Darf meine Nachbarin mich fotografieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn sie gezielt euch fotografiert, verstößt sie gegen eure Persönlichkeitsreichte. Fragt sie einfach mal, warum sie das macht und sagt ggf., daß ihr das nicht wollt. Und vielleicht fordert ihr sie noch auf, die bisherigen Bilder zu löschen. Meistens reicht das schon. Kann ja sein, daß sie sich nichts böses dabei denkt. Es gibt Leute, die fotografieren halt gern und kommen nicht auf die Idee, daß es andere stören könnte. Denen muß man das einfach sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr damit einverstanden seid oder ihr nicht widersprecht.
Solange sie nichts mit den Bildern macht, könnt ihr auch nichts dagegen tun. Sie darf die Bilder nur nicht veröffentlichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt das Recht am eigenen Bild.

Was hat sie denn mit den Bildern vor? Veröffentlichen darf sie diese ohne eure Zustimmung schon  mal gar nicht.

https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

Auf Wikipedia gibt es auch einen langen Beitrag zum Thema.

Mein Sohn hat einen Schulverweis bekommen, weil er ein Foto seiner Klassenkameradin gemacht hat. Sie hat ihn beschuldigt dies veröffentlichen zu wollen (obwohl er es wegen des sofortigen Protestes auch sofort gelöscht hatte).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marilyn3456
23.08.2016, 13:58

Was sie damit genau vorhat können wir uns denken. Sie schickt  die Fotos der Vermieterin und behauptet wir sind zur mittagsruhe oder nach 22 Uhr noch laut. Wobei wir sowas nie machen. 

Sie möchte unbedingt das wir ausziehen. 

0
Kommentar von FoxundFixy
23.08.2016, 19:02

Der Recht am eigenen Bild gilt nur für die Veröffentlichung

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage:Wofür macht sie die Fotos? Wenn sie veröffentlicht werden, darf sie das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marilyn3456
23.08.2016, 13:55

Das wüssten wir auch gerne. Wenn wir sie darauf ansprechen folgen nur Beleidigungen und wenn wir draußen sind schreit sie aus dem Fenster raus wir sollen uns ruhig verhalten und das um 3 Nachmittag mit einem Hund und kleinen Kinder. 

0