Darf meine Mutter mir verbieten mich mit meinem Freund zu treffen?!

19 Antworten

Hallo! :)

Also meiner Meinung nach ist man erst ab 14 reif genug für einen Freund. Aber jeder Mensch ist anders. Deine Mutter macht sich warscheinlich nur Sorgen um dich. Und sich mit jemanden vergleichen sollte man allerdings nicht.

Mädel - sie kann! Du bist ein Kind und sie ist Deine Erziehungsberechtigte. 12Jahre ist zu jung. Da muss man nicht über 10Jahre diskutieren.

Ja, sie darf es verbieten. Aber vielleicht tut sie es nur, weil sie nicht weiss, wie sie damit umgehen soll. Ich persönlich finde es besser, wenn man solche Treffen erlaubt. Normalerweise habe Beziehungen in dem Alter ja auch einfach andere Qualität als spätere Beziehungen und oft erledigen sie sich nach einer Weile auch wieder von alleine. Und wenn man da zu viel verbietet, führt das nur zu heimlichen Treffen und Lügen und Trotzreaktionen. Oft machen Verbote Dinge ja erst richtig interessant in dem Alter.

Mein Sohn hatte mit 12 Jahren auch eine Freundin, die er ab und zu gesehen hat. Nach ein paar Monaten war die Sache wieder erledigt und das nächste Mal hatte er erst Jahre später wieder eine Freundin. Und bei meinem jüngeren Sohn, da höre ich oft, dass welche in der Klasse schon Freunde oder Freundinnen haben, der ist auch 12. Er hat auch schon Liebesbriefe mit einer Klassenkameradin ausgetauscht vor eine Weile. Ich finde das nicht schlimm. Und früher hatte man doch Kindergarten- oder Sandkastenfreunde, das war doch auch kein Problem.

Frag doch später noch mal deine Mutter, ob er nicht mal für eine Stunde vorbei kommen kann zum Spielen oder so. Dann lernt sie ihn vielleicht auch besser kennen und findet ihn sogar nett.

Ja, deine Mutter darf dir das verbieten.

Vielleicht redest du mal mit ihr, ob du deinen Freund zu dir einladen darfst. So kann sie ihn mal kennenlernen und sich ein Bild von ihm machen.

Vielleicht beurteilt sie die Gesamtsituation dann anders.

Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes, als die Heimlichkeit. Denk dran: Knutschen ja, alles andere ist ein No-Go in deinem Alter.

Ja rechtlich gesehen darf sie das. Also du kannst nichts gegen tun. Das ist auch besser so.

Nein, das darf sie nicht. Es gibt ein Gesetz, das beinhaltet, dass zur Weiterentwicklung des Kindes u. a. sozialer Umgang gewährt werden muss. Sie ist sicherlich ja nicht Tag & Nacht draußen.