleitung gerne eine begründung hören.

und dann aml mit den eltern zum gespräch kommen, damit die auch sagen können, wie sie die situation sehen.

ich finde solche aufkleber gut, da dadurch extremismus ins lächerliche gezogen wird. und wenn etwas lustig ist hat man keine angst mehr.

Kommentar von Caedus ,

Wie schon oben steht ist ihre Begründung, dass es angeblich missverstanden werden könnte, was ich aber nicht verstehe.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 30

Hallo :)

Kleidung ist dann an Schulen nicht erlaubt bzw. KANN verboten werden (was Ansichtssache ist) wenn sie eindeutig politische, extrem links- oder rechtslastig konnotierte Ansichten/Botschaften vermittelt.. darunter würde mMn auch ein stilisierter Mann fallen, der ein Hakenkreuz wegwirft & das mit "halte deine Umwelt sauber" begründet!

Da hat deine Lehrerin - Meinungsfreiheit hin oder her - durchaus schon Recht, auch wenn ich es für kleinlich halte: Meinungsfreiheit besteht zwar weiterhin, aber Shirts/Jacken mit politischen Botschaften haben, so schwer es vllt. auch sein mag, im Job/in der Schule wenig zu suchen. In der Freizeit kannste die Jacke ja weiterhin anziehen!

Antwort
von gadus, 31

Das ist paradox.Waere das Hakenkreuz durchgestrichen,waere es erlaubt.Damit waere aber die Aussage der Darstellung  gegenteilig.Erklaere das deiner Schulleiterin noch einmal.Wenn sie den Sinn der Darstellung nicht versteht,tut sie mir leid.   LG  gadus

Kommentar von Caedus ,

Eigentlich weiß jeder Lehrer wie meine Einstellung ist. Deswegen verstehe ich ihre plötzliche Aufregung darüber nicht, da ich unter anderem Buttons trage die eindeutig aussagen, dass ich gegen Nazis bin & auf meinen Pullis steht auch so etwas wie "Kein Bock auf Nazis"..

Bin auch dabei meiner Jacke noch ein durchgestrichenes Hakenkreuz auf den Rücken zu verpassen.. vielleicht regt sie sich dann ab.

Antwort
von Micromanson, 42

Naja, indirekt darf der Schulleiter "anstößige" Kleidung untersagen. Im Ernstfall hat er das letzte Wort denke ich, aber ich würde mir das auch nicht gefallen lassen an deiner stelle ^.^ Trage auch sowas wie du, bei mir stört es niemanden.

Kommentar von Caedus ,

Ist seltsamerweise auch nur bei dieser einen Sache.

Bei meinen Buttons auf denen "Good Night White Pride" & meinen Pullis auf denen beispielsweise "Kein Bock auf Nazis" steht, sagt sie nichts.

Kommentar von Micromanson ,

Da ist eben ein Hakenkreuz, wenn auch durchgestrichen. Sie hat nur Angst dass es minderbemittelte Leute nicht checken und dich für einen Nazi halten, obwohl du offensichtlich genau das Gegenteil bist.

Antwort
von priesterlein, 75

Das Hakenkreuz gilt in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol und seine Darstellung auf solch einer Jacke wird strafrechtlich verfolgt, wenn es bemerkt wird. Deine Lehrerin darf das nicht dulden, wenn sie es bemerkt und Wert auf ihren Job legt. Bist du in Deutschland?

Kommentar von Caedus ,

Stimmt nicht so ganz.

"Wenn die Distanzierung zum Nationalsozialismus eindeutig ist, dürfen verfremdete Nazi-Symbole gezeigt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof"

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesgerichtshof-durchgestrichene-hak...

Kommentar von priesterlein ,

Dein Hakenkreuz ist nicht verfremdet, zumindest erwähnst du nichts dazu. Im Hausrecht der Schule darf es dir solche grenzwertige Propaganda trotzdem verboten werden.

Kommentar von Caedus ,

Ich denke mal jeder würde erkennen, dass es dagegen ist. Wie ich schon meinte, ist dort unter anderem ein Männchen das es in die Mülltonne wirft mit dem Spruch "Halte deine Umwelt sauber".

Dadurch dürfte doch eigentlich klar werden wie ich dazu stehe?

Sorry, falls ich gerade etwas rüber komme, als würde ich keine andere Meinung dazu akzeptieren. ^^

Antwort
von Hegemon, 33

Ihre Begründung ist Unfug. Das kann nicht mißverstanden werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die ständige Rechtsprechung. Danach sind solche Darstellungen erlaubt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden\_von\_Kennzeichen\_verfassungswidriger\_...

Sofern Eure Hausordnung derlei nicht verbietet, würde ich mir das auch nicht von der Lehrerin verbieten lassen.

Kommentar von Caedus ,

Das Lustige dabei ist, wir haben die Hausordnung nie zu Gesicht bekommen. Unter anderem wurde ich auf nie auf so etwas hingewiesen, bei beispielsweise meinen Buttons auf denen "Good Night White Pride" steht oder bei meinen Pullis mit "Kein Bock auf Nazis" etc. wurde nie etwas gesagt.

Ich würde die Hausordnung sowieso nicht wirklich befolgen, da ich sie selbst nie unterschrieben habe. ^^

Kommentar von dataways ,

Eine Hausordnung gilt auch für Dich, ohne dass Du sie unterschreibst, denn sie ist kein Vertrag. Ebensowenig wie die StVO oder andere Gesetze oder Verordnungen.

Antwort
von tmacb, 51

ja, denn sie hat das Hausrecht

Und du darfst in der Schule nicht öffentlcih deine politische Meinung zeigen, also darf sie es dir verbieten

gruß

Kommentar von Caedus ,

Denke nicht, dass es zu 100% stimmt. Bei meinen Pullovern wo beispielsweise "Fight Nazis" & "Kein Bock auf Nazis" steht sagt sie auch nichts.

Kommentar von tmacb ,

ist wahrscheinlich auch immer Empfindungssache oder ein wenig Tagesabhängig

Kommentar von Caedus ,

Trage die Pullover schon seit nem Jahr oder so.. mhh ^^

Kommentar von tmacb ,

dann ist ja gut,

Antwort
von LegDaySkipper, 38

Ich stehe hinter der Aussage deiner Jacke,
allerdings stehe ich auch hinter der Aussage, dass deine Jacke falsch interpretiert werden könnte, da
(Korrigier mich, wenn ich falsch liege)
Nazis sich soweit ich weiß durch vielerlei Alt-Deutschen-Symbolen oder Codes zu erkennen geben versuchen und deine Jacke ziemlich Auffällig in dieser Hinsicht sein könnte.


Kommentar von Caedus ,

Aber doch nicht durch so etwas? Habe ja immerhin auch Buttons etc. die darauf hinweisen, dass ich 100% dagegen bin & das weiß eigentlich die ganze Schule.. :D

Kommentar von LegDaySkipper ,

Abgesehen davon, dass Buttons noch nie in Mode waren
Versucht die Schulleiterin glaub ich auch ein Stück weit dich zu beschützen, da deine Jacke als Provokation gesehen werden kann.
Also nehms ihr nicht übel.
Dennoch gute Aktion.

Kommentar von Caedus ,

Das Problem ist, ich provoziere gern. Aber in meiner Stadt muss man sich da keine Sorgen machen, ist so gesehen eine "Zecken-Hochburg". :D

Antwort
von Daguett, 52

Ja, sie darf es dir verbieten.

Kommentar von Caedus ,

Weshalb?

Kommentar von Daguett ,

Weil das Hakenkreuz in Deutschland illegal ist, es sei denn, die Darstellung wird in der Kunst benutzt.

Kommentar von Caedus ,

Wie ich schon jemand anderen darauf hinwies:

Stimmt nicht so ganz.

"Wenn die Distanzierung zum Nationalsozialismus eindeutig ist, dürfen verfremdete Nazi-Symbole gezeigt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof"

Kommentar von Daguett ,

Deine Schulleiterin/ Lehrerin hat trotzdem ein gewisses Hausrecht, und es ist sogar ihre Aufgabe darauf zu achten, das die anderen Schüler in "ihrer" Schule damit nicht konfrontiert werden.

Urteil hin oder her. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Kommentar von KaeteK ,

Die Schule hat das Hausrecht und wenn die Schule dir verbietet, diese Jacke zu tragen, dann kann sie das. lg