Frage von justinvonaachen, 160

darf meine mutter mir mit 14 verbieten shiazo zu rauchen in einer shisha und darf ich es selber kaufen?

darf sie mir das verbieten kann ich es alleine kaufen darf ich auch die shisha selber kaufen?

Antwort
von peterobm, 81

was verstehst unter Nein nicht. du bist Minderjährig. Mami hat das Sagen; selbst den Kauf kann Sie rückabwickeln. 

Antwort
von Nilin25, 92

Sicher darf sie das! Und rauchen ist sowieso ungesund! Las die Finger davon! 

Antwort
von Shadaya, 105

Sie darf dir genug verbieten solange du minderjährig bist

Antwort
von 716167, 66

Ja, darf sie dir verbieten.

Nein, du darfst es dir nicht alleine kaufen.

(Und wenn du es dir alleine gegen den Willen deiner Mutter kaufst ist der Kauf eh schwebend unwirksam, der Händler muss die Shisha auf Verlangen deiner Mutter zurücknehmen.)

Kommentar von pontios94 ,

ist er nicht da der kaufpreis die taschengeldgrenze höchst wahrscheinlich nicht überschreitet

kleiner hinweis §110 BGB

mfg

Antwort
von Nesq2037, 69

Da du unter 18 bist darf dir deine Mutter fast alles verbieten.

Den einzigsten Weg dies zu engehen ist mit ihr zu sprechen, oder es hinter ihrem Rücken zu tuen.

Shisha darfst du als minderjähriger kaufen,nur den Tabak nicht.

LG Nesq

Kommentar von justinvonaachen ,

ist ja kein tabak auch kein tabak ersatz ich geh einfach in den nächsten laden und frAGE nach :)

Kommentar von Nesq2037 ,

Die Shisha Kannst du rein rechtlich ab jedem Alter kaufen. Weiß aber aus eigenerErfahrung das es viele Shisha Läden gibt die dir eine shisha erst ab 16 oder 18 verkaufen. Der Tabak ist (ohne Ausnahme) ab 18

die steine sind tabakersatz

diese sind ab 16 frei verkäuflich

Kommentar von Nesq2037 ,

Reinen Tabak darf man erst ab 18 Kaufen

Antwort
von zouuuuuuuuuuuuu, 100

Ja, ich denke schon..ist ja viel schlimmer als das "normale" Rauchen..bestimmt auch ab 18 Jahre. Find ich aber gut so.

Antwort
von EmtBayern, 70

Du darfst es weder Kaufen und konsumieren da du unter 18 bist! 

Das selbe gilt für dass verbieten du bist unter 18 also hat Mami das Sagen !

Kommentar von Nesq2037 ,

Eine Shisha darf er kaufen. Nur den Tabak nicht

Kommentar von EmtBayern ,

Konsumiert man den Tabak oder die Shisha?

die steine darf man aber schon mit 16 käuflich erwerben

Antwort
von Stefffan7, 83

Ja darf sie, nein darfst du nicht.

was ist der grund? es gilt doch in deutschland als luft erfrischer oder nicht?

Kommentar von Bilooo15 ,

kommt drauf an es gibt halt wasserpfeifen wo echt nur wasserdampf rauskommt die darfst du unter 18. und es gibt halt richtige sishas mit sishas tabak. ne sisha kannste dir kaufen auch zubehör und alles. bloß kein tabak weil da nikotin drin ist was halt erst ab 18 ist ach ja ich bin 15 meine eltern lassen mich zwar auch nicht aber ich mache es halt immer heimlich

Kommentar von Stefffan7 ,

Nein.

Kommentar von Stefffan7 ,

Schwebend Unwirksam ist das Stichwort.

dann ja auch die steine weil es ja nicht verbrennen kann und somit auch nicht rauchbar ist und deshal widerum kein tabakersatz ist ich glaube U18 müsste man es kriegen

als erstes raucht man in wasserpfeifen nie wasserdampf

ich weiß nicht ob ihr in der schule aufgepasst habt aber bei wasserdampf handelt es sich um wasser welches unter druck steht oder eine temperatur von 100 ° erreicht

wenn ihr so shisha raucht dann macht ihr eindeutig was falsch

als nächstes sind die steine mit der vollendung des 16 lebensjahres frei käuflich

schwebend unwirksam ist hierbei genau so ein humbug da shiazo steine ca 16 € kosten fallen die unter geschäfte welche mit dam taschengeld abgeschlossen wurden und sind damit automatisch rechtskräftig

Antwort
von Francesco1996, 44

Hallo,

selbst wenn du es dir selbst kaufst, ist es trotzdem das Geld deiner Eltern. Ja, sie dürfen es dir verbieten, genau wie vieles andere.

nein das ist geld welches ihm zur verfügung gestellt wird

§110 BGB

Kommentar von Francesco1996 ,

Kindergeld, etc ist zum Leben da. Da steht eine Shisha/Ezigarette nicht zur Debatte. Es zählt unter Luxus und darf NUR mit dem Lohn der Mutter oder Vater gekauft werden. Oder halt, mit dem eigenen verdientem Geld.

Antwort
von easypeasylsq, 61

Ja eig schon so

Antwort
von Helizzra, 58

Solltest du nicht schon im Bett sein.Ja darf sie 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community