Frage von tJustDavid, 55

Darf meine Mutter mir verbieten mir ein neues Handy zu kaufen?

Ich brauche unbedingt ein neues Smartphone, mein jetziges hat einen Displayschaden, der Rahmen bröselt und es ist schon total veraltet. Bin 13 Jahre alt. Kann meine Mutter mir verbieten von meinem Geld ein Handy für 500€ zu kaufen?

Sie meint ich wüsste nicht wie viel Geld 500€ sind, und dass ich ihrer Meinung nach höchstens 120€ für ein Handy ausgeben dürfte. Sie hat gesagt sie verbietet mir mir ein Smartphone dieser Preisliga zu kaufen. Aber es ist doch mein Geld oder?

Antwort
von Rockige, 9

Du bist 13, sehr viel Spielraum beim Kauf von Dingen hast du noch nicht.

Ja, es ist "dein" Geld. Dennoch kannst du nur in einem bestimmten Rahmen Geld für etwas bezahlen ( Tschengeldparagraph). Heißt also, ohne die Zustimmung deines Erziehungsberechtigten kannst du zwar gewisse Dinge kaufen, aber ab einer bestimmten finanziellen Höhe wird der Verkäufer eine Einwilligung des Erziehungsberechtigten haben wollen (oder aber das ein Elternteil eben dabei ist und mit unterschreibt).

500 Öcken für ein Smartphone, das dir wahrscheinlich in 1 bis 3 Jahren "zu alt, zu langsam" ist. Das ist doch Irrsinn.

Kommentar von tJustDavid ,

woher willst du wissen ob es mir in paar Jahren zu langsam ist? Vielleicht nutze ich es die nächsten 5 Jahre...

Kommentar von Rockige ,

Ach, das ist ein reiner Erfahrungswert. Bei sehr sehr vielen Kindern und Jugendlichen ist es so das sie sich erst ein sehr teures Handy wünschen... und dann nach 1 bis 3 Jahren ein nagelneues teures Handy haben wollen.

Vielleicht gehörst du zur absoluten Ausnahme, wer weiß.

Antwort
von Nordseefan, 7

Trotzdem darf deine Mutter dir den Kauf verbieten. Ob nun dein Geld oder nicht. Sie hat anscheinend Recht,du weißt nicht wieviel 500 Euro sind, wie lange man dafür arbeiten muss.

Und wenn du nun heimlich gehst und dir das Teil kaufst ( wenn du es denn überhaupt bekommst) nutzt dir das auch nichts, weil es deine Mutter dann zurückgeben kann.

Verträge mit Kinder zwischen 7 und 18 bedürfen nämlich der Zustimmung der Eltern.

Antwort
von XC600, 31

ja das darf sie und wenn es dir irgendwie gelingt das heimlich zu kaufen darf sie es dir wegnehmen und wieder zurückgeben beim Verkäufer .... in deinem Alter brauchst du definitiv so ein teures Teil nicht , egal wer das bezahlt ....

Antwort
von Kirschkerze, 22

selbstverständlich darf sie das, da du beschränkt geschäftsfähig bist und sie das Sagen hat ^^

Antwort
von andie61, 21

Deine Mutter ist das Gesetz was solche Sachen betrifft,sie kann es Dir verbieten

Antwort
von Kaenguru1997w, 23

Ja, darf sie, du bist erst 13, also entscheidet deine Mutter, auch wenn es dein Geld ist.

Und ein günstiges reicht eigentlich auch aus wenn man 13 jahre ist.

Ich geb deiner Mutter recht, du weißt nicht wieviel Geld das eigentlich ist, später wenn du mal älter bist wärst du froh du hättest mal soviel Geld übrig. Das Leben ist teuer und die meisten normalen Menschen können sich das gar nicht leisten den ganzen technischen Kram.

Antwort
von Stellwerk, 19

Deine Mutter ist eine sehr vernünftige Frau und die 500,- fallen definitiv nicht unter den Taschengeldparagraphen. Vollkommen hirnrissig, eine 13jährige braucht kein 500,-- Telefon. Sie hat absolut recht, Du hast keine Ahnung, was 500,- wert sind.

Antwort
von MarcShn, 22

Abgesehen davon das du kein Handy kaufwn kannst..(Du schließt einen KaufVERTRAG ab und Verträge können erst ab 18 abgeschlossen werden) darf deine mutter das

Antwort
von derhandkuss, 17

Ja, sie darf es Dir verbieten.

Antwort
von ulliversum, 22

Das sollte sie, ja!

Schieß dir eins auf ebay für maximal 150 und gut.

Kommentar von stubenkuecken ,

Ebay ist ab 18. Ebay ist nicht für Minderjährige.

Kommentar von ulliversum ,

Das dürfte ja wohl kein Problem darstellen.... XD

Antwort
von happyfish2, 25

Sie darf es und sie hat Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community