Frage von Kimlacherie, 30

Darf meine Mutter mir mein Handy wegnehmen weil ich nicht meinem Vater telefonieren soll?

Also immoment ist eine schwierige Zeit zuhause meine Eltern sind schon geschieden seit ich 2 (bin bin jetzt 14)und sonst war das alles kein Problem mit dem übernachten meines Vaters auf jeden Fall hab ich in den letzten zwei Wochen deutlich übertrieben ich habe jeden Tag bei meinem Vater geschlafen ich kann verstehen das sie das nicht gerade toll findet.ich hab mich auch entschuldigt und wollte ab jetzt wieder öfter zuhause schlafen aber als ich ihr das gesagt habe sagte sie nur ich darf nicht mehr zuhause schlafen (wie krank ist das bitte?)und seit einigen Tagen reden wir nicht viel miteinander aber heute beim Mittagessen hat sie damit wieder angefangen und hat mich for die Wahl gestellt entweder Mama oder papa ich würde natürlich sofort zu meinem Vater ziehen weil meine Mutter einfach total gestört und dumm ist aber ich habe auch noch eine kleine Schwester und einen Hund und die beiden würde ich schon sehr vermissen Noch ein Problem wäre das mein Vater den ganzen Tag arbeitet also wäre ich 4/5 h nach der Schule alleine.Dann sagte sie noch ich soll auf keinem Fall meinen Vater oder meine oma anrufen und hat mir dann damit gedroht mir mein Handy wegzunehmen allerdings will sie wenn sie mein Handy dann hat auch immer mein Code haben und meine Nachrichten durchlesen und einmal hat sie meiner Freundin einfach zurückgeschrieben ohne meine Erlaubnis das darf sie doch nicht oder ? (Mein Vater hat das Handy bezahlt und es läuft unter seinen Namen also hat sie doch gar kein Recht oder ?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 21

Sie darf dir das Handy verbieten, auch wenn es auf deinen Vater läuft. Die Nachrichten fallen allerdings unter das Briefgeheimnis. Die darf sie nicht lesen und erst recht nicht in deinem Namen darauf antworten.

Guck, dass du irgendwie mit Handy zu deinem Vater kommst und bleib da. Deine Schwester kannst du ja trotzdem noch treffen (wenn deine Mutter das verbieten sollte, sprech mit deinem Vater drüber, damit sie auch zu ihm kommt). 

Kommentar von diekuh110 ,

sie ist 14. briefgeheimnis für ein minderjähriges kind? lol das gibts nicht. sie ist erziehungsberechtigt und basta

Kommentar von daCypher ,

Grundgesetz Artikel 10 Satz 1: Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Siehe auch §202 StGB

Selbst wenn man durch das Sorgerecht das eine oder andere Gesetz übertreten darf, ist es zumindest unterste Schublade, was die Mutter gemacht hat.

PS: Mit 14 ist sie kein minderjähriges Kind, sondern schon eine Heranwachsende und hat meiner Meinung nach das Recht, dass sie auch so behandelt wird (also dass sie nicht mehr so sehr bevormundet wird, als wäre sie noch ein Kind)

Antwort
von juliameow, 12

Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zu deinem Vater ziehen, kannst ja deine Schwester und Hund mal besuchen, aber das, was deine Mutter macht, ist nicht okay. Auch wenn du oft alleine wärst, fände ich es trotzdem noch besser, bei deinem Vater zu sein

Antwort
von logbkzv, 12

Wie das genau ist, Weiß ich nicht.

Aber ich würde dir raten, entweder Nachrichten direkt zu löschen und das Handy immer auf lautlos zu haben, oder dass du dir ein ganz billiges Smartphone (20 Euro) zulegst, nur um zu telefonieren und für Nachrichten.

Antwort
von diekuh110, 11

da du noch sehr jung bist darf deine mutter dir schon was handy verbieten. aber die art und weiße wie sie es macht geht gar nicht. es ist auch sehr egoistisch von ihr. hört sich echt etwas gestört an

Antwort
von KaeteK, 7

Wie du über deine Mutter sprichst, sagt schon alles über deine Erziehung und deinen Respekt deiner Mutter gegenüber. Wer weiß, was deine Mutter zu der Geschichte sagen würde..