Darf meine Schule mich an einem Samstag zu einer Veranstaltung zwingen, die anfangs freiwillig war?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also es sieht so aus:

Da gibt es von Bundesland zu Bundesland einige Unterschiede.

In der Regel können Sie dich nicht zu einer freiwilligen Veranstaltung zwingen. Es sei denn, dass dafür ein anderer Schultag frei gegeben wird. Dann bekommst du, wenn du nicht bei der Veranstaltung auftauchst, unentschuldigte Fehlstunden.

Mein persönlicher Tipp: Fang gar nicht erst an, die Lehrer mit irgendwelchen Gesetzen oder Rechten zu konfrontieren. Die haben das studiert und sind (meistens) bereit, jede rechtliche Anschuldigung von ihren Schülern mit einem Schlupfloch oder Konter zu widerlegen. Geh einfach hin und mach keinen Aufstand.

Selbst wenn du ein Gesetz findest, das dich da raushaut. Vergiss nicht, dass die Lehrer auch nur Menschen sind. Und wenn du denen auf den Sack gehst, finden die ganz leicht einen Weg um sich an dir zu rächen. ;)

LG. Sunny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schule kann Pflichtveranstaltungen auf einen Samstag legen. Sie muss aber durch einen zusätzlichen freien Tag ausgleichen. Das geschieht i.d.R. durch Unterrichtsbefreiung an sog. " Brückentagen ", etwa an einem Freitag zwischen Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam und dem darauf folgenden Wochenende. Da es dieses Jahr nun ausgerechnet keine Brückentage mehr gibt, wurde teilweise bereits vorab ausgeglichen, also im Hinblick auf die spätere Schulveranstaltung am Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann Sie tun, außerschulische Aktivitäten kann eine Schule zur Pflichtveranstaltung machen, wenn eure Klasse es nicht hinbekommt ein paar zur mithilfe zu bewegen seid ihr selbst Schuld...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht so aus, dass es Teil der Schulpflicht ist und somit verbindlich. Frage doch mal ob dafür im Gegenzug ein Tag frei ist, evtl. so als Brückentag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von runningMan1887
10.06.2016, 13:26

Habe ich schon, sie sagten das es eine Frechtheit ist das überhaupt zu fragen.

0

Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von runningMan1887
10.06.2016, 15:05

Ich bin momentan in der 9.Klasse und die Verantstaltung ist für die 10ner an meiner Schule in der ich und andere z.B Muffins und so verkaufen sollten.

0

Schulische Veranstaltungen sind Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?