Frage von Meximen15, 92

Darf Meine mutter ohne meine Zustimmung umziehen?

Hallo. ich bin Max. 15 Jahre alt und wohne derzeit in Hamburg. doch meine mutter möchte jetzt umziehen. nach Thüringen also in denn Oste. aber ich möchte das nicht da ich hier meine freunde etc habe.. darf sie mit mir ohne meine zu stimmung umziehen oder kann ich da was machen?

Ps: sie hat das alleinige Sorgerecht von mir

Antwort
von Tasha, 16

Du stellst die falsche Frage!

Statt zu fragen "darf sie" und zu implizieren "wie kann ich sie zwingen, hier zu bleiben", solltest du mit ihr gemeinsam Alternativen suchen. Wohnen bei Verwandten oder großzügigen Eltern von Freunden. Schulwechsel ins Internet usw. Oder halt mit umziehen, aber regelmäßig an den Wochenenden deine Freunde besuchen.

Was bringt dir ein Kampf? Würdest du sie wirklich abhalten, auch wenn sie wichtige Gründe hätte (geringere Miete, Jobangebot etc.)?

Antwort
von implying, 36

hat sie denn gute gründe für den umzug?

von hamburg bis thüringen ist zwar ein gutes stück, aber deine freunde wirst du trotzdem noch oft besuchen können. überleg dir einfach mal, ob du wirklich so sehr am hier-und-jetzt hängst, oder ob du vielleicht einfach nur angst vor dem neuen hast was auf dich zu käme. es könnte ja auch eine chance sein noch mehr tolle freunde zu finden.

ansonsten wäre die einzige möglichkeit, dass du bei verwandten in hamburg bleibst. dafür reicht es, wenn deine mutter es erlaubt.

Antwort
von Reanne, 15

Sie braucht Deine Zutimmung nicht und Du ziehst mit um.. In Thüringen findest Du neue Freunde.

Antwort
von michellesar123, 20

du kannst nichts dagegen machen bis du 18 bist kannst du nichts dagegen machen wenn sie das alleinige Sorgerecht hat

Antwort
von auchmama, 20

Ja das darf Deine Mutter und nein, mit 15 ist man ein Minderjähriger und hat keinerlei Mitspracherecht!

Du wirst auch am neuen Wohnort, neue Freunde finden. Und zu den bisherigen Freunden kann man in der heutigen Zeit via Internet auch immer Kontakt halten!

Deine Mutter wird gute Gründe für den Umzug haben und ist Dir keinerlei Rechenschaft schuldig!

Alles Gute wünsche ich Euch ;-)

Antwort
von 111Medusa111, 12

Soweit ich weiß darf sie das.
Das einzige was du machen kannst...ist sie zu fragen warum und sie mit vielen Argumenten überzeugen dazubleiben wo ihr wohnt.

Antwort
von TheWalterWhite1, 10

Natürlich darf sie das. Da hast du nichts zu melden... Sie ist "Volljährig", hat das Aufenthaltbestimmungsrecht, wahrscheinlich alleiniges Sorgerecht und sie ist ein Erziehungsberechtigter... Also darf sie frei entscheiden, ohne, dass du dagegen etwas sagen kannst.

Antwort
von Giustolisi, 31

Da kannst du nichts tun. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, kann also entscheiden wo ihr wohnt.

Antwort
von Anniwelsch, 8

Leider kannst du da nicht viel machen 

Antwort
von Aliija1996, 1

Ja darf sie! Du bist noch nicht 18 und sie hat (nehm ich mal an) Dass aleinige aufenthaltsbestimmungs recht also sie kann dir sagen wo du hin darfst und wo nicht! Klingt jetzt etwas komisch ist aber so und wenn sie umziehen möchte musst du mitgehen! Aussert natürlich du sprichst mit Ihr und erklärst ihr dass du umbedingt dort bleiben möchtest! Evt könnt ihr ja kompromisse machen...
LG

Antwort
von kaffeeontour2, 5

ja, darf sie.. 

in thüringen ist es vergleichsweise zu hamburg eher wie in der sibirischen taiga. die sollte sich dort mal 2 oder 3 wochen aufhalten. vielleicht überlegt sie sich's dann nochmal..

Antwort
von peterobm, 52

deine Mami hat das Sorgerecht - Umgangsrecht - Unterhaltspflicht - Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich; SIE entscheidet; du must mit

Antwort
von dancefloor55, 8

ja wieso sollte deine Mutter nicht ohne deine Zustimmung umziehen dürfen? Sie ist sicher über 18 jahre alt und darf somit machen was sie will (wenn sie es sich leisten kann).

Es ist eher das Gegenteil der fall. bist du unter 18 darf sie dir sogar verbieten umzuzuziehen!

Da du 15 bist hat sie noch das Sorgerecht über dich - das bedeutet dass sir dir ein Dach über den Kopf bieten muss - wo das aber ist, kann sie bestimmen.

Deine Mutter wird ja nicht nur einfach so zum Spaß so weit umziehen sondern sie wird ihre guten Gründe dafür haben.

Antwort
von BridgeWay, 19

Kannst nichts machen.

Antwort
von Messkreisfehler, 34

Nein da kannst Du nichts machen, bis zu deinem 18. Lebensjahr hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten